Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch Series 3: Blutzuckermessgerät und »Smartbands«?

Das iPhone 8 ist als Hauptattraktion des Apple-Herbstes so gut wie gesetzt. Doch auch andere Produkte auf Cupertino dürften in dieser Zeit auf den Markt kommen, beispielsweise die dritte Generation der Apple Watch. Über sie gab es bislang noch vergleichsweise wenige Informationen, einzig einige Patentanmeldungen gaben Hinweise auf eine mögliche Entwicklungsrichtung.


Blutzuckermessung
Einige davon wurden nun von Quellen des Magazins BGR angeblich bestätigt. So arbeite Apple tatsächlich daran, die Apple Watch zunehmend auch als medizinischen Sensor einzusetzen, wie es ursprünglich schon für die allererste Apple Watch erwartet worden war. Eine konkrete Zielgruppe stellten dabei Diabetes-Patienten dar. So soll die Apple Watch Series 3 über eine Möglichkeit zur Blutzuckermessung verfügen.

Üblicherweise erfolgt die Messung des Blutzuckerspiegels über eine Blutprobe, was schlechterdings in einer Smartwatch unmöglich ist. Zwischenzeitlich wurde über ein ergänzendes Zusatzgerät spekuliert, was aber angeblich vom Tisch sei. Stattdessen solle ein Sensor in der Apple Watch direkt verbaut sein, der nicht-invasiv über eine optische Messung von beleuchtetem Blut funktioniert (vgl. auch dieser Artikel: ).


Intelligente Armbänder
Außerdem bestätigten die Quellen, dass wichtige Elektronikbauteile in das Armband der Apple Watch ausgelagert werden. Diese »Smartbands« könnten somit auch für Besitzer der Apple Watch Series 2 interessant sein und eventuelle Features der dritten Generation auch in die aktuellen Geräte überführen (MTN berichtete: ). Insbesondere der Blutzuckersensor sei ein Kandidat, um im Armband zu landen. Allerdings wären auch andere Ausführung mit zusätzlichem Akku oder einer Kamera denkbar. Mit der Auslagerung von Komponenten könnte auch die Bauhöhe des Watch-Gehäuses reduziert werden. Mittelfristig plane Apple, die Watch als zentrale Schaltstelle für »das digitale und physische Leben« auszubauen.

Weiterführende Links:

Kommentare

nane
nane16.05.17 11:25
Geil, auf die Blutzuckermessung bin ich total gespannt. Kann man sich schon im Frühsommer auf Weihnachten freuen?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+1
Black Mac
Black Mac16.05.17 11:31
Ich dachte, Apple wolle nicht, dass die Apple Watch zu einem Gerät wird, das für medizinische Zwecke zugelassen wird? Als Grund wurde angegeben, dass die Zulassung extrem zeitaufwendig sei, was im Gadget-Markt natürlich unpraktisch ist.

Deshalb tippe ich auf ein Zusatzgerät, das mit den nächsten paar Generationen der Apple Watch zusammenarbeitet.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
-2
nasa16.05.17 11:31
Man stelle sich vor: Ein Armband mit integriertem Akku. Wenn das explodieren würde. Das trennt einem ja direkt die Hand ab
-1
macbeutling
macbeutling16.05.17 11:34
Ich tippe auf Messung an der Innenseite des Handgelenkes, weil die Haut da dünner und in der Regel unbehaart ist.
Somit muss die Uhr selber nicht als Medizinprodukt zugelassen werden, sondern nur das Band.....sehr smart.
Glück auf🍀
+2
macbeutling
macbeutling16.05.17 11:35
nasa
Man stelle sich vor: Ein Armband mit integriertem Akku. Wenn das explodieren würde. Das trennt einem ja direkt die Hand ab
....ist ja nicht von Samsung
Glück auf🍀
+3
Bonzo8716.05.17 11:37
Natürlich wird Apple in die Richtung gehen die Watch für medizinische Messungen zu verwenden. Die Krankenkassen bezuschussen das Teil dann eventuell noch und somit ist sie für die Käufer noch interessanter.
+3
bublik
bublik16.05.17 11:39
nasa
Man stelle sich vor: Ein Armband mit integriertem Akku. Wenn das explodieren würde. Das trennt einem ja direkt die Hand ab

Manche laender wuerden es sehr praktisch finden, Abtrennung durch Push Notification auf die watch und schon ist der Dieb bestrafft
+2
Niederbayern
Niederbayern16.05.17 11:49
Bonzo87
Natürlich wird Apple in die Richtung gehen die Watch für medizinische Messungen zu verwenden. Die Krankenkassen bezuschussen das Teil dann eventuell noch und somit ist sie für die Käufer noch interessanter.

Die Apple Watch auf Rezept und nur 10€ Rezeptgebühr👍🏻😄
+2
TorstenW16.05.17 13:27
Verbuche ich unter Fake-News..
BGR zeichnet sich nicht grad dadurch aus, eine hohe Trefferquote bei Gerüchten zu haben.
Die Apple Watch als medizinisches Gerät mit einem Funktionsumfang, den nicht einmal aktuelle Blutzuckermessgeräte haben, müsste mMn auch lange lange im Voraus patentiert und getestet sein. Da sind ja ganz andere Anforderungen nötig..
Stellt euch vor die Uhr misst mal falsch und dadurch sterben Menschen..

Ich glaube nicht, dass wir das in den nächsten Jahren erleben und wenn wird man deutlich länger davor davon wissen als üblich, weil eben entsprechende Zulassungen etc beantragt werden müssen. Kann sogar sein, dass sowas veröffentlich werden muss, etc
-1
Mostindianer16.05.17 14:18
Black Mac
Ich dachte, Apple wolle nicht, dass die Apple Watch zu einem Gerät wird, das für medizinische Zwecke zugelassen wird? Als Grund wurde angegeben, dass die Zulassung extrem zeitaufwendig sei, was im Gadget-Markt natürlich unpraktisch ist.

Darum kommt all dies erst in der Serie 3 und nicht schon in der Serie 1... ist ja auch ein Zeitspanne von 2,5 Jahre.
0
Termi
Termi16.05.17 16:42
Hoffe, die erhöhen die Laufzeit. Dünn genug ist die Uhr und die Laufzeit einer der am häufigsten genannten Kritikpunkte.
0
aMacUser
aMacUser16.05.17 17:27
TorstenW
Verbuche ich unter Fake-News..
BGR zeichnet sich nicht grad dadurch aus, eine hohe Trefferquote bei Gerüchten zu haben.
Die Apple Watch als medizinisches Gerät mit einem Funktionsumfang, den nicht einmal aktuelle Blutzuckermessgeräte haben, müsste mMn auch lange lange im Voraus patentiert und getestet sein. Da sind ja ganz andere Anforderungen nötig..
Stellt euch vor die Uhr misst mal falsch und dadurch sterben Menschen..

Ich glaube nicht, dass wir das in den nächsten Jahren erleben und wenn wird man deutlich länger davor davon wissen als üblich, weil eben entsprechende Zulassungen etc beantragt werden müssen. Kann sogar sein, dass sowas veröffentlich werden muss, etc
Also nur weil wir solche Technologien noch nicht gesehen haben, heißt das nicht, dass es dazu schon seit Jahren fertige Konzepte in staubigen Schubladen gibt, die bisher nur einfach zu teuer wahren. Apple wird da sicherlich nicht das Rad neu erfinden.
+1
Teddie16.05.17 17:37
Gibt's doch schon...
apple.com/de
Gliederarmband, Space Schwarz
609,00 €

Wieso ein iPhone kaufen, wenn man zum gleichen Preis ein hochintelligentes Armband bekommen kann?
+1
hausfreund16.05.17 18:47
Geiler wäre noch eine HomeKit Steuerung unabhängig vom iPhone.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.