Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple TV 4K: Neue Siri Remote weiterhin mit Verbindungsproblemen – keine Lösung in Sicht

Das Apple TV 4K (2022) weiß angesichts des leistungsstarken Chips, der kompakten Form und der optionalen Unterstützung von Thread zu überzeugen: Die Set-Top-Box schlägt sich in vielen Disziplinen besser als die Konkurrenz und ist sogar günstiger als das Vorgängermodell. Manche Entscheidungen Apples sorgen jedoch für Stirnrunzeln: So müssen etwa Nutzer ohne iPhone und iPad die iCloud-Nutzungsbedingungen über den Internetauftritt des Dienstes anmelden und den AGB dort zustimmen (siehe hier). Ferner sehen sich etliche Anwender mit einem überaus lästigen Bug konfrontiert, welcher die Bedienung maßgeblich beeinträchtigt und den Cupertino bislang nicht in den Griff bekommt.


Siri Remote verliert Verbindung zum Apple TV
Die Siri Remote, welche der aktuellen Baureihe des Apple TV beiliegt, gleicht ihrer Vorgängerin bis auf eine Ausnahme: Erstmals kommt bei der Fernbedienung ein USB-C- statt Lightning-Anschluss zum Einsatz. Trotzdem macht die neue Generation der Siri Remote ihren Nutzern zu schaffen: Die Bluetooth-Verbindung zum Apple TV zeigt sich in viele Fällen sehr unzuverlässig. Ein Muster sei den Betroffenen zufolge nicht erkennbar. Bisweilen baue die Fernbedienung mehrere Male binnen weniger Minuten eine Verbindung auf und verliert diese wieder. Anwender müssen dann einen Neustart der Remote oder der Set-Top-Box vornehmen. Angesichts der Vielzahl an Beschwerden rechneten Besitzer des Geräts mit einem zeitnahen Software-Update.

Andere Fernbedienungen verrichten ihren Dienst reibungslos
Mittlerweile gab Apple tvOS 16.3.1 frei, ohne sich des Problems anzunehmen. Die gekappten Funkverbindungen treten weiterhin auf. Kurioserweise scheint tatsächlich die neue Siri Remote für das Ärgernis verantwortlich zu sein: Koppeln Nutzer etwa andere Fernbedienungen mit dem Apple TV, darunter auch die Vorgängerin mit Lightning-Port, bleiben sie in der Regel von den Verbindungsabbrüchen verschont. Wer also eine andere kompatible Remote verwenden kann, sollte es mit dieser versuchen. Besitzer eines iPhones oder iPads können außerdem das Apple TV über die entsprechende Bedienfläche im Kontrollzentrum steuern. Ob Cupertino das Problem softwareseitig in den Griff bekommt, bleibt abzuwarten: Der Beta-Build einer neuen Version des Betriebssystems ist noch nicht in Sicht.

Kommentare

TerenceHill
TerenceHill13.02.23 14:01
Ich hab dieses Problem auch. Da hilft nur ein Neustart des TV‘s
+2
Kiddo
Kiddo13.02.23 14:08
das hab ich bei meinem apple tv 4k auch schon die ganze zeit. ich benutze den nur kaum noch, weil sämtliche apps im tv akzeptabel laufen und das einfach wesentlich komfortabler ist.
Never underestimate the lifetime of a quick fix.
0
chonno13.02.23 14:35
Wie man in letzter Zeit schon so oft zu Apple vernahm: die sollen einfach mal mindestens ein Jahr ordentliche Bugfixbehebungen und Finetuning an ihrer bestehenden Produktpalette vornehmen.

Apple jagt sich selber... bis zur Erschöpfung.
+9
MacMuffin13.02.23 14:41
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe die alte Fernbedienung meines Apple TV 4K aus 2021 mit meinem Apple TV 4K aus 2022 gekoppelt und hatte die selben Probleme.
+1
eT
eT13.02.23 15:20
Ihr veröffentlicht den Artikel just nachdem ich einen Neustart (Stromkabel abgezogen und nach einigen Sekunden wieder eingesteckt) des TV‘s durchgeführt habe.
Was für ein Zufall!

Ja, ich hatte auch schon mehrfach den lästigen Verlust der neuen Siri Remote.
Hoffentlich kümmern sich die Software-Leute bei Apple darum!
0
Aulicus
Aulicus13.02.23 15:50
Noch nie…
+1
M00113.02.23 15:54
Bei mir ist ein Neustart des Apple TV nicht notwendig.
Es reicht ein Reset der Remote.

Also gleichzeitig die Home Taste und die leiser Taste für ca. 10 Sekunden drücken. Und dann warten bis sie sich wieder verbindet.

Geht deutlich schneller als Apple TV Neustart.
0
buffi
buffi13.02.23 16:07
Problem auf meinem 128GB  TV bisher nicht vorhanden. Hoffentlich bleibt das so.
Can’t innovate anymore? My ass!
+3
Steph@n
Steph@n13.02.23 18:03
Reihe mich bei den Besitzern mit Verbindungsproblemen ein.
Zwei mal hat die Fernbedienung auch vergessen wie man die Lautstärke der Soundbar über Infrarot regelt, was sich nur durch einen Neustart der Remote beheben ließ.
0
sonnendeck14.02.23 09:19
Kenne das Problem, auch ich rette mich dann mit einem Reboot des Apple TV, den ich mit dem iPhone/Ipad initiere. Bis jetzt hat das immer geklappt ist aber extrem ärgerlich, weil das Problem auf dem direkten Vorgänger unbekannt war.
0
nopeecee
nopeecee14.02.23 11:54
Es wird Zeit für den "Update all my devices" Button.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.