Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple und die Push-Notifications

Obwohl Apple ActiveSync Exchange Server von Microsoft für das iPhone lizenziert hat, arbeitet Cupertino weiter an einem eigenen Dienst. Der Push Notification Server aus Mac OS X Snow Leopard Server soll dabei auf offene Standards setzen. Apple musste allerdings schon mehrfach erfahren, dass Push-Benachrichtigungen eine sehr komplexe Angelegenheit sind. Nach jedem iPhone-Updates lassen sich in den Kommentaren die Fragen finden, ob Apple jetzt endlich die versprochene Push-Funktionalität implementiert hat, um jedes Mal aufs Neue enttäuscht zu werden.
Normalerweise geben Mail-Server Daten dann heraus, sobald ein Mail-Client eine Anfrage stellt. Bei Push-Diensten muss das System wissen, wo sich sich die abfragende Stelle gerade befindet. Grundsätzlich sollten damit längere Akkulaufzeiten möglich sein, wenn nicht permanent Anfragen gestellt werden müssen. Sowohl Microsoft als auch RIM boten in den vergangenen Jahren grob vergleichbare Dienste an, Apple interessierte sich ebenfalls sehr für diese Technologie und wollte sie erweitern. Eigentlich hätte die Push-Funktionalität schon im September erscheinen sollen, die Ankündigung blieb aber aus. Für Entwickler gab man eine PNS API heraus, allerdings mit der Bemerkung, "this API is not yet integrated with a live push server".
AppleInsider hat zahlreiche Informationen zur Entwicklung des Push-Dienstes zusammengestellt und geht zudem auf Snow Leopard Server ein. Auch wenn sich die Push-Funktionen deutlich verschoben, für die erste Jahreshälfte kann man wohl zuversichtlich sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

Garp200011.02.09 16:50
Hähh? Wo bieten denn MS und RIM Push von beliebigen Anwendungsinformationen?

Die bieten genau nur das was auch Apple mit MobileMe bzw. Exchange kann.

Das versprochene aber nie erschienene ist NEULAND.
Star of CCTV
0
a_JAguar
a_JAguar11.02.09 17:12
ob da noch was kommt....
tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 <span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">forgiveness: priceless</span> <span class="Texticon TexticonFont Italic" style="">there are some things money can't buy</span> Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://twitter.com/a_JAguar"" target="_blank" title="Link zu twitter.com"></a>
0
riessi11.02.09 17:27
der Bericht von Appleinsider ist zu empfehlen. klingt zumindest schlüssig was die da schreiben.

Ich schätze nach dem etwas "holprigen" MobileMe-Start wird apple sich hüten den Push Notification Service allzufrüh auf die Kunden loszulassen. Wie Garp schon sagt, es ist Neuland und da sollten die lieber einige Wochen/Monate länger testen. September war ja vor dem MobileMe-Start angekündigt - da sind wohl im Sommer einige "Hausaufgaben" dazugekommen.
0
macfreakz11.02.09 17:31
Ja, ich hoffe, dass Apple die tolle Funktion genau testet und dann freigibt, nur wenn Steve Jobs damit gaaanz zufrieden ist.
0
pogo3
pogo311.02.09 17:42
Der Steve hat Zwangsurlaub.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Rox11.02.09 17:45
die schon seit monaten versprochene funktion muss doch als killer feature bei irgendeinem großen release ausgegeben werden denn sonst hat man ja nichts...
0
Enigma
Enigma11.02.09 18:08
Uhhh. der war fies

Ne, ich hoffe das die es bis zum Sommer und damit zum neuen iPhone hinbekommen.
0
hagen5311.02.09 18:20
Wann hört MTN denn mal auf, Apple zu entschuldigen. Wenn dann soll sich Apple gefälligst selber äussern. Diese kritiklose Apple-Huldigung geht mir langsam auf den Sack. Ich wette Push kommt erst mit iPhone OS 3.0 und auch nur dafür.
Der Push-Service war für Q4 2008 angekündigt. Der Termin wurde nicht eingehalten ohne weitere Verlautbarung. Wer sich darauf verlassen hat, ist in den Arsch gekniffen. Darum kaufe ich NIE Produkte für die ein von mir gewünschtes Feature nur angekündigt ist oder nicht offiziell unterstützt wird.
0
o.wunder
o.wunder11.02.09 18:47
Diese ganzen Gerüchte und Aufwärmereien verdecken nicht, daß wir als Apple Kunden komplett und einzig von Apple abhängig sind.

Apple wird realisieren oder nicht. Wir können das nicht ändern. Apple hört eh nicht auf seine Kunden, sondern macht was Sie für richtig halten, erfinden das Rad immer wieder neu und sei es noch so klein.

Dafür lieben wir Apple - dafür hassen wir Apple. Aber nehmen müssen wir es wie von Apple es kommt, oder eben nicht kommt. Da hilft kein Drittanbieter!


Ein Großteil dieser Push Services, wenn nicht sogar komplett, könnte sich Apple sparen, wenn Sie einfach Multitasking auch für Drittanbieter zulassen würden.

Es ist doch wirklich krank, daß auf dem modernstem Smartphone kein Multitasking freigegeben ist. Selbst das olle WinMobile 6 oder sogar 5 kann etliche Programme parallel ohne Probleme ausführen, und Apple traut sich das nicht - halllloooo Cupertino, auf welchem Stern lebt Ihr?
0
rafi11.02.09 18:52
diesem artikel fehlt die substanz. nichts wird begründet, dafür aber fett markiert ^^

und irgendwie sagt er am schluss nichts aus, ausser das wir immernoch auf den dienst warten müssen. das lässt sich auch auf einer zeile unterbringen. und auf der 2. der link zu appleinsider...

nur so zur qualitätsverbesserung...
0
sonnendeck11.02.09 19:01
@ hagen53 *klugscheissmodusOn* was hat ein push up Dienst von Apple mit dem OS des Gerätes zu tun ? Das ist ein Server Problem *klugscheissmodusOff*

aber wenn wir schon bei "Wünsch Dir was" sind dann hätte ich gerne auf dem Iphone eine Funktionierendes IWork inclusive Dokumenten Ablage und ein Dock oder Adapter zum anschluss an einen Beamer
0
Tiger
Tiger11.02.09 19:42
sonnendeck

Doch, es hat was damit zu tun. Auf dem iPhone dürfen Programme von Drittanbietern nicht im Hintergrund weiterlaufen, es werden alle Prozesse mit dem Programm beendet. Aus diesem Grund können zum Beispiel Messenger nur dann Nachrichten empfangen wenn sie geöffnet sind. Es ist also nicht möglich im Internet zu surfen oder E-Mails zu schreiben während im Hintergrund AIM nachrichten empfängt. Mit dem Service von Apple soll dies möglich sein indem bei neuen Nachrichten eine Nachricht an den Server geht und dieser Server dann dem iPhone mitteilt, dass eine neue AIM Nachricht empfangen wurde.

Komplizierter geht es also nicht mehr. Anstatt einem Programm zu erlauben im Hintergrund nach neuen Nachrichten Ausschau zu halten muss das alles umständlich über einen Apple Server laufen. Mit Hintergrundporzessen wäre der ganze Hickhack unnötig.
0
sonnendeck11.02.09 19:47
@ Tiger ja und was hat das mit den Push Up Dienst zu tun, der Author des Beitrages, hat es doch schon beschrieben "Bei Push-Diensten muss das System wissen, wo sich sich die abfragende Stelle gerade befindet. Grundsätzlich sollten damit längere Akkulaufzeiten möglich sein, wenn nicht permanent Anfragen gestellt werden müssen"
0
sonnendeck11.02.09 19:58
Push Up --- Schubst auf den Client /das was Apple noch nicht kann / hier nimmt der Client an, wenn er vom Server angefragt wird
Pull Down --- Runterziehen vom Server auf den Client / das was Mobil ME momentan macht, hier bei stellt der Client die Anfragen an den Server und das lässt die Akkulaufzeiten einbrechen

0
Lolipop
Lolipop11.02.09 20:33
@sonnendeck: Thx
stay hungry, stay foolish
0
Tiger
Tiger11.02.09 20:50
sonnendeck

Du hast es nicht richtig verstanden: Der Server schubst eine Benachrichtigung auf das Gerät. Zum Beispiel schubst der Server von AIM (nicht das Programm auf dem iPhone) eine Benachrichtigung an Apple´s Server und dieser schubst eine Benachrichtigung auf das iPhone. Das Programm selbst fragt nicht nach, es kann ja nicht weil es nicht im Hintergrund laufen darf. Deshalb soll der Server solche Infos auf das Gerät schubsen.

Verstehst du jetzt warum dieser Dienst sehr wohl was damit zu tun hat?
0
Tic11.02.09 23:06
Tiger
Hintergrundprozesse sind ja ganz nett, aber wenn Push-Notifications jemals funktionieren würden, wären sie eindeutig effizienter...
Aber ich gebe dir vollkommen recht, das beides nicht funktioniert ist ein No Go

Ich frage mich ja nur, ob jeder Entwickler der dann diese Dienste nutzen will, mehr zahlen muss, bzw abgeben, oder ob das in den $99 + 30% enthalten ist.
0
Marcus.Kabele12.02.09 00:42
eMail Push kann jeder aktuelle "bessere" Mail Server - heute: IMAP Server können seit etwa 10 Jahren das "IDLE" Protokoll, 10.5 Mail unterstützt das seit einem Jahr... (uralt POP-Server können das natürlich nicht.)
Um eMail Push wird viel hinein-geheimnist (auch von Apple), es ist lange Stand der Technik, aber kaum genutzt.
Auf einem mobilen Gerät mit Verbindung ins Büro ist ein Push von Kalender-Daten ein Muß, aber dafür gibt es keinen offenen Standard. Ein Push von Adress-Daten ist denkbar, aber nicht unbedingt notwendig - oder irre ich mich da?
Push hat ein großes Problem: eine Netzwerk-Verbindung (TCP) muß aufrechterhalten bleiben, es müssen immer wieder Daten hin und her gesendet werden (IDLE) damit die Verbindung nicht beendet wird, und bei Standortwechsel (WLAN, Unterbrechung des Handy-Datenstromes bei Aussetzern und Zellenwechsel... dafür ist UMTS denkbar ungeeignet) möglicherweise immer wieder neu aufgebaut werden.
Praktisch kann das bedeuten, daß bei Push-Diensten die Funk/Telephon-Chips ständig auf höherer Leistung laufen, wie in einem Dauergespräch, in dem man zugleich auch noch Programme laufen läßt, die Akkulaufzeit ist dann sehr begrenzt.
Kein Wunder, daß Apple diese Funktionen selbst organisieren und optimieren möchte, sonst könnte ein ungeschicktes Programm die Nutzbarkeit des gesamten Telephones einschränken.
Ich persönlich nehme an, daß die bestehenden Lösungen (MS, RIM) eher Bastellösungen sind, die im Speziellen gerade noch funktionieren, die man aber (nach genauerer Analyse) nicht in eine systemweite Funktionalität erweitern kann. Und keine davon ist ein offener Standard!
Letzte Frage: Apple hat ActiveSync lizensiert, aber können andere Programme aus dem App-Store nun diese Funktion auch benutzen, oder muß jedes einzelne von ihnen vielleicht nochmals lizensieren?
Die "Push" Funktion ist leichter ausgesprochen als ausdiskutiert!
0
Tiger
Tiger12.02.09 02:01
Marcus.Kabele
Hmm, ich frage mich was nun stromsparender ist: ein Programm dass bei Bedarf im Hintergrund läuft oder ein Dienst der ständig eine Verbindung zu einem Server halten muss.
0
Tic12.02.09 09:16
Tiger
Ich glaube die Angst von Apple geht dahin, dass nicht 1 Programm in Hintergrund "schädlich" wäre, sondern mehrere. Und wenn dann der Akku streikt, isses wieder Apple und das xxx iPhone.

Außerdem nimmt man die wichtige Aufgabe (Energiesparen) den Entwickler ab, der benutzt dann einfach den Dienst und braucht sich nur zurücklehnen. Ich will nicht wissen wie viele unsauber programmierte Programme im App Store herumtreiben...
0
MacRaul12.02.09 10:22
@hagen 53

Wenn du ein iPhone hättest, dann wüsstest Du, das die Updates gratis sind und es keinen Grund gibt, warum dann iPhone OS 3 inklusive Push Notification Service nicht auch auf dem iPhone 1 laufen sollte. Wenn dann jemand aus Protest wegen einer Verzögerung nicht updaten will, dann ist das wohl sein ganz persönliches Problem.

Und wenn es Apple schafft, für diese Funktion eine wirkliche Alternative zur Microsoft und Rimm Technologie für seine gesamte Plattform anzubieten, dann ist das die Wartezeit allemal wert.

@Tiger

Das Mobiltelefon ist sowieso im Providernetz angemeldet, die Schwierigkeit liegt wohl eher darin, ob und wie man auf diese Registrierungsdaten zugreifen kann und darf bzw welche Form der Benachrichtung die Provider zu welchen Kosten unterstützen. Im Prinzip wäre ja auch ein spezielles SMS denkbar, das das iPhone anweist sich bei einem bestimmten Server zu melden und sich dort die Pushnachricht dann abholt.
0
Tiger
Tiger12.02.09 13:10
Tic

Andere Hersteller schaffen aber genau das. Selbst unter Win Mobile.

Apple muss ja nicht unendlich viele Prozesse erlauben. Aber es wäre ein guter Kompromiss drei Programme gleichzeitig zu erlauben. Dann könnte im Hintergrund der Messenger laufen, man könnte Im Internet surfen, zwischendurch mal eine SMS oder E-Mail tippen...

Wie gesagt, andere Hersteller schaffen es auch.

Für gehackte Geräte gibt es ein Programm Namens "Backgrounder". Funktioniert ausgezeichnet, das iPhone wird dadurch auch nicht merklich langsamer.
Sicherlich leidet die Akkulaufzeit darunter, aber man hat die Programme ja nicht ständig laufen.
0
Garp200012.02.09 14:50
Tiger Soso, andere Hersteller schaffen das? Soll ich Dir was sagen? - Googles Telefon mit zwei Hintergrund Apps (Skype und Google Talk) ist nach 5 Stunden LEER! Heute 10:00 eingeschaltet, kaum was damit gemacht, eben ging das Handy aus.

Toll, da warte ich lieber auf die Push Notification. Wer braucht ein 5h-Handy?!
Star of CCTV
0
o.wunder
o.wunder13.02.09 06:08
Garp2000
Ich brauche ein 5h Handy - Wenn es im Büro an der Leine hängt ist mir das egal
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.