Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple sucht auch bei Flash-Speicher nach Alternativen zu Samsung

DigiTimes zufolge zieht der Rechtsstreit zwischen Apple und Samsung weitere Kreise nach sich. Nachdem in Industriekreisen als ziemlich sicher gilt, dass zukünftig Apple seine ARM-Chips nicht mehr von Samsung, sondern von TSMC fertigen lässt, sucht Apple als größter Abnehmer von Computer-Komponenten anscheinend auch bei Flash-Speicher verstärkt nach Alternativen zu Samsung. Im Bereich der Flash-Speicher dominiert Samsung den Markt mit einem Anteil von schätzungsweise 30 bis 40 Prozent. Dem Bericht nach wendet sich Apple aber nun Samsungs größtem Konkurrenten in diesem Bereich zu. So erhält Toshiba laut DigiTimes verstärkt Aufträge zur Lieferung von Flash-Speicher. Auch mobiles RAM bezieht Apple nun lieber bei der japanischen Konkurrenz, in diesem Fall bei Elpida. Samsung dürfte damit Apple langfristig als Kunden verloren haben. Zudem drohen Samsung weitere Umsatzeinbußen, da auch andere Hersteller ihre Komponenten nicht mehr von Samsung beziehen könnten, um keinen Wettbewerbsnachteil gegenüber Samsung zu riskieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

bublik
bublik22.09.11 09:08
Zudem drohen Samsung weitere Umsatzeinbußen, da auch andere Hersteller ihre Komponenten nicht mehr von Samsung beziehen könnten, um keinen Wettbewerbsnachteil gegenüber Samsung zu riskieren.

Verstehe nicht was gemeint ist
0
eiPätt22.09.11 09:09
Zudem drohen Samsung weitere Umsatzeinbußen, da auch andere Hersteller ihre Komponenten nicht mehr von Samsung beziehen könnten, um keinen Wettbewerbsnachteil gegenüber Samsung zu riskieren

verstehe ich nicht

edit: @ bublik
0
RAMses3005
RAMses300522.09.11 09:12
Vielleicht soll es das heißen:
- auch andere Hersteller von Smartphons, Tabletts oder MP3-Playern haben lieber einen Lieferanten wie Toshiba, die nicht wie Samsung gleichzeitig Lieferant und Konkurrent ist.
0
RAMses3005
RAMses300522.09.11 09:13
zielt das auf HTC und Amazone Kindle, Nokia und Motorola ab?
0
eiPätt22.09.11 09:16
@ Ramses

aber Samsung stellt doch schon seit vielen Jahren Prozessoren, Speicher, MP3-Player, Notebooks und Mobiltelefone her. Warum sollte sich nun der ganze Markt ändern, nur weil Apple nicht mehr bei Samsung bestellt? Ergibt für mich keinen Sinn.
0
RAMses3005
RAMses300522.09.11 09:38
eiPätt

schon richtig. Vielleicht weil Samsung bisher nie die Geräte seiner Kunden optisch so exakt nachgebaut hat wie diesmal beim iPad? Ich versteh die Aussage auch nicht richtig.

Na ja, wenn Apple zu Toshiba mit dem Flashspeicher gehen sollte, dann hat Samsung extreme Überkapazitäten (30%), die sie bestimmt sehr schnell mit Aufträgen anderer Kunden füllen möchten und dabei gute Preise machen. Von daher denke ich würden eher andere Hersteller zu Samsung wechseln als von denen weggehen.
0
PeteramMeter22.09.11 09:41
wieder mal eine etwas eigenwillige Übersetzung des Originales.


Toshiba hat nur etwa 40% der Samsung Produktionskapazität (Aktuell Katastrophenbedingt sogar etwas weniger). Und diese Aufzustocken geht nicht so schnell, da neue Fabrikanlagen gebaut werden. Die volle Kapazitä wie sie vor dem Erdbeben und Tsunami bestand ist auch noch nicht hergestellt.
Samsung ist auch, was Fertigung, Strukturbreite und Energieverbrauch angelangt, weiter als Toshiba. Es verhält sich hier ähnlich wie bei den Chips, Samsung ist bezüglich Forschung und Entwicklung der Konkurrenz voraus. Dies resultiert in geringeren Fertigungskosten und geringerer Stromverbrauch. Vielleicht um die Dimensionen abzuschätzen: Das Investitionsbudget von Samsung Electronics ist grösser als das von Intel, IBM und Sony zusammen. Die Samsung Forschungsstädten gehören zu den Weltgrössten.



Welch Ironie: Auch Toshiba gehört zu den Samsung Kunden. Wie so manch anderer Samsung Konkurrent. Ich kenn kaum ein anderes Unternehmen, bei dem häufiger ein Konkurrent gleichzeitig Kunde ist.
0
eiPätt22.09.11 09:46
die Forschen so viel an der Technik und haben kein Geld mehr übrig für Designer?
0
zwobot22.09.11 09:47
Hach. Warum kündigt Samsung die Verträge nicht bevor Apple es tut? Das wäre ne Katastrophe fürs iphone und das ipad. Wäre mal spannend. Apple benimmt sich bisweilen wie Ewing Oil.
0
PeteramMeter22.09.11 09:54
wenn Apple zu Toshiba mit dem Flashspeicher gehen sollte, dann hat Samsung extreme Überkapazitäten (30%)
Wie kommst du auf diese 30%? Die wichtigsten Kunden und deren Anteile am Gesammtumsatz:
Sony: 3,7%
Apple: 2,6%
Dell: 2,5%
HP: 2,2%

Generell interessant, wie Gerüchte aus einer einzelnen Quelle praktisch als Fakt verkauft werden:
Nachdem in Industriekreisen als ziemlich sicher gilt, dass zukünftig Apple seine ARM-Chips nicht mehr von Samsung, sondern von TSMC fertigen lässt
Dabei war in den Gerüchten lediglich die Rede davon, dass man Testserien bei TSMC beziehe. Was üblicherweise eh von mehreren Herstellern gemacht wird, um besser abwägen zu können. Und wärend TSMC gerade noch an 28nm Chips forscht und diese erst im Laufe 2012 Serienreife erreichen, hat Samsung schon vor einigen Monaten mit der Serienproduktion begonnen. Bei der 20nm Fertigung ist Samsung auf dem Stand der 28nm TSMC Fertigung. Stellt sich auch hier die Frage: Was ist Apple wichtiger: Samsung als Konkurrent zu schaden/loszuwerden, oder neuere, günstigere und effizientere Technologie frühzeitig benutzen zu können.

Aber das ganze zeigt auch, wie ernst Apple Samsung als Konkurrent nimmt. Bzgl Smartphoneverkäufe könnte Samsung Apple noch in diesem Quartal überholen.
0
eiPätt22.09.11 09:54
@ zwobot

weil Vertrag Vertrag ist. Wenn Samsung vorher kündigt machen sie das bestimmt nicht ohne entsprechende Ausgleichszahlungen an Apple, was bei Millonen iPhones und iPads wohl im drei- bis vierstelligen Millionenbereich liegen würde.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado22.09.11 10:10
Es scheint die Meinung vorzuherrschen, dass man Verträge nach Belieben kündigen kann?!?
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
zwobot22.09.11 10:47
eiPätt

Wäre es mir wert als Samsung. Außerdem fährt Apple doch laut Artikel auch die Aufträge zurück. Wieso ist das kein Vertragsbruch? Ich möchte jedenfalls in angeblichen Spitzenprodukten auch Spitzentechnologie drin haben. Gerade die Samsung Panels schätze ich sehr.
0
zwobot22.09.11 10:57
Mythos
In der Welt mit rosa Hasen und der Zahnfee mag man sich an Verträge halten. Es gibt aber leider eher die Welt der Possen und Macht. Siehe unlängst den Tulpenstreit in Rumänien. Verträge..haha.
0
Hipster22.09.11 11:17
RAMses305
Vielleicht weil Samsung bisher nie die Geräte seiner Kunden optisch so exakt nachgebaut hat wie diesmal beim iPad?

Ich bin neugierig: wie könnte denn ein alternatives Design für ein Tablet-PC aussehen?
0
o.wunder
o.wunder22.09.11 11:19
Erst lagert man alle Produktion aus und zeigt anderen wie man die Produkte baut und dann wundert man sich das diejenigen die die Produkte herstellen, auf einmal kopieren.

Eine Fertigung im eigenen Land ist halt immer viel wert, selbst wenn sie etwas teurer sein sollte, was aber durch Automatisierung nicht zwangsläufig der Fall ist.
0
Richard
Richard22.09.11 11:47
@Hipster
Frag mal Sony, RIM, etc. Die können das. Auch die Smartphones von Sony, Nokia, RIM, etc. haben ein eigenes Aussehen. Aber mal ganz ehrlich, Samsung hat immer das Design andere Konkurrenten kopiert. Egal ob Handy, TV oder jetzt Smartphone und Tablet. Apple scheint das nicht zu gefallen und darüber entscheiden jetzt eben die Gerichte. Und glaube mir, Samsung ist nicht die liebe kleine Firma die manche wohl in Ihrem Apple-Hass sehen. Genauso ist Apple auch nur eine Firma die unser Geld will. Und dafür ist denen auch so gut wie jedes Mittel Recht. Wer das nicht kapiert wird es in den nächsten 50 Jahren in dieser Welt schwer haben, garantiert
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
tomtom0070022.09.11 11:47
Genau das ist das Problem. Warum fertigt Apple nicht in den USA und Europa ? Dann wären die Margen vielleicht etwas geringer aber die Geheimnisse bedeutend besser geschützt... Das hat Nokia ja auch das Genick gebrochen.
0
Quickmix
Quickmix22.09.11 11:59
Samsung kann keine Verträge so einfach kündigen.
0
Leynad
Leynad22.09.11 12:02
Dann wären die Margen vielleicht etwas geringer aber die Geheimnisse bedeutend besser geschützt...

Welche Geheimnisse will Apple denn noch schützen? Vom nächsten iPhone weiß man doch fast nichts, obwohl es in wenigen Tagen kommen soll, was man aber auch nicht weiß.

Und wie Tablets und Smartphones mit Touchscreens ausschauen, ist ja wohl kein Geheimnis mehr.
0
PeteramMeter22.09.11 12:39
Aber mal ganz ehrlich, Samsung hat immer das Design andere Konkurrenten kopiert. Egal ob Handy, TV oder jetzt Smartphone und Tablet.
Kannst du das irgend wie genauer ausführen? Welche Geräte & Modelle hat Samsung denn bei wem abgekupfert? Bilder?
Und glaube mir, Samsung ist nicht die liebe kleine Firma die manche wohl in Ihrem Apple-Hass sehen.
Samsung Electronic ist Weltweit auf Platz Nr 35 was den Umsatz angeht. Betrachtet man die ganze Samsung Group, dann befindet sich Samsung unter den Top5. Samsung ist riesig. Und natürlich ist bei Samsung nicht alles sauber, wie eigentlich bei jedem der Großkonzerne. Die Samsung Besitzerfamilie hat ja auch mehr Macht als so manches Gericht. Aber Samsung ist auch in vielen Bereichen eines der führenden und innovativsten IT Unternehmen, auch wenn das einige hier nicht hören wollen. Samsung befand sich 2010 auf Platz 11 der 50 innovatievsten Unternehmen, und dies bei eine US Studie... Samsung ist ein Unternehmen mit viel Licht und Schatten. Schatten: Die Preisabsprachen. Licht: Das soziale und Umweltengagement.(bsp: Spende 100Mio/Jahr allein ans MecialCenter
Samsung Electronics has been taking the lead in industry efforts to reduce greenhouse gas emissions, the company has been awarded as one of global top 10 companies in the Carbon Disclosure Leadership Index (CDLI). Samsung Electronics was the only Asian company among top 10 companies
Samsung’s achievement ratio of products approaching the Global Ecolabel level (“Good Eco-Products” within the company) is 11 percentage points above the 2010 goal (80%). As of the first half of 2010, Samsung earned the Global Ecolabel for its 2,134 models, thereby becoming the world’s No. 1 company in terms of the number of products meeting Global Ecolabel standards
usw usw. Samsung ist bei weitem nicht so böse, wie manche hier tun.
Genauso ist Apple auch nur eine Firma die unser Geld will.
Bzgl Geld: Apple ist auch bei Lizenzzahlungen ziemlich.. ich sag mal.. zurückhaltend. Hier finde ich die Doppelmoral so einiger hier merkwürdig. Wenn Samsung Rechte von Apple verletzt wird Geschrien. Aber umgekehrt ist es OK, wenn Apple Rechte von Samsung verletzt? Nokia musste seinem Geld jahrelang hinterher rennen, Motorola, Samsung u.a. tun dies immer noch.
0
ma_hovina
ma_hovina22.09.11 13:39
lexus kopiert auch und keiner fragt wie sonst ein auto aussehen sollte.

apple hat durchaus recht sich zu wehren, und wenn sie sich nach anderen lieferanten umschauen bzw. sich für andere entscheiden, kann man das durchaus als "sich zu schützen" statt "angreifen" verstehen.
0
ilig
ilig22.09.11 14:06
Samsung ist ein Unternehmen mit viel Licht und Schatten. Schatten: Die Preisabsprachen. Licht: Das soziale und Umweltengagement.(bsp: Spende 100Mio/Jahr allein ans MecialCenter

Das hier ist schon deutlich mehr, als nur Preisabsprachen. Aber sowas scheint in Korea allgemein üblich.
0
Gerhard Uhlhorn22.09.11 14:10
Wenn Apple von Samsung weg geht, dann macht Apple Samsungs Mitbewerber groß. Und wenn diese dann größer geworden sind, dann werden sie ebenfalls Samsung Kunden wegnehmen. Das kann Samsung nicht egal sein. Auf Apple könnten sie vielleicht noch verzichten, aber erstarkte Mitbewerber, die viele weitere Kunden wegschnappen, dürften schon schmerzen.
0
PeteramMeter22.09.11 14:32
@ilig
Ich bezog mich auf die bestehenden Urteile. Du verlinkst auf einen Artikel von 2008... Auf einen Artikel bei dem steht, dass die Untersuchung gerade begonnen hat. Untersuchungsbeginn bedeutet für dich also sofort schuldig??
Wieso suchst du nicht nach aktuellen Artikeln, wie sich der Fall weiter entwickelt hat? Die Urteile, was bei der Untersuchung rausgekommen ist?
Ich hab übrigens ja auch schon geschrieben, dass die Samsung Besitzerfamilie quasi über dem Gesetz steht... Da wird eine Gefängnisstrafe auch schon mal spontan ausgesetzt. Nun ja, wie schon gesagt, Samsung hat für Südkorea einen höheren Stellenwert als Audi, Opel, VW, Mercedes BMW und Porsche zusammen für Deutschland. Bedenkt man noch die anderen Unternehmen und Besitztümer der Samsung Herrscherfamilie.. Da ist Missbrauch vorprogramiert.

Bei Bestechung müssen wir im Westen eh vorsichtig sein. In vielen Asiatischen Ländern war es Jahrzehnte bis Jahrhunderte üblich, "Dankes"Gelder und Geschenke zu machen. China, Indien, Südkorea, Vietnamm... Erst in den letzten Jahren hat ein Umdenken eingesetzt. Wer sich in Europa und den USA zurück erinnert.. bis in die späten 80er war dies auch bei uns auch normal. Und so manch deutsches Unternehmen (Siemens) hat auch in jüngerer Zeit mit solch Problemen zu kämpfen.


@uhlhorn
Und wenn diese dann größer geworden sind, dann werden sie ebenfalls Samsung Kunden wegnehmen
Und wie kommst du zu dem Schluss? Deine Herleitung würde mich ja interessieren... grösser werden ist für dich gleichbedeutend mit andere wechseln dann auch? wieso??
0
zeko
zeko22.09.11 15:08
pam
Aber das ganze zeigt auch, wie ernst Apple Samsung als Konkurrent nimmt.

Das reimst du dir zusammen.
Genausogut (und typischer für Apple) ist es, dass sie einfach sehr verschnupft darauf reagieren, dass Samsung frech weiter ihre Produkte (Smartphone und Tablett) in Anlehnung an iPhone und iPad designen bzw. die Oberfläche so angleichen.
0
PeteramMeter22.09.11 15:53
@zeko
Das kann man auch umdrehen.. Apple nutzt frech weiter die Entwicklungen und Patente von Samsung, ohne Lizenzgebühren zu zahlen.

Und glaubst du wirklich, Apple würde auf günstigere und weiterentwickelte Produkte verzichten, einfach weil sie sauer auf Samsung sind? Glaubst du wirklich, da wird so kurzsichtig gedacht? Für Apple wäre ein Umstieg auf einen anderen Hersteller selber mit negativen Auswirkungen verbunden.
Und du glaubst wirklich, dass der rasante Marktwachstum von Samsung, das starke Wildern in Apples Marktbereichen, etwsa damit zu tun haben könnte? In Europa konnte Samsung im Smartphonebereich im letzten Quartal 700% Wachstum verbuchen. Weltweit wächst Samsung doppelt so stark wie Apple. (Smartphones)

Geräte anderer Hersteller habe min ebenso viel Ähnlichkeit, wenn nicht sogar noch mehr. Motorola zum Beispiel. Und dennoch geht Apple nicht so hart gegen die vor wie gegen Samsung.

Du meinst also es ist Zufall, dass der Hersteller gegen den Apple am härtesten vorgeht, auch der härteste Konkurrent ist? Und das Apple nur aufgrund der Geräteähnlichkeit bereit ist, selber Nachteile im Einkauf und bei der Leistungsfähigkeit hinzunehmen?

Und vergiss nicht: Viele Elemente, wegen denen Apple gegen Samsung vorgeht, stammen eigentlich von Google/Android...
0
Hipster22.09.11 15:54
Richard
Frag mal Sony, RIM, etc. Die können das.

Ich bin einer der, na ja, Glücklichen, die ein Touchpad für 99,- € ergattert haben - wollte doch mal in Realiter sehen, ob Tablets wirklich so nutzlos sind, wie ich es mir eh schon immer gedacht hatte

Das Touchpad sieht aus, wie ein iPad. Man erkennt aber, daß es kein iPad ist, weil hinten "HP" draufsteht ...
0
Gerhard Uhlhorn22.09.11 18:51
PeteramMeter: Na ja, größere Mitbewerber haben größere Kapazitäten, und das macht die Firmen attraktiver für Kunden.

Wenn nur ein Big Player am Markt ist und ansonsten nur kleinere Klitschen, dann geht man lieber zum Marktführer (schon wegen der Kapazitäten).

Wenn aber nun Mitbewerber ähnlich leistungsfähig wie Samsung werden, dann werden sie für viele zu einer ernsthaften Alternative.

Hier in Hamburg gab es früher so kleine Elektronik-Tante-Emma-Läden, Balü, Baderle usw. Seit es aber Conrad Elektronik gibt, kaufe ich dort nicht mehr ein. Denn Conrad hat ein viel größeres Angebot da und auch die Mengen die ich benötige. Conrad hat Kataloge, weinen Webshop usw.

Würde nun ein großer Conrad-Kunde zu Balü gehen (gibt es die noch?), und Balü dadurch auch nur halb so groß machen wie Conrad, wäre der Laden auch wieder eine Alternative für mich – und auch für viele andere Kunden.
0
Leynad
Leynad22.09.11 19:56
@Gerhard Uhlhorn

Du hast Probleme. Wenn Samsung wegen Apple Standorte schließen muss, kann uns das hier in Deutschland ja ziemlich am Ar*** vorbei gehen.

Du solltest hier eher fragen was mit der Qualität passiert, wenn Apple sich neue Zulieferer sucht, die dann ad hoc riesige Kapazitäten produzieren müssen und technologisch nicht auf dem Stand von Samsung sind. Gerade die Samsung-Displays sind erste Sahne. Ich habe noch ein ca. 5 Jahre altes Display hier, was viel gelaufen ist und so scheint wie am ersten Tag.

Ich habe schon so manche tote HDD und toten RAM-Riegel ausgebaut und von Samsung war noch nichts dabei

Es gab ja in den letzten Jahren schon häufiger schwache Komponenten in Macs, die zu gerne ausfallen. Wie hießen die Hersteller noch? Toshiba, Seagate, NVIDEA, LG, Matsushita usw.
Samsung? Fehlanzeige.

Gerüchteweise hört man ja auch jetzt wieder von Produktionsproblemen beim iPhone und die Verzögerung ist ja wohl langsam mehr als peinlich.

Es gibt allerdings auch Gerüchte, was Samsung nächstes Jahr aus dem Hut zaubern soll:

- 2.0 GHz Quadcore Prozessor von Samsung selbst
- 1,5 GB RAM
- 32 GB interner Speicher
- 4,65 Zoll großer Super-Amoled III Display; Auflösung: 1280x1024 Pixel oder 1280x720
- 2250 mAh starker Akku
- 10MP Kamera
- Videoaufnahmen mit 1080p
- "metal-body", 9mm dick
- eingebauter NFC-Chip
- Betriebssystem Android 4.0 Ice Cream Sandwich mit TouchWiz 5
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.