Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple gibt GM-Version von Xcode 4 frei ... und entfernt das Update sofort wieder

Für kurze Zeit stand über Apples Entwicklerzugang die "Golden Master"-Version von Xcode 4 zur Verfügung. Apple bezeichnete die Version als "Xcode 4 GM seed", somit hätte dieser Build zur finalen Version werden können. Allerdings war der Download nicht besonders lang möglich, denn jetzt führt Apple wieder die sechste Developer Preview von Mitte Januar als aktuelle Version auf. Möglicherweise fielen kurz nach Freigabe noch größere Fehler auf, sodass Apple sich zu diesem Schritt entschließen musste. In einer Beschreibungsdatei war der Passus zu finden, Xcode 4 setze einen Intel-Mac unter Mac OS X Lion voraus. Hierbei handelte es sich aber vermutlich um einen Fehler, denn in den Release Notes blieb weiterhin von Mac OS X 10.6 Snow Leopard die Rede.

Xcode 4 wurde erstmals auf der Entwicklerkonferenz im Juni vergangenen Jahres demonstriert. Einige der großen Neuerungen sind bereits seit der ersten Entwicklerversion bekannt. Der Interface Builder ist kein eigenständiges Programm mehr sondern wird in Xcode integriert. Außerdem sollen die Versionsverwaltung GIT sowie LLVM für C++ unterstützt werden. Ferner wird sich Apple vom GDB-Debugger verabschieden und stattdessen LLDB verwenden. Durch das neue Ein-Fenster-Layout mit allen zentralen Funktionen möchte Apple Xcode übersichtlicher und die Arbeit mit der Entwicklungsumgebung effizienter gestalter.

Weiterführende Links:

Kommentare

der_neue03.02.11 21:40
Ein-Fenster-Layout? Klingt nach Eclipse!
0
feitzi
feitzi03.02.11 21:47
also ich freu mich schon drauf
0
iPatrick03.02.11 21:49
Xcode 4 ist fantastisch.

Ich lade die GM-Version gerade runter (hab noch rechtzeitig den Download gestartet) und nutze die vorigen Previews schon seit einiger Zeit. Apple hat da sehr gute Arbeit geleistet — die war aber auch lange überfällig.
0
ExMacRabbitPro03.02.11 22:19
Ich hoffe, dass Apple sich die Kritik an den Previews noch etwas zu Herzen genommen und Xcode 4 entsprechend nachgebessert hat. Denn in manchen Teilen ist Xcode 4 ein herber Produktivitätsrückschritt gegenüber den Vorgängern.

Aber wie ich Apple kenne, bin ich da eher pessimistisch. Sie werden es so durchziehen wie sie es sich in dem Kopf gesetzt haben. Da bleibt nur die Anpassung der eigenen Arbeitsweise in Zukunft übrig.
Naja - als Entwickler ist man ja schließlich flexibel.

Letztendlich sind für mich nur drei Features bei einer IDE wirklich wichtig:

1. Stabilität
2. Stabilität
3. Stabilität

Wenn sie dass bei Xcode 4 hinbekommen haben, dann ist das schon mal die halbe Miete.... *aufholzklopf*
0
filitheyo03.02.11 22:20
irgendwann müssten sie mal 10.7 an die Entwickler verteilen
0
heul-doch
heul-doch03.02.11 22:28
lauwarm
0
Loerny04.02.11 08:17
Schon lustig: Software online, User lädts sofort herunter, Software wird umgehend aufgrund von Fehlern im Code zurückgezogen, aber der User ist total stolz drauf, den Müll geladen zu haben, weil er damit zuerst "Erster" schreien kann
0
sumpfmonsterjun04.02.11 08:49
Jetzt isser wieder da...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.