Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

So kann die Apple Watch dünner werden: Auslagerung von Elektronik angedacht

Möglichst dünn - das ist Apples Leitspruch bei allen Hardware-Produkten, sei es nun MacBook, iPhone oder gar Desktop-Rechner wie der iMac. Dabei hat der Konzern schon beeindruckend flache Geräte zustande bekommen; nur die Apple Watch ist im Vergleich zu früher üblichen Armbanduhren ziemlich klobig. Die im September vorgestellte Series 2 ist mit 11,4 Millimetern Stärke sogar etwas dicker als die erste Generation mit 10,5 Millimetern.


Taptic Engine ins Armband
Soll dieser Trend umgekehrt werden, muss für die geballte Elektronik unter der Aluminiumschale eine andere Lösung gefunden werden. Genau hier setzt ein heute bewilligtes Apple-Patent an. Es beschreibt eine Möglichkeit, die Taptic Engine aus dem Gehäuse heraus in das angeschlossene Armband auszulagern. Dann würde der Träger der Uhr neue Nachrichten, Erinnerungen oder den Wecker möglicherweise rund um das Handgelenk spüren. Gleichzeitig würde im eigentlichen Gehäuse genug Platz frei, um die Tiefe zu reduzieren.


Konkret beschreibt das Patent »Band Attachment Mechanism with Haptic Response« eine Hardware-Komponente, welche sich in jede Richtung bewegen (längs und quer zum Gehäuse sowie nach oben und unten) oder sich drehen kann. Damit wäre eine solche ausgelagerte Taptic Engine sogar leistungsfähiger als die aktuelle in der Apple Watch verbaute, denn diese beherrscht nur eine Richtung.


Verbindung über »Diagnose-Port«
Je nach Ausführung des Armbands wäre diese Hardware-Komponente wahrscheinlich in der Schließe oder nahe des Anschlusses zur eigentlich Apple Watch verbaut. Genau dieser seit der ersten Apple Watch vorhandene Diagnose-Port stellt auch die wahrscheinliche Verbindungsart dar, um das »smarte« Armband mit der Elektronik der Apple Watch zu verbinden. Die Idee von intelligenten Armbändern schwebte Apple angeblich von Anfang an vor, ließ sich aber nicht bis zur Markteinführung im Jahr 2015 realisieren.

Wie immer muss man im Hinterkopf behalten, dass patentierte Technologie nicht zwangsweise Eingang in echte Produkte erhält. So würde eine Taptic Engine im Armband die gesamte gegenwärtige Apple-Watch-Armbandindustrie beeinflussen und Austauschbänder sicherlich deutlich verteuern.

Weiterführende Links:

Kommentare

Moogulator
Moogulator22.12.16 14:04
Wozu brauche ich nochmal eine Uhr, die keinen Tag durch hält?
Ich habe eine MACadresse!
0
becreart22.12.16 14:05
Moogulator

sogar 2 im Schnitt
0
trw
trw22.12.16 14:11
Warum soll die dünner werden?
Ich hätte sie lieber noch etwas größer ... die jetzige 42mm wirkt an meinem Arm fast wie eine Damenuhr ...
(all meine anderen Uhren sind auch alle wesentlich dicker, haben ca. 44-46mm Durchmesser und es stört mich nicht)
0
jensche22.12.16 14:21
Moogulator
Wozu brauche ich nochmal eine Uhr, die keinen Tag durch hält?

Also ich habe es noch nie geschafft die Batterielaufzeit meiner Apple Watch 2 42mmAbends auf unter 50% zu bringen.
0
cheesus1
cheesus122.12.16 14:23
Dünner, dünner... ich kann's langsam nicht mehr hören. Apple sollte sich mal ein neues Mantra einfallen lassen. Wie wär's mit "revolutionärer"?
0
flyingMacUser22.12.16 14:45
Bitte nicht dünner lieber mehr Akku.
Ich hab die Apple Watch zurückgegeben.
Weil ich in der Hauptsache eine Uhr braucht und dann erst die anderen Features.
Übrigens meine Mechanische Automatic Uhr ist sehr viel dicker als die AW.
Der neue MBP hab ich mir auch nicht geholt, wegen der Akku Laufzeit und zu Warm werden auf dem Schoss.
Immer dünner ist doch keine Innovation mehr, wenn man alle 13 Stunden an die Steckdose muss.
0
Unwindprotect22.12.16 14:49
flyingMacUser
Bitte nicht dünner lieber mehr Akku.
Ich hab die Apple Watch zurückgegeben.
Weil ich in der Hauptsache eine Uhr braucht und dann erst die anderen Features.

Die Apple Watch Series 2 hat bei mir am Ende des Tages stets zwischen 50 und 60% Restladung. Ein zweiter Tag volle Nutzung sollte also leicht noch drin sein - da ist die "Gangreserve" noch gar nicht gerechnet! Ich habe die Uhr heute seit ca. 8:00 am Arm (7h) - der Akku zeigt im Moment 91%.

Noch dazu ist die Uhr in 1,5h auf 80% und in 2h auf 100% aufgeladen.
0
jensche22.12.16 15:23
Unwindprotect
Die Apple Watch Series 2 hat bei mir am Ende des Tages stets zwischen 50 und 60% Restladung. Ein zweiter Tag volle Nutzung sollte also leicht noch drin sein - da ist die "Gangreserve" noch gar nicht gerechnet! Ich habe die Uhr heute seit ca. 8:00 am Arm (7h) - der Akku zeigt im Moment 91%.

Noch dazu ist die Uhr in 1,5h auf 80% und in 2h auf 100% aufgeladen.

Geht mir gleich. Seit ich die Apple Watch 2 habe bin ich noch nie unter 50% Batterieladung gekommen, also auch noch nie in die Gangreserve. Mein iPhone gibt vorher den Geist auf.
0
DogsChief
DogsChief22.12.16 15:47
jensche
Moogulator
Wozu brauche ich nochmal eine Uhr, die keinen Tag durch hält?

Also ich habe es noch nie geschafft die Batterielaufzeit meiner Apple Watch 2 42mmAbends auf unter 50% zu bringen.

Bei normaler Nutzung ( AW 2/42mm - Uhrzeit, Pulsmessung, Navigation Kurzstrecke, Atmung, Timer, Nachrichten diktieren ) liege ich abends bei ca. 65 - 70%. Tagesbeginn etwa 05:45 Uhr, Ende gegen 23:30 Uhr. Selbst wenn ich die Uhr die ganze Nacht am Arm lasse, schaffe ich es von gestern 05:45 Uhr bis heute 23:30 Uhr und habe immer noch ca. 10% Akkulaufzeit. Zum Telefonieren und Musik hören habe ich ja das iPhone
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
svenhalen
svenhalen22.12.16 16:01
Moogulator

Echt jetzt? Schon wieder diese Diskussion?
0
senf_322.12.16 16:17
Die Apple Watch wirkt klobig zu "früher üblichen Armbanduhren"? Wieviel früher soll das denn gewesen sein? Meine Armbanduhren, 12 an der Zahl, verschiedene Hersteller, sind allerhöchstens genauso hoch. Im Vergleich zur Apple Watch wirken eher die "üblichen" Uhren klobig. Apple darf von mir aus die Uhr gerne noch etwas größer machen, ein Plus Modell wäre ja mal was
0
Mia
Mia22.12.16 16:19
Ich finde die Apple Watch eher filigran. Von klobig kann gar keine Rede sein.
0
halebopp
halebopp22.12.16 18:54
Irgendwie hat man das Gefühl, dass Apple ein wenig nach einer Richtung sucht, aber so recht keine Idee hat, wohin. Steve Jobs hatte klare Ziele - und die sind wohl zum Teil erreicht. Jetzt ist eben die Frage: Wie geht es weiter? Die Zeit der großen Visionen und der Überraschungen "one more thing..." scheint mir jedenfalls vorbei zu sein - und Apple muss aufpassen, dass sie sich nicht an der eigenen Größe und der damit verbundenen Schwerfälligkeit aufreiben. Nokia, Motorola, IBM, Microsoft - die kennen das!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
DaKrolli22.12.16 20:07
Meine Apple Watch 2 hält mit Gangreserve über Nacht sogar 4,5 Tage also was wollt ihr immer mit eurem Geschrei das die watch nur 1 tag hält blablabla
-2
Hans.J
Hans.J23.12.16 01:52
DaKrolli
... mit Gangreserve über Nacht...
So von wegen Gangreserve: Wie bringt man die Uhr am schnellsten wieder in den normalen Modus? Gerade gestern wollte ich im Schwimmbad mit der "Aufzeichnung" beginnen als ich merkte, dass die Gangreserve aktiviert war.
Einzig mir bekannte Möglichkeit: Neustart der Uhr. Dauert ewig. Gibts da eine schnellere Variante?

Ansonsten hält meine AW2 mit einer Stunde Schwimmtraining und am andren Tag eine Stunde Fussmarsch locker 2 Tage durch. Und dies ohne Gangreserve über Nacht.
0
cab23.12.16 07:35
Dünner und zugleich leistungsfähiger könnte die Uhr werden, indem sie mit einem kaum bemerkbaren Kabel am Arm bis zu einem im Rucksack verstauten Mac Mini verbunden wird.
0
thedreadroberts
thedreadroberts23.12.16 08:00
Innovative Idee. Hardware aus dem geschützten Bereich des Gehäuses in den beweglichen, fragileren Bereich zu verlagern. Innovativ im Sinne der Obsoleszenz.
0
99problems23.12.16 08:08
Mein Vorschlag, Apple:
Auslagerung des Displays auf das iPhone! 😆
0
Pixelmeister24.12.16 11:20
Die Apple Watch ist das einzige Produkt von Apple, bei dem ich mir wünschen würde, es würde immer dünner werden. Und genau bei dem bekommen sie es nicht hin. Das ist schon irgendwie witzig. MacBooks und iPhones können sie gerne wieder dicker machen aber bei einer Uhr kommt es auf den Trage-Komfort an und der steigt mit abnehmender Klobigkeit. Ich wünsche mir eine Apple Watch mit 6 mm Stärke (und evtl. eine Alternative in Rund – zum Auswählen).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.