Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple wird iPads mit Mobilfunk ab Freitag auch in China anbieten

In einer Pressemitteilung hat Apple bekannt gegeben, dass man das iPad mit Retina-Display sowie das iPad mini ab kommenden Freitag auch in China anbieten wird. In China sind Verzögerungen durch den aufwendigen Prüfungsprozess ausländischer Elektronikgeräte nicht ungewöhnlich. Während Apple die WiFi-Varianten des iPad mit Retina-Display und iPad mini seit Dezember in China anbietet, waren für die Mobilfunkvariante zusätzliche Zertifikate notwendig. Entsprechend hat sich hier der Verkaufsstart der iOS-Tablets mit Mobilfunkchip, welcher auch über genauere GPS-Funktionalität verfügt, um einen Monat verzögert.

Für Apple könnte sich der anvisierte Verkaufsstart der neuen iPads noch als lukrativ erweisen, da in China am 23. Januar das Neujahrsfest beginnt, bei dem auch Geldgeschenke üblich sind. Im Weihnachtsgeschäft soll die Nachfrage nach den iPads hingegen verhalten ausgefallen sein. Dies mag aber auch daran gelegen haben, dass eine Woche später in China der Verkaufsstart des iPhone 5 stattfand, bei dem Apple am ersten Wochenende immerhin 2 Millionen Geräte absetzen konnte.

Weiterführende Links:

Kommentare

heldausberlin
heldausberlin15.01.13 10:27
Versteh ich nicht. Seit Apple durch Foxconn produzieren lässt, haben die chinesischen Behörden jedes Apple-Produkt doch schon mindestens zweimal vollständig zerlegt??
0
Trotzki15.01.13 10:28
Das chinesische Neujahrsfest ist nicht am 23. Januar 2013, sondern am 10. Februar 2013 !!
0
diddom
diddom15.01.13 11:42
Und Weihnachtsgeschäft und China ist ja auch etwas seltsam zu lesen.
Das Christentum und seine Bräuche spielen in China nur eine untergeordnete Rolle.
Ok, Weihnachtsbäume gibt es da mttlerweile auch aber das wirklich wichtige Fest mit der Familie ist das Neujahrsfest.
Manchmal schon etwas befremdlich, wie wenig man kulturell über den Tellerrand schaut und alles aus westlicher Sicht sieht...
0
Trotzki15.01.13 12:29
Weihnachten als Fest existiert in China nicht. Entsprechende Dekorationen in Kaufhäusern, usw., gibt es allerdings schon. Das chinesische Neujahrsfest entspricht in dessen Bedeutung in vielen Dingen unserem Weihnachtsfest (Geschenke - meist Geld in roten Umschlägen, Treffen der Familie, viel essen, usw.).
0
carlos.D15.01.13 13:12
diddom
...Manchmal schon etwas befremdlich, wie wenig man kulturell über den Tellerrand schaut und alles aus westlicher Sicht sieht...
Erinnert mich ein bisschen an Halloween. Kannte hier vor 15 Jahren auch kaum einer. Und heute?
0
Waldi
Waldi16.01.13 12:48
Trotzki
Das chinesische Neujahrsfest ist nicht am 23. Januar 2013, sondern am 10. Februar 2013 !!

Soweit mir bekannt ist, hat China seit der Kulturrevolution den westlichen (christlichen) Kalender.
Daher wird auch in Peking das Silvesterfeuerwerk genauso wie auf der ganzen Welt veranstaltet.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.