Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple fordert iPhone-Entwickler zum Test der Push-Notifications auf

Apple hat alle registrierten iPhone-Entwickler per Email dazu aufgefordert, die nun verfügbaren Push-Notifications in ihren Anwendungen zu testen. Die Test-Server stehen ab sofort zur Verfügung. Schon für Oktober letzten Jahres versprochen wird die Funktionalität allerdings erst mit der iPhone Software 3.0 im Sommer 2009 bei den Endkunden ankommen.
Mit Push-Notifications lassen sich iPhone-Benutzer benachrichtigen, wenn beispielsweise eine neue Chat-Nachricht wartet. Die iPhone-Software erlaubt es nicht, Hintergrundanwendungen von Drittherstellern wie einen Chat-Client zu betreiben, der ständig auf neue Nachrichten wartet. Dies ist von Apple auch ein sinnvoller Schritt, da Hintergrundanwendungen die Leistung herabsetzen und den Stromverbrauch steigern. Hier die Email von Apple an die Entwickler:
Start testing your applications using the Apple Push Notification service today. Log in to the iPhone Dev Center and review the Apple Push Notification Programming Guide and Getting Started video.
Team Agents can log in to the iPhone Developer Program Portal and proceed to the App ID section to create the components necessary to enable and test applications using the Apple Push Notification service.
Make sure to join the Apple Developer Forums to connect with other developers using the Apple Push Notification service and use the Apple Bug Reporter if you discover compatibility or functionality issues while testing with the service.

Kommentare

Garp200010.04.09 10:32
Hat die Beta 2 auch so fiese Hänger wie die Beta 1 oder ist die alltagstauglich?
Star of CCTV
0
Tiger
Tiger10.04.09 10:35
Betas sind selten alltagstauglich, sie sind auch nicht dafür gedacht
0
Mike Sina10.04.09 10:53
Benutzte vorher Beta 1 und jetzt Beta 2. Läuft sehr gut, ab und zu kommt es vor das beim Telefonbuch oder GooleMaps bis "hängt". Sprich 2 sekunden nichts passiert. ....... frohe ostern
0
Garp200010.04.09 11:44
Tiger Inwiefern ist das eine Antwort auf meine Frage? Eher was aus der Kategorie "Wollte auch mal was sagen" - frei nach Karl Valentin - "Es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem".
Star of CCTV
0
Rantanplan
Rantanplan10.04.09 11:46
Es ist eine Antwort auf die Frage, weil die Frage wenig Sinn hat.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes10.04.09 11:48
Also, auf meinem 1st Gen. liegen zwischen der beta1 und beta2 Welten. Wobei das auch nicht wirklich ein Kunststück ist, war die beta1 doch wirklich sehr buggy, bzw. träge. Die beta2 macht schon einen sehr stabilen und zügigen Eindruck. Wobei ich nicht unerwähnt lassen möchte, dass ich mit dem iPhone auch wirklich nur telefonieren, mails schreibe und surfe - also keine Spiele oder andere Spielereien nutze.
wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
Tiger
Tiger10.04.09 12:12
Garp2000

Nein, ich wollte nicht einfach nur etwas sagen. Es ist eben eine Beta, und egal wie fortgeschritten eine Beta ist, sie ist nicht nicht für den alltäglichen Gebrauch gedacht. Deshalb sind Fragen nach der Alltagstauglichkeit einfach überflüssig. Vor allem bei frühen Betaversionen.
0
Jordon
Jordon10.04.09 13:10
Und ich fordere Apple auf endlich Software wie Skype zur Gänze zuzulassen! Soviel von mir zur "Push-Notification"- Sie haben einen Anruf in Abwesenheit und 2 neue Sofortnachrichten erhalten
0
deedallas
deedallas10.04.09 13:14
Jordon: Wenn's nach Apple ginge, wären solche Apps sicher komplett zugänglich, der Pferdefuss liegt bei den Providern, die das nicht wollen. Es könnte ja Umsatz verloren gehen.
Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.
0
Jordon
Jordon10.04.09 13:16
@apfel_d
Das stimmt zu mindest in Europa nicht, da geht die Limitation alleine von Apple aus, traurig aber war ...
0
Jordon
Jordon10.04.09 13:22
und sonst wo auch nicht denn die Provider können ja von ihrer Seite aus ganz einfach den Dienst sperren , dafür brauchen sie Apple nicht dazu, dieser Mist geht alleine von Apple aus, shame on you
0
Tiger
Tiger10.04.09 13:42
Jordon
Das stimmt zu mindest in Europa nicht, da geht die Limitation alleine von Apple aus, traurig aber war ...
und sonst wo auch nicht denn die Provider können ja von ihrer Seite aus ganz einfach den Dienst sperren , dafür brauchen sie Apple nicht dazu, dieser Mist geht alleine von Apple aus, shame on you

Du widersprichst dir vollkommen in deiner Aussage.

Apple hat damit absolut nichts zu tun, kann gar nicht, da Apple ja keinen Zugriff auf das Providernetzwerk hat und somit auch nichts sperren kann.
Wenn, dann kann nur der Provider den Zugriff über das Mobilfunknetzwerk sperren. Oder Skype könnte seine Software so programmieren, dass nur über W-Lan zugegriffen werden kann.
0
Jordon
Jordon10.04.09 14:05
@Tiger
Apple hat Skype dazu "gezwungen" diese Limitation in ihrer Software einzubauen!!! Ansonst hätten sie Skype nicht in den appStore gelassen. Eine Absolute Frechkeit wie ich und auch der Skype Mitarbeiter mit dem ich gesprochen habe findet.

Hier seine wortwörtliche Aussage:
3G oder andere Netzwerke sind zur Zeit noch nicht erhältlich mit Skype. Diese Limitierung wurde von Apple erwirkt.
0
TobiTobsen10.04.09 14:30
Natürlich wurde diese von Apple erwirkt, aber aufgrund des Druckes der Mobilfunkbetreiber! Sollen T-Mobile, Vodafone und co. alle einzeln da antanzen? Das machen die natürlich über Apple! Wieso sonst sollte Apple das verbieten? Hat Apple ein Motiv dazu? Nein, Apple kann es völlig wumpe sein ob das nun auch über 3G nutzbar ist oder nicht, im Gegensatz zu den Mobilfunkbetreibern!
0
Jordon
Jordon10.04.09 14:42
@TobiTobsen
Die Provider können diesen Dienst selber sperren!! Dazu brauchen sie Apple nicht.

Was Apple dazu bewogen hat weiss ich nicht aber selbst bei TMobile und Co. geben sie die Schuld für die Limitation Apple!

Ich kann nur das sagen und glauben was mir die zuständigen Stellen sagen, von Apple habe ich übrigens als Einzigem keine Antwort erhalten.
0
deedallas
deedallas10.04.09 14:45
Klar wurde das von Apple erwirkt. Auf Drängen der einzelnen Provider. Deren Vertragspartner ist Apple und die haben sich an die Abmachungen in den Verträgen zu halten. Wenn in den Verträgen also steht, dass VoIP etc. von den Providern untersagt ist, muss Apple dafür Sorge tragen, dass das eingehalten wird und geben das dann an die App Entwickler weiter, die wiederum Vertragspartner von Apple sind.

Ein Provider hat nichts mit irgend einem Entwickler in Buxtehude zu schaffen. Da besteht keinerlei Vertrag o.ä

Denke nicht, dass Apple der Schuldige ist. Apple kann es doch egal sein, ob und wie die telefonierst. Es geht um die Bandbreite, die Daten, die ver-/gesendet werden und den Umsatz der Provider.
Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.
0
deedallas
deedallas10.04.09 14:48
So heuchlerisch wie T-Mobile ist glaub ich dir, dass sie alles auf Apple schieben.

Was soll Apple dagegen haben, wenn du IM oder VoIP per EDGE oder UMTS nutzt? Gar nichts. Ist es deren Mobilfunknetz oder Traffic? NEIN! Die Provider haben damit ein Problem.
Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.
0
DarkLord541
DarkLord54110.04.09 14:52
In der Beta 2 von 3.0 geht Skype über EDGE/3G... nur so am Rande...
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
0
Tiger
Tiger10.04.09 14:53
Jordon

Diese Behauptung des angeblichen Skype-Mitarbeiters ist absoluter Schwachsinn. Denn wenn du Skype auf einem iPhone mit Software 3.0 verwendest ist es durchaus möglich über das Mobilfunknetzwerk zu skypen. Es funktioniert sowohl im 3G als auch im Edge Netzwerk.

Hätte Apple Skype nur in den Store gelassen ohne Zugriff auf das Mobilfunknetzwerk wäre dies nicht möglich denn die Software dürfte dies nicht unterstützen.
0
Jordon
Jordon10.04.09 14:55
@apfel_d

Skype funktioniert über ALLE anderen Mobiletelefone ausser über das IPhone!!! Was sagst du da dazu?
0
Jordon
Jordon10.04.09 14:57
@Tiger
Das ist kein Schwachsinn, wie gesagt über alle anderen zB Windows Telefone und gehackten Iphones geht es ja!
Ausserdem was soll das heisse " angeblichen Skype-Mitarbeiters" willst du behaupten das ich das nur erfunden habe oder das sich der Mitarbeiter als solchen ausgegeben hat ohne es zu sein"?
0
deedallas
deedallas10.04.09 15:01
Bei Windows Mobile, Black Berry u.a. gibt es auch keine Exklusivpartnerschaft mit einem Provider. Wer weiß schon, was in den Verträgen geregelt wurde. Da sind sicher beide Seiten Kompromisse eingegangen.

Vielleicht ist das einer davon.

Ist das nicht nur mit Umwegen und einem Hack in der Beta 2 der iPhone OS 3.0 möglich, auch über EDGE/UMTS zu skypen? Oder funktioniert das out of the box ganz normal?
Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.
0
Jordon
Jordon10.04.09 15:07
Bei Windows Mobile, Black Berry u.a. gibt es auch keine Exklusivpartnerschaft mit einem Provider. Wer weiß schon, was in den Verträgen geregelt wurde.

Ich weiss es auch nicht, aber fest steht doch das die Schuld auch an Apple liegt.

Die "Beta 2 OS 3.0 " bringt mir ja nichts, oder is die schon so gut und alltags tauglich?
0
TobiTobsen10.04.09 15:11
"... aber fest steht ..." Fest steht gar nichts, du blubberst nur deine kruden Gedankenspiele immer und immer wieder hier vor.
0
Jordon
Jordon10.04.09 15:14
@TobiTobsen
Ein paar Gedankenspiele könnten dir sicher nicht schaden
0
Tiger
Tiger10.04.09 15:15
Jordon
Die anderen Telefone haben ja auch nicht den iPhone Tarif, oder?
Die Telekom möchte nicht, dass Skype mit den iPhone-Tarifen verwendet wird.
Wie gesagt, wäre es wie der Skype Mitarbeiter behauptet anders, würde die aktuelle Skype-Version nicht im Mobilnetzwerk funktionieren.

Ich habe nicht behauptet, dass du irgendetwas erfindest. Dass der "Mitabeiter" aber wirklich bei Skype beschäftigt ist, dafür hast du keinen Anhaltspunkt. Ich könnte ja auch sagen ich arbeite bei T-Mobile und deshalb weiß ich etwas darüber. (Dies ist aber nicht der Fall.

apfel_d
Es funktioniert ohne Hack. Ohne Einschränkungen.

0
deedallas
deedallas10.04.09 15:18
Danke für den Link
Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.
0
Tiger
Tiger10.04.09 15:18
Jordon
Es geht nicht darum ob die Beta alltagstauglich ist.

Versteh doch: Wenn Skype nur in den Store gekommen wäre ohne Zugriff auf das Mobilfunknetzwerk dann würde es nicht funktionieren. Skype hätte die Unterstützung für das Mobilnetzwerk aus der Skype.app entfernen müssen.

Und: Nix steht fest. Welchen Beweis hast du denn, dass Apple diese Funktion unterbinden möchte? Aus welchem Grund sollte Apple dies tun?
0
Jordon
Jordon10.04.09 15:22
@Tiger
Die anderen Telefone haben ja auch nicht den iPhone Tarif, oder?
Wieso zB für das Google Handy gibt es ja auch einen eigenem Tarif der in etwa gleich ist wie der IPhone Tarif.

Der "falsche" Mitarbeiter war mit Sicherheit "echt" ich habe ganz offizelle Mails von Skype bekommen.
Ausserdem leuchtet mir seine Aussage auch ein, weil wie lässt sich den sonst erklären das nur auf dem IPhone Skype nicht geht, was soll er den auch anderes sagen?
0
sigma210.04.09 15:27
Jordon

Und wie soll Apple nun einseitig die Verträge mit dem Mobilfunkprovidern ändern? "Verträge sind zu halten" ist nunmal ein wichtiger Rechtsgrundsatz.
Da ändert auch dein Geschrei hier im Forum nichts daran.

Vielleicht gibt es mit der Version 3.0 auch neue Tarifmodelle bei der Telekom, die dann den durch Skype erhöhten Antell am Datenverkehr und den Verlust von Telefonieeinnahmen berücksichtigen und deshalb Skype auch über UMTS zulassen.



Und wenn etwas anderswo besser für dich ist, dann muss die welchseln. Hol dir doch ein Windows Mobile Schrott. Hindert dich ja keiner daran.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.