Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple zögert bei OLED-Umstieg auf dem iPad – und ist an neuartiger Technologie interessiert

OLED ist längst auch bei Apple angekommen: Das iPhone-Portfolio setzt mit Ausnahme des SE-Modells ausschließlich auf diese Technologie und bei der Apple Watch sind Panels dieser Art ohnehin der Standard. Anders gestaltet sich die Lage beim iPad: Nutzer müssen weiterhin mit einem herkömmlichen LC-Display vorliebnehmen, sofern sie nicht zum großen iPad Pro greifen, das über einen Mini-LED-Bildschirm verfügt. Gerüchten zufolge könnte sich das bald ändern: Einem neuen Bericht zufolge arbeite Apple an besonderen Panels, da reguläre OLED-Displays den Ansprüchen des Unternehmens nicht genügen würden.


Apple möchte kein reguläres OLED für das iPad
Hohe Kontraste, perfektes Schwarz – OLED-Panels haben in vielen Produkten der Unterhaltungselektronik Einzug gehalten und weisen einige Vorzüge gegenüber Flüssigkristall-Displays auf. Einem neuen Bericht von The Elec zufolge zögere Apple mit dem Umstieg auf herkömmliche, sogenannte „flexible“ OLED-Panels. Cupertino wolle einerseits Kosten sparen, sei aber andererseits auch von der Darstellungsqualität nicht allzu angetan: Bei größeren Bildschirmen, wie sie auf dem iPad zum Einsatz kommen, entstehe bei flexiblen Panels ein uneinheitlicher Eindruck. Teile des Displays würden für Nutzer „zerknittert“ wirken – dies wolle Apple auf jeden Fall vermeiden, so eine im Bericht genannte Quelle. Der Effekt sei dem Herstellungsprozess der Glassubstrate geschuldet.

OLED-iPads wohl frühestens 2024
Apple erwäge zwar trotzdem, reguläre OLED-Bildschirme in den hauseigenen Tablets zu verbauen, allerdings müssen zuvor die oben genannten Makel aus dem Weg geräumt werden. Aktuell ist der Konzern an Hybrid-OLED-Panels interessiert: Hierbei werden verschiedene Materialien kombiniert, sodass die Ungereimtheiten in der Darstellung nicht auftauchen sollten. Von der Marktreife sei die Technologie laut The Elec jedoch noch etwas entfernt: Bis die Panels tatsächlich rentabel werden, soll es noch mindestens ein Jahr dauern. Apple könnte das iPad frühestens 2024 mit diesen Displays versehen.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.