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Apple zahlt 53 Millionen US-Dollar nach Sammelklage wegen verweigerten Garantieleistungen

In einer Sammelklage gegen Apple, bei der mehrere Besitzer eines iPhone oder iPod touch wegen verweigerter Garantieleistungen geklagt hatten, haben sich beide Parteien nun außergerichtlich geeinigt. In der Klage geht es um Apples frühere Politik bei Garantieansprüchen, bei der bis Ende 2010 eine kostenfreie Reparatur verweigert wurde, wenn Indikatoren an Dock- oder Kopfhörer-Anschluss auf den Eintritt von Wasser hinwiesen. Hersteller 3M räumte allerdings ein, dass auch Luftfeuchtigkeit zu einer Verfärbung führen kann. In der nicht öffentlich gemachten Einigung, die noch von einem Richter bestätigt werden muss, räumt Apple zwar kein Fehlverhalten ein, zahlt aber insgesamt 53 Millionen US-Dollar an alle US-Kunden, denen eine kostenlose Reparatur ihres Gerätes wegen fehlerhafter Indikatoren verweigert wurde. Zu den betroffenen Geräten gehören die ersten drei Generationen des iPhone sowie iPod touch. Abhängig von der Anzahl der nun eingehenden Ansprüche bewegt sich der Schadensersatz pro Gerät bei ungefähr 200 US-Dollar.

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Kommentare

nowMAC12.04.13 09:28
Waren bestimmt auch viele unehrliche Leute dabei aber das tut nix zur Sache. Gute Entscheidung!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
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user_tron12.04.13 12:25
Das vermute ich auch
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
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DoubleU12.04.13 14:10
Außergerichtliche Einigung bedeutet indirekt ein Schuldanerkenntnis. Scheint Apple weder in dieser Hinsicht noch finanziell zu jucken.
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Tom
Tom12.04.13 14:59
nowMAC
Waren bestimmt auch viele unehrliche Leute dabei ....
Du musst nicht von dir auf andere schließen 😉

Für mich ist jeder unschuldig bis das Gegenteil bewiesen ist
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Thunderbolt12.04.13 17:27
DoubleU

Finanziell wird sich Apple sicherlich zum Teil bei 3M, dem Hersteller der zu empfindlichen Feuchteindikatoren schadlos halten.

Und anders als bei uns gilt in den USA ein Vergleich explizit nicht als Schuldeingeständnis.
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o.wunder
o.wunder15.04.13 07:46
Ich denke es ist technisch leicht nachzuweisen ob die Indikatoren auf Wasser oder auch auf hohe Luftfeuchtigkeit reagieren. Das wird Apple untersucht haben und deswegen dem Vergleich zugestimmt haben.

Traurig ist eher schon das es erst zu solchen Massenklagen kommen muss damit Apple reagiert. Es wird bestimmt viele geben die sich den Klagen nicht angeschlossen haben obwohl Ihrem Gerät eine Reparatur auf Gewährleistung/Garantie verweigert wurde.
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