Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patente: 3D-Karte als interaktives Umgebungsbild

In zwei neuen Patentanträgen von Apple werden Methoden beschrieben, um eine 3D-Karte als Umgebungsbild mit dem Live-Bild der Kamera zu verschmelzen. Die Gesamtansicht aus Karte und Live-Bild lässt sich mit den Händen vor der Kamera ändern. Hier kann man durch Gesten den Ausschnitt vergrößern oder Informationen zu einzelnen Gebäuden abrufen. In einigen Fällen ist es sogar möglich, eine Fassade mit Bildern aus dem Inneren zu ersetzen. Wie dies im Detail funktionieren soll, wird aber leider in keinem der beiden Patente beschrieben.

Das Umgebungsbild erzeugt das System, indem mithilfe verschiedener Ortungsdaten wie GPS die Position des Nutzers und dessen Ausrichtung ermittelt wird. Anschließend lässt sich über ein Live-Bild aus der Kamera die entsprechende 3D-Kartenansicht legen. Weil dies aber nicht immer genau funktioniert, erhält der Nutzer die Möglichkeit, die Ausrichtung der 3D-Karte durch Wischgesten auf dem Display zu ändern. Diese Neuausrichtung wird gegebenenfalls weiterverwertet, um für andere Nutzer ein genaueres Gesamtbild zu erzeugen. Die Patente wurden im März 2013 eingereicht. Ob die beschriebenen Funktionen ihren Weg in iOS 8 oder einer späteren Version finden werden, ist wie immer ungewiss.

Weiterführende Links:

Kommentare

Moogulator
Moogulator04.09.14 17:01
Tja, so wird immer früher eine Idee angemeldet, damit man eben zuerst da war. Ob das sinnvoll ist, so vorzugehen? Langfristig? Naja, das entscheidet nicht Apple sondern die US-Bürger und irgendwo/wann auch wir hier..

Könnte man also ändern. Nicht, dass das Apple nicht gegönnt sei, aber…
Ich habe eine MACadresse!
0
tk69
tk6904.09.14 18:52
Die müssten dann aus diesen Ideen das mal relativ zeitnah umsetzen. Das dauert mir immer viel zu lange. Samsung & Co sehen, dann diese ganzen Unterlagen und verändern sich bissel rum, sieht aber so ähnlich aus und kommen einen Tuck eher auf dem Markt. Das ist schade.

Gerade mit dem gebogenem, Display beim Phone, was Apple schon vor Jahren als Patent angemeldet hat. Oder ich kann mich noch daran erinnern, dass Apple lange vor dem Surface, Patente für die TypeCover registriert lassen hat.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.