Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple errichtet angeblich weiteres riesiges Datenzentrum, diesmal in Hongkong

In den vergangenen zwei Jahren hat Apple hohe Summen in neue technische Infrastruktur wie Daten- und Rechenzentren investiert. Das nächste riesige Datenzentrum soll in China entstehen, genauer gesagt in Hong Kong, nicht weit entfernt zur Grenze nach Shenzhen. Einer Stimme zufolge sei die geplante Anlage von beispiellosem Umfang, die Bauarbeiten sollen im ersten Quartal des kommenden Jahres beginnen. Bis zur Fertigstellung vergehe mindestens ein Jahr; die Inbetriebnahme sei für 2015 geplant, also das Jahr, in dem auch Apples neuer Campus eröffnet wird.

Bei Hongkong handelt es sich um eine sehr beliebte Region für Daten- und Rechenzentren, auch Google ist dort zugegen. Laut Google könne man sich auf qualifizierte Arbeitskräfte verlassen sowie auf zuverlässige Energieversorgung setzen. Bis jetzt bestätigte Apple die Berichte noch nicht. Allerdings klingen die Angaben glaubwürdig und passen auch zu Apples Strategie, längerfristig eigene Infrastruktur aufzubauen anstatt sich in bestehende Rechenzentren einzumieten. Es ist dabei sinnvoll, die benötigten Rechenanlagen weltweit zu verteilen und nicht nur auf US-Datenzentren zu setzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

chill
chill18.09.12 17:12
in china können sie dort dann auch gleich direkt vor ort die andere grosse andere chinesische mauer integrieren. wenn man eh schon direkt vor ort ist ...
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
cubecube18.09.12 17:28
In Hongkong eben nicht, chill! Weil z.B. Google auch keine Lust mehr hatte, selbst die "Great Wall" zum implementieren, werden alle Google.cn anfragen nach Hongkong umgeleitet.
0
breaker
breaker18.09.12 18:25
Wie wärs mal mit einem in Europa?
0
ExMacRabbitPro18.09.12 18:52
breaker
Wie wärs mal mit einem in Europa?

Bauland, Energie, Mitarbeiter - alles zu teuer...
0
breaker
breaker18.09.12 19:30
ExMacRabbitPro
breaker
Wie wärs mal mit einem in Europa?

Bauland, Energie, Mitarbeiter - alles zu teuer...

Schaffen ja selbst im Vergleich zu Apple kleine Unternehmen wie Strato etc.
Das einzige was teurer sein wird, sind die Mitarbeiter. Energie bezieht Apple doch bei den anderen Zentren doch auch über Solarzellen und ein paar Hektar Land dürften nun nicht wirklich teuer sein, muss ja nicht in Toplage liegen.
0
Waldi
Waldi18.09.12 19:55
Wer glaubt denn so einen Unsinn?

Als ob Apple keine besseren Orte finden würde
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Jotti18.09.12 20:38
Ich habe eine Vision:
Apple baut weitere Datenzentren weltweit auf.
Die werden per Sattelit miteinander vernetzt.
Dann, bei einer feierlichen Zeremonie, wird iSkynet aktiviert ...

0
nd7018.09.12 21:16
Die bauen neuen Rechenzentren, aber kriegen das simple Synchronisieren von ein paar Bookmarks in der iCloud nicht hin. Armselig, Apple.
0
Gorch Fock18.09.12 22:25
»einer Stimme zufolge«...
Na, dann ist es ja schon kein Gerücht mehr, sondern amtlich!
Mann, mann, mann!!!
0
master45218.09.12 23:42
Na super ... lieber mal einen richtigen offline Sync!
0
pixeldude
pixeldude19.09.12 00:51
@nd70
Schade dass es bei dir nicht klappt, beim Rest von uns geht's einwandfrei.
Like... Magic
0
Brendelino
Brendelino19.09.12 01:06
Weltherrschaft!
0
nd7019.09.12 07:43
discussions.apple.com zeigt mir, dass die iCloud-Synchronisation bei vielen fehlerhaft oder unzuverlässig arbeitet...
0
ghost
ghost19.09.12 07:56
Bei meiner Schwester im Garten könnte Apple auch noch eins bauen, Platz wäre kein Problem,
gut das mit dem zuverlässigen Strom wird da etwas schwierig und obs da ne gute Internetanbindung gibt ist auch mehr als fraglich, dafür hätten die Mitarbeiter da aber auch wirklich echt frischen Kaffee
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
0
user_tron19.09.12 08:08
An besagter Stelle befindet sich keine Baustelle von Apple
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
ghost
ghost19.09.12 08:53
user_tron
An besagter Stelle befindet sich keine Baustelle von Apple

" die Bauarbeiten sollen im ersten Quartal des kommenden Jahres beginnen. "
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
0
rene204
rene20419.09.12 10:13
nd70
discussions.apple.com zeigt mir, dass die iCloud-Synchronisation bei vielen fehlerhaft oder unzuverlässig arbeitet...

Ja, jeder, bei dem es problemlos funktioniert, schreibt es ja auch in die Diskussionsforen...
"bei vielen" ist da ein sehr dehnbarer Begriff der vermutlich im Promille-Bereich, oder noch niedriger liegt...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.