Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple beginnt Kampf für Qualität im App Store

Apple hat soeben eine Email an alle eingetragenen Entwickler versendet, in der sehr willkommene Änderungen im App Store angekündigt werden. Am 7. September wird Apple damit beginnen, Apps, die bereits im App Store freigegeben und verkauft werden, erneut unter die Lupe zu nehmen. Dabei will Apple besonders darauf achten, dass die Apps mit dem aktuellen iOS zusammenarbeiten und fehlerfrei funktionieren. Apps, die bereits beim Start abstürzen, werden sofort aus dem App Store entfernt, ohne dass der Entwickler eine Chance zur Reaktion bekommt.


Weist die App Fehler auf, hat der Entwickler 30 Tage Zeit, eine aktualisierte Version hochzuladen - sonst wird die App aus dem App Store entfernt. Dabei will Apple besonders länger nicht mehr aktualisierte Apps unter die Lupe nehmen - und wahrscheinlich auch Entwickler, die dutzende oder gar hunderte Apps im App Store eingereicht haben, ohne diese ausreichend zu pflegen.


Derzeitig bleibt eine App im App Store, wenn diese einmal Apples Review-Prozess durchlaufen hat. So ist es möglich, dass eine App, die für iPhone OS 2 geschrieben wurde, heute noch im App Store angeboten wird, ohne dass diese jemals aktualisiert wurde.

Momentan sind App-Namen wie "Imgr - Die beste Google DuckDuckGo Bilder Foto Instagram Flickr Suche" en vogue. Entwickler versprechen sich dadurch verbesserte Positionen in den App-Store-Suchergebnissen. Dem will Apple nun Einhalt gebieten und begrenzt die App-Namen auf 50 Buchstaben. Leider ist noch nicht klar, was mit den ganzen Apps passiert, deren App-Namen derzeitig über 50 Buchstaben lang sind.

Die heutige Ankündigung ist ein sehr positives Signal für Kunden wie auch für App-Entwickler: Das Rennen um den größten App-Store mit den meisten Apps scheint beendet - Apple beginnt damit, wieder Qualität in den Mittelpunkt zu stellen.

Kommentare

Kovu
Kovu01.09.16 22:21
Einige Jahre zu spät, aber immerhin.
0
Dante Anita01.09.16 22:27
Da kommen grad ein paar Entwickler ins Schwitz 😹
0
nacho
nacho01.09.16 22:39
Da kann man noch ein mal an der Keynote Werbung machen wieviele Apps es der Store hat.
0
MikeMuc01.09.16 22:53
Sollte Apple wirklich Apps rauswerfen die es "nur" für ältere IOS Versionen gibt so riecht das doch stark nach Ankurbelung der Neuverkäufe von aktueller Hardware.
Schön wäre es nämlich wenn man auch weiterhin für ältere Hardware noch Software bekommt. Grad weil es kein neueres IOS mehr für das Gerät gibt.
0
zacwinter01.09.16 23:00
Finde ich die richtige Entscheidung von Apple. Ein AppStore muss und sollte gepflegt werden um das optimale Nutzererlebnis zu bekommen. Es ist - wie ich finde - ein guter Ansatz.


Und ich denke, es werden nur noch sehr sehr wenige Nutzer alte iOS Geräte inne haben. Aber darüber wird Apple sicherlich genauere interne Statistiken.
0
Mr BeOS
Mr BeOS01.09.16 23:23
Eine wirklich heroische Aus- bzw. Ansage.
Klingt für mich halt etwas lächerlich...

zacwinter
Ich nutze noch "alte" ios Geräte und wenn es kein Qualitätsinferno gegeben haben sollte, wahrscheinlich noch etliche andere.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
leseratte01.09.16 23:40
Das wurde aber auch höchste Zeit! Qualität statt Quantität war einmal Apples Devise.
0
iGod02.09.16 00:32
Mr BeOS
Eine wirklich heroische Aus- bzw. Ansage.
Klingt für mich halt etwas lächerlich...

zacwinter
Ich nutze noch "alte" ios Geräte und wenn es kein Qualitätsinferno gegeben haben sollte, wahrscheinlich noch etliche andere.

Wenn alles vor iOS 7 rausfliegt, dann ist das legitim.
0
Mr BeOS
Mr BeOS02.09.16 00:33
iGod
Nö.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
iGod02.09.16 01:00
Mr BeOS
iGod
Nö.

Doch. 88% der Geräte, die den App Store nutzen, laufen mit iOS 9, 9% mit iOS 8 und nur 3% mit älteren Versionen als iOS 8 (Stand 29.August 2016). Da muss man keine Apps für iOS 6 und noch älter anbieten in dem Store.
Mich nervt es wenn ich bisweilen bei einer Suche eine App angezeigt bekomme, die nicht an 4,7" Display angepasst ist oder gar noch mit dem alten iOS Design daherkommt.

Wer weiß ob der Entwickler überhaupt noch aktiv ist oder oder oder. Solche App-Leichen braucht man nicht.
0
dan@mac
dan@mac02.09.16 01:00
Es geht darum dass Apps rausfliegen die mit der aktuellen Versionsnummer von iOS nicht mehr funktionieren, NICHT Apps die noch mit älteren Versionen funktionieren.

Aber Apple will ja wieder alle nur bevormunden. Gibt uns die Schei*-Apps, damit ich die nächstes Jahr noch auf mein iPhone 3G laden kann, weil ich nicht einsehe die Apps in iTunes zu laden.
0
maczock02.09.16 05:42
MikeMuc
Schön wäre es nämlich wenn man auch weiterhin für ältere Hardware noch Software bekommt. Grad weil es kein neueres IOS mehr für das Gerät gibt.

Exakt
0
MikeMuc02.09.16 08:08
iGod
Wenn alles vor iOS 7 rausfliegt, dann ist das legitim.[/quote

Für dich vielleicht, für Besitzer älterer Geräte nicht. Hier ist sogar noch ein ipodTouch aus der ersten Generation im Einsatz. Er läuft und läuft.
Oder tauscht du mir den gegen einen aktuellen um?
0
morris
morris02.09.16 08:12
Ein entsprechender OS Filter würde ja reichen. Oder sowas wie "Alle Apps" vs. "Mit diesem Gerät/OS kompatible Apps".

Dann könnte Apple mehr Fokus auf die ganzen Klone und allgemein Urheberrechte setzen. Auf das oben gezeigte Beispiel mit Flappy Birds geht der Artikel mit keinem Wort ein. Diese Problematik ist jedoch wesentlich für den App-Müllberg verantwortlich.

Ein Bewertungssystem wie Steam Greenlight wäre natürlich ein Traum aber wohl kaum umsetzbar. https://steamcommunity.com/workshop/about/?appid=765&section=faq
0
caMpi
caMpi02.09.16 08:21
Was da jetzt nicht drin steht ist, ob man die App dann trotzdem noch über seine Einkäufe laden kann, wenn sie aus dem App Store entfernt wurde.
Das gibt es auch heute schon, wobei dabei das Entfernen wohl vom Entwickler aus geht.
Dann könnten hier einige wieder besser schlafen
Keep IT simple, keep IT safe.
0
Legoman
Legoman02.09.16 08:23
Spieletester für Apple. Das wäre auch ein Job für mich...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.09.16 09:27
dan@mac
Es geht darum dass Apps rausfliegen die mit der aktuellen Versionsnummer von iOS nicht mehr funktionieren, NICHT Apps die noch mit älteren Versionen funktionieren.
+1!
0
coffee
coffee02.09.16 09:32
Das klingt durchaus vielversprechend. Wenn dazu noch deutlich bessere Suchroutinen kommen, konnte aus dem AppStore ja wieder was werden.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
coffee
coffee02.09.16 09:37
morris
Ein entsprechender OS Filter würde ja reichen. Oder sowas wie "Alle Apps" vs. "Mit diesem Gerät/OS kompatible Apps".
Gute Idee!
Jedenfalls sollten alte Apps nicht allein deswegen rausfliegen, weil sie nicht gepflegt werden. Es gibt durchaus vereinzelt noch Apps, die so gut sind, dass sie kein Updates benötigen.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Dante Anita02.09.16 10:32
coffee
morris
Ein entsprechender OS Filter würde ja reichen. Oder sowas wie "Alle Apps" vs. "Mit diesem Gerät/OS kompatible Apps".
Gute Idee!
Jedenfalls sollten alte Apps nicht allein deswegen rausfliegen, weil sie nicht gepflegt werden. Es gibt durchaus vereinzelt noch Apps, die so gut sind, dass sie kein Updates benötigen.

Hab ihr die Meldung überhaupt gelesen? Es geht darum dass Apps rausfliegen, die die AKTUELLEN iOS Versionen nicht unterstützen.

Es geht NICHT darum dass alte Versionen nicht mehr unterstützt werden sollen. Die ganze Diskussion ist somit hinfällig.
0
chessboard
chessboard02.09.16 19:00
Klingt für mich jetzt nicht irgendwie harmloser. Wenn also eine App, die ich auf unserem alten iPad 1 mit iOS 5 genutzt habe, nicht mehr für's aktuelle iOS angeboten wird, fliegt sie komplett aus dem Store, oder wie?

Wie komme ich denn dann ggf. noch dran, um sie unter dem alten iOS zu nutzen? Dürfte dann ja wohl auch nicht mehr unter "Käufe" erscheinen.
0
dan@mac
dan@mac03.09.16 13:24
Machen half jetzt ein Backup deiner Apps in iTunes.

Als Entwickler kann man auch alte Versionen anbieten, so dass beispielsweise iOS 6 Benutzer bei der 1.x Versionsnummer einer App bleiben und iOS 10 Nutzer die aktuelle 2.x Version erhalten.
0
morris
morris05.09.16 09:07
Dante Anita
Hab ihr die Meldung überhaupt gelesen? Es geht darum dass Apps rausfliegen, die die AKTUELLEN iOS Versionen nicht unterstützen.

Und Du hast offensichtlich nur die Meldung aber nicht die Kommentare darunter gelesen. Da geht es um mehr, als nur die Kompatibilität zum AKTUELLEN System.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.