Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple verweigert »The Binding of Isaac: Rebirth« Zutritt zum App Store

Mit »The Binding of Isaac« gelang den unabhängigen Spieleentwicklern Edmund McMillen und Florian Himsl im Jahr 2011 ein erstaunlicher Erfolg. Das Remake mit dem Titel »The Binding of Isaac: Rebirth« von 2014 sollte nicht nur für Dektop-Computer, sondern auch für mobile Betriebssysteme veröffentlicht werden. Was iOS angeht, hat Apple dem nun einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Grund: Das Spiel zeige Gewalt gegen Kinder.

The Binding of Isaac:Rebirth
In dem Spiel geht es um einen kleinen Jungen namens Isaac, dessen Mutter von einer religiösen Sekte dazu aufgehetzt wird, den Kleinen als Menschenopfer zu töten. Die Parallelen zur Bibelgeschichte rund um Abraham und Isaak sind selbstverständlich gewünscht. In einem Spielprinzip, das an den Nintendo-Klassiker Zelda erinnert, steuert der Spieler Isaac durch einen Keller voller Monster, die der Junge mit seinen Tränen als Schusswaffe beseitigen kann. Im Rahmen der Handlung thematisiert das Spiel heikle Themen wie Abtreibung oder Selbstmord und setzt auf viel schwarzen Humor.


Ablehnung
Zu viel, wie man bei Apple offensichtlich findet. Die Begründung für die Ablehnung im iOS App Store hat den Chef des beteiligten Entwicklerstudios Nicalis derart geärgert, dass er sie gleich als Screenshot auf Twitter teilte. Demnach urteilte Apple: „Ihre App enthält Inhalte oder Funktionen, die Gewalt gegen oder Misshandlung von Kindern zeigt. Das ist nicht erlaubt im App Store.“

Portierungen
Der erste Teil ist über die Steam-Plattform für die Desktop-Betriebssysteme OS X, Windows und Linux verfügbar. Schon damals hatten die Entwickler mit Schwierigkeiten zu kämpfen, denn Nintendo weigerte sich seinerzeit, eine geplante Portierung für das 3DS zuzulassen. Das Remake dagegen wurde von Nintendo problemlos akzeptiert - es ist neben den drei Desktop-Systemen und dem 3DS auch für PlayStation 4, Wii U und die Xbox One verfügbar. Die entwickelte iOS-Variante ist dagegen vor dem Aus, denn ohne Apples Zugangsberechtigung für den App Store gibt es kaum eine Möglichkeit, iOS-Apps zu vermarkten.

Kommentare

macmuckel
macmuckel09.02.16 14:40
Da kann ich Apple verstehen. Es gibt eh zu viel Gewalt in den Medien.
0
timp
timp09.02.16 15:04
Genau. Lieber mal ne Runde Modern Combat oder Call of Duty.
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
0
Kiddo
Kiddo09.02.16 15:05
das ist ziemlich bitter. tolles spiel, mit dem der designer seine eigene vergangenheit aufarbeitet, soweit ich das verstanden habe. das bittere ist, dass der port ja sicher abgeschlossen ist. schön umsonst gearbeitet…
Never underestimate the lifetime of a quick fix.
0
Schweizer
Schweizer09.02.16 15:06
macmuckel
Da kann ich Apple verstehen. Es gibt eh zu viel Gewalt in den Medien.

Ja genau, und vom mastrubieren wird man Blind.

Ich entscheide immer noch selbst, was ich als Gewalttätig empfinde.
Ich verstehe nicht wie man Zensur egal welcher Art gut heißen kann (nur weil es von Apple kommt).


PS: Ein echt unglaublich gutes Spiel mit fantastischen Bewerungen. Schade für die iOS Gamer.
0
macmuckel
macmuckel09.02.16 15:24
Schweizer

Was du nicht willst, was man dir tut, das füg auch keinem anderen zu.
Solche Sachen brauche ich halt nicht.

Entscheidest du auch selbst, was du als gewalttätig empfindest, wenn es um reale Gewaltausübung gegen andere geht?
0
Kujkoooo09.02.16 15:27
Gute PR.
Und in einpaar Tagen/Wochen darf das Spiel dann, puuuuh-gottseidank, dann doch in den Store.
Alles gut.


Mir wurde dieses Spiel als Gratisgame des Monats in meinem Playstation-Plus Account untergejubelt - war nichts für mich. Empfand ich als Frechheit.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX09.02.16 15:27
@macmuckel
und da du ein freier Mensch bist, darfst du selbst entscheiden und niemand kann dich zwingen. Ist das nicht toll? Denk mal drüber nach
0
macmuckel
macmuckel09.02.16 15:34
QuickSilverEX

Nun ja, wie frei wir hier sind steht auf einem anderen Blatt.
Ich fände es einfach schön, würden die Gewaltobsessionen mancher Leute nicht so stark befeuert überall. Von daher Daumen hoch von mir für Apples Entscheidung. Gerne mehr davon.
0
gvg09.02.16 15:38
Der Apple-Store unterliegt nun einmal den Vorgaben von Apple und wenn man sich dazu entscheidet ein Spiel mit der Begründung "Gewalt gegen Kinder" abzulehnen, ist das doch vollkommen legitim.

Wer es dennoch spielen möchte wird schon einen Weg finden. Den Vergleich mit Call of Duty sehe ich als nicht sinnvoll. Bei dem hier genannten Spiel geht es schließlich um Gewalt explizit gegen Kinder und die sollten doch eine Sonderstellung (Schutz) haben.
0
Schweizer
Schweizer09.02.16 15:47
gvg
Der Apple-Store unterliegt nun einmal den Vorgaben von Apple und wenn man sich dazu entscheidet ein Spiel mit der Begründung "Gewalt gegen Kinder" abzulehnen, ist das doch vollkommen legitim.

Wer es dennoch spielen möchte wird schon einen Weg finden. Den Vergleich mit Call of Duty sehe ich als nicht sinnvoll. Bei dem hier genannten Spiel geht es schließlich um Gewalt explizit gegen Kinder und die sollten doch eine Sonderstellung (Schutz) haben.

Gewalt gegen Kinder?

[ ] Ich kenne das Spiel und habe schon gesehen.
[X] Ich plappere irgend etwas nach das ein Apple Review Zwerg gesagt hat.


Du du behauptest allen Ernstes das COD oder Modern Combat harmloser ist? Ja klar.
Da wird auf MENSCHEN geschossen, hier schießt ein verpixeltes Mädchen mit tränen auf Mobs.

Aber klar, Apple hat gesagt, dann muss das ja so sein
0
valcoholic
valcoholic09.02.16 16:06
gvg
Bei dem hier genannten Spiel geht es schließlich um Gewalt explizit gegen Kinder

Nein tut es überhaupt nicht. In Super Mario gehts explizit drum, durch die Pilzwelt zu hüpfen und die Prinzessin zu retten, bei Tetris gehts explizit darum Blöcke anzuordnen und auflösen zu lassen. In Binding of Isaac geht es sicher nicht explizit um Gewalt gegen Kinder.

Die Entscheidung ist extrem oberflächlich. In Call of Duty kann ich meinen Gegnern hysterisch lachend ins Gesicht schießen und dabei Hasselhoffsongs pfeifen, dennoch wird das Spiel aus dem grund nicht aus dem Store genommen.
Irrelevant was man von dem Spiel nun hält oder nicht hält, es fällt wie Super Meat Boy oder Hotline Miami eben in eine Riege an Indiegames, deren Erscheinungsbild unter künstlerische Freiheit fällt.
Jeder der bisschen in diesen Indie games drin ist und sich da mal etwas reingezockt hat, wird das einigermaßen kapieren. Ich will nicht wissen, wie viele Songs und Filme im iTunes Store sind, deren Inhalte nicht mit Apple's Richtlinien übereinstimmen. Es ist einfach Bullshit.
Und, ja, selbstverständlich darf man sowas in Frage stellen. Ich finde die Aussage 'Apple macht den Store nunmal also dürfen sie auch die Regeln bestimmen' extrem kleingeistig.
0
Cupertimo09.02.16 16:35
macmuckel
Schweizer
Entscheidest du auch selbst, was du als gewalttätig empfindest, wenn es um reale Gewaltausübung gegen andere geht?

Hier geht es nicht um reale Gewaltausübung. Punkt.
0
AppleUser2013
AppleUser201309.02.16 16:59
Aber Limbo hat es ohne weiteres in den Appstore geschafft, obwohl das arme Kind durch verschiedenste Arten das Zeitliche segnet...Seltsam
0
john
john09.02.16 17:10
macmuckel
SchweizerWas du nicht willst, was man dir tut, das füg auch keinem anderen zu.
Solche Sachen brauche ich halt nicht.

Entscheidest du auch selbst, was du als gewalttätig empfindest, wenn es um reale Gewaltausübung gegen andere geht?
und weil du das nicht brauchst, entscheidest du, dass auch niemand anderes das "brauchen" darf?

und zum zweiten spruch:
was hat das eine (virtuelle gewalt in einem fiktiven szenario) mit dem anderen (echte gewalt in der realität) zu tun?
mal abgesehen davon, dass die gewalt in dem spiel einem ganz bestimmten kontext gilt.

was für eine seltsame argumentation...
bei manchen hier denke ich, dass sich blinde über farben unterhalten...

@appleuser2013
das grossartige limbo fiel mir auch direkt ein. das gibts auch für ios. aber the binding of isaac nicht? ... apples willkür mal wieder...

@valcoholic
damn right.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
macmuckel
macmuckel09.02.16 17:21
Cupertimo und John

Das eine befeuert das andere.
Warum sollte man sich an Gewalt ergötzen, wenn man nicht auf Gewalt steht?
0
john
john09.02.16 17:23
macmuckel
Cupertimo und John
Das eine befeuert das andere.
Warum sollte man sich an Gewalt ergötzen, wenn man nicht auf Gewalt steht?
was für ein blödsinn. sorry.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Schweizer
Schweizer09.02.16 17:30
macmuckel
Cupertimo und JohnDas eine befeuert das andere.
Warum sollte man sich an Gewalt ergötzen, wenn man nicht auf Gewalt steht?

Selten so einen Unsinn gelesen.
Es gibt wahrlich mehr als genug Langzeitstudien die zeigen das Gewalt in Spielen und Filmen keine Auswirkung hat.

Ich spiele seit 30 Jahren Computer Spiele, ich habe noch nie einen Menschen geschlagen, einem Tier etwas angetan.

Aber nach deiner Logik sind auch alle die mastrubieren, Mörder.
0
macmuckel
macmuckel09.02.16 17:38
Schweizer

Ich kann mir schon vorstellen, dass Gewaltmedien zur Gewaltausübung verleiten können. Aber eigentlich meinte ich, dass es andersrum ist, also Personen, die Gewalt toll finden auf derart Inhalt stehen. Dass die meisten diese Gewalt im realen Leben nicht ausüben dürfte wohl eher an einer drohenden Bestrafung liegen.

"Sage mir was du konsumierst und ich sage dir wer du bist."
0
ratti
ratti09.02.16 18:50
Diskussion sinnlos. Manche Menschen haben halt ein Sendungsbewusstsein.

Die Partei, die Partei, die hat immer Recht!
Und, Genossen, es bleibe dabei;
Denn wer kämpft für das Recht,
Der hat immer recht.
Gegen Lüge und Ausbeuterei.
Wer das Leben beleidigt,
Ist dumm oder schlecht.
Wer die Menschheit verteidigt,
Hat immer recht.


Das Aushalten pluralistischer Ideale kommt da nicht mehr vor — Ich will das Gute, also habe ich Recht, also sind auch alle Mittel Recht, denn damals konnte eine Frau noch ohne Angst nachts durch einen dunklen Park gehen, und deswegen ist eine Überwachungs- und Bevormundungsgesellschaft auch gerechtfertigt. Doppelplusgut. Blöd nur, dass solche Gesellschaften für ihr Überleben immer, immer Lager bauen müssen. Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Vorsätzen und hohen Idealen.

Ich finde es nach wie vor völlig inakzeptabel, das Firmen inzwischen geltendes Recht, nein, nicht brechen, sondern in den Grenzen gültiger AGB quasi völlig legal ersetzen. Die Gesellschaft akzeptiert den FKK-Kalender, aber Ökosystem-Provider erlaubt das nicht. Auf so ein Konstrukt ist unsere gesamte Gesetzgebung überhaupt nicht vorbereitet, nur der umgekehrte Fall ist vorgesehen, also das ÜBERschreiten rechtsgültiger Rahmenbedingungen, nicht aber das UNTERschreiten. Und da privat — keine Zensur. Und da kein Monopol — kein Eingreifen.

Nur — was, wenn man in einem Ökosystem ja doch faktisch gefangen ist?
Und — was wenn die ein, zwei Wettbewerber bei sich die gleichen Regeln aufstellen?

Wir steuern auf eine Perwoll-Gesellschaft zu, in der alles puffelig geplüscht wird, was dem Anbieter auf's Geschäft drücken könnte. Sei es Gewalt, sei es Nacktheit, seien es die verstörenden Fakten, die das Leben so ausmachen. Was, wenn sich DURCHSETZT, das Newsportale nix mehr über ein unangenehmes Thema bringen, weil das die Einnahmen drückt?

…und es existiert kein Pendant zu demokratischen Prozessen, die dem normalerweise entgegen wirken. Partei X will Pornohefte verbieten und der Wähler wählt anders. Ökosystemanbieter X will Pornos verbieten und der Kunde… verwirft vierstellige Investitionen und kauft woanders, wo das auch verboten ist? Wohl kaum.

Der Staat muß endlich geschlossene Ökosysteme verbieten. Root auf Wunsch, alternative Stores auf Wunsch, Verbot von Lock-Ins auf allen Ebenen. Sonst singen wir in 20 Jahren alle, $VENDOR hätte immer Recht, denn wer kämpt für das Recht, der hat immer Recht.
0
Plebejer
Plebejer09.02.16 20:41
In Österreich bekomme ich jedes Spiel uncut, in Deutschland gibt es die USK.

Frage: Welches Land steht an zweiter Stelle hinter den USA, wenn es um Tote bei Amokläufen an Schulen geht?

Na?
0
Aulicus
Aulicus09.02.16 20:58
macmuckel
Cupertimo und JohnDas eine befeuert das andere.
Warum sollte man sich an Gewalt ergötzen, wenn man nicht auf Gewalt steht?


Er nu wieder...
0
Aulicus
Aulicus09.02.16 21:00
Plebejer
In Österreich bekomme ich jedes Spiel uncut, in Deutschland gibt es die USK.

Frage: Welches Land steht an zweiter Stelle hinter den USA, wenn es um Tote bei Amokläufen an Schulen geht?

Na?

echt???

Ein Österreicher hatte mal von mir Warhammer 40k Regelbücher ersteigert und ich durfte diese nicht einsenden
0
Alex.S
Alex.S09.02.16 23:07
Einfach die Wii U version kaufen!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
john
john09.02.16 23:36
Alex.S
Einfach die Wii U version kaufen!

und warum ausgerechnet die, statt der version für windows, osx, linux, ps4, xbox one, vita oder 3ds?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
iGod09.02.16 23:38
john
Alex.S
Einfach die Wii U version kaufen!

und warum ausgerechnet die, statt der version für windows, osx, linux, ps4, xbox one, vita oder 3ds?

Da kannst du mit dem Controller ausholen und das eigene Kind schlagen.
0
john
john09.02.16 23:44
iGod
john
Alex.S
Einfach die Wii U version kaufen!

und warum ausgerechnet die, statt der version für windows, osx, linux, ps4, xbox one, vita oder 3ds?

Da kannst du mit dem Controller ausholen und das eigene Kind schlagen.

hm, kann man das mit dem controller der ps4 oder xbox nicht auch? dazu braucht man sogar das spiel nichtmal.
ok.. bei der wii u gibts ne praktische handschlaufe. vorteil wii u.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
macmuckel
macmuckel10.02.16 00:16
ratti

Warum wirfst du allerlei verschiedenes Zeug in einen Topf?

Dass Nacktheit und Erotik so 'geächtet' wird, stört mich auch.
Dass Hanfprodukte und andere Drogen verboten sind, was letztendlich nur das organisierte Verbrechen stützt, finde ich auch nicht richtig.
Überwachung ist mir auch ein Greuel.
...

Ich bin also von Grund auf liberal.
Es sollte erst mal jeder dürfen, was er will.
Aber eben nur soweit dabei kein anderer Schäden nimmt.
Gewalt führt letztenendes immer zu unsäglichem Leid.
0
john
john10.02.16 00:22
vielleicht verstehst du es anders formuliert besser:
was hälst du von bildern von hieronymus bosch?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
macmuckel
macmuckel10.02.16 00:33
john

Falls die Frage an mich ging: Keine Ahnung. Kenne ich nicht.
0
john
john10.02.16 08:45
dann guck sie dir an.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.