Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patent beschreibt virtuellen 3D-Desktop für iPhone

Schon seit einigen Jahren beschäftigt sich Apple mit der dritten Dimension bei der Verwaltung von Programmen, Dokumente und Widgets. Bereits 2008 hatte sich Apple in einem Patent mit einem 3D-Desktop für OS X beschäftigt, bei dem Fenster auf mehreren Ebenen aufgeteilt und Symbole auch in der Tiefe angeordnet werden können. Mit iOS und dem iPhone hat sich aber mittlerweile das grundlegende Konzept der Benutzerführung gewandelt und so hat Apple ein weiteres Patent eingereicht, in dem neue Möglichkeiten für eine dreidimensionale Verwaltung von Apps beschrieben werden. Um nicht auf Finger- oder Stift-Eingabe angewiesen zu sein, macht sich Apple bei der Navigation durch das 3D-iOS die integrierten Sensoren des iPhone zunutze. Mithilfe des Beschleunigungssensors könnte Apple beispielsweise den Ansichtswechsel im 3D-Raum umsetzen und nennt hier als Vorbild die "Google Street View"-Funktion der iOS Karten-App. Dank der Beschleunigungsdaten soll sich die 3D-Ansicht von iOS in jeder Lage des Nutzers allein durch das Schwenken des iPhones ändern können. An den Seitenwänden lassen sich dann Dokumente und Objekte platzieren, um sie gegebenenfalls schnell aufrufen zu können. Zusätzlich beschreibt Apple auch Gesten wie Schütteln, welche die 3D-Ansicht auf eine Standard-Ansicht als eine Art Startposition zurücksetzt. Das Apple-Patent wurde bereits im Juli 2010 eingereicht. Hinweise, dass Apple die im Patent beschriebenen Funktionen umsetzen will, gibt es bisher allerdings nicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Moogulator
Moogulator12.01.12 17:01
Und hier bereits in Funktion von Samsung: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=tE06ELPwrH4 - Manche reden, andere haben schon ein Produkt. Sorry Apple in dem Falle, hätte ich gern in iOS und OS X - könnte eine Menge Ordnung bringen ohne Spielereienaspekte und Level 2 Menüs zB.
Ich habe eine MACadresse!
0
Cupertimo12.01.12 17:15
Moogulator
Transparentes Display...was hat das mit dem in der Meldung beschriebenen Patent von Apple zu tun? Nix.

Und Apple redet nicht. Haben die noch nie getan. Im Gegenteil: die basteln rum und wenn es fertig ist und in ein Produkt passt, dann wird das Produkt vorgestellt wenn es marktreif ist. Die anderen Hersteller sollen sich ruhig auf Messen hinstellen und unfertiges Zeug präsentieren (das erst in x Jahren reif sein wird) und sich damit wichtig machen...

Und wenn wir von Spielerei sprechen: was ist denn diese Funktion mit den Jalousien? Spielerei hoch 10.


Back2Topic:
Bei mir funktioniert Google Street View in iOS nicht mit irgendeinem Sensor....? Oder verstehe ich da was falsch? Es liest sich im Artikel so, als ob man sich quasi mit dem iPhone um die eigene Achse drehen kann und mit dem Gyroskop dann in Echtzeit die Street View auf dem Display hat, die sich dann entsprechend mitdreht.
0
Moogulator
Moogulator12.01.12 17:23
Schon richtig, aber es ist ein Ansatz, den Screen in anderer als bisheriger Weise zu nutzen, es ist schon klar - hier ist keine Neigung und 3D im Spiel - aber finde, es gibt hier Dinge, die man lernen könnte für interessante Bedienkonzepte. Findest du nicht? Ich finde es auch ok und konform, wenn Apple das irgendwann von "heut auf morgen" (aus Kundensicht) bringt und alles ist getestet. Die Jalousien meine ich nicht und auch nicht die niedlichen Häuschen, denk doch mal an Video oder Musiksoftware, hier könnte man in einer zweiten Ebene ggf. ähnliche Funktionen andeuten oder ähnliches, keine Revolution - eher eine Erweiterung.

Street View: Ja, das ist noch normal, vielleicht kommt da ja was - Es gibt aber eine Ausrichtung, nur ist die nur "während der Fahrt" nutzbar. Bin übrigens durchaus geduldig, was die Reife von sowas angeht. Aber ein netter Anstoß ist es schon…
Ich habe eine MACadresse!
0
JayWeb12.01.12 17:27
@Moogulator
Manche reden, andere haben schon ein Produkt.

Machne Lesen und denken nicht, andere lesen & Denken.

Das von dir verlinkte Display ist ein Transparentes display hinter dem ein einfacher raum ist. Das sit was komplett anderes als das hier beschriebne Patent.

Dennoch gibt es solche 3D Desktop bereits, sogar schon für Mac OS X z.B. Bumptop.

Ich denke jodoch das das Apple Patent hier um einiges weiter vorraus ist wie Cupertimo bereits andeutet.
0
o.wunder
o.wunder12.01.12 17:49
Ach die sollen lieber mal Ordner erfinden in die man beliebig viele Apps stecken kann und rollbar sind. Im Launch Pad und vor allem auf iOS.

Apple erfindet tolle Sachen, aber sie sind nur halb so gut wie sie sein könnten weil es künstlich zu sehr eingeschränkt wird. Von daher gesehen bin ich mittlerweile schon sehr enttäuscht von Apple. Apple leibt immer öfter in guten Ansätzen hängen und macht nichts richtig fertig.
0
roan
roan12.01.12 20:07
Intelligente Ordner wären noch cooler.
0
PeteramMeter12.01.12 20:13
Konzepte von 3D Desktops und 3D Verwaltung welche über die Lagesensor gesteuert wird, wurden schon einige vorgestellt. Alle hatten ein erhebliches Problem: enormer Ressourcenbedarf. Und natürlich nur für eine Person gedacht. Bei Smartphones kein Problem bei Tablets wo man auch mal zu zweit draufschaut...

Bei einigen Systemen geht es lediglich um Effekte. Andere nutzen den 3D Desktop effektiv: Man hat zum Beispiel einen Würfelbutton und je nachdem wie man das Smartphone neigt, sieht man eine andere Ansicht, und die Funktion ändert sich. Bzw der Inhalt/Dokument usw

Netter 3d Effekt:


Ähnliches Prinzip in Big, nur wird hier der Mensch gemessen nichts das Gerät



Das Video des 3D Desktop find ich leider auf die Schnelle ned aber vielleicht hat da jemand mehr Glück.
Ach die sollen lieber mal Ordner erfinden in die man beliebig viele Apps stecken kann und rollbar sind.
Jaa, die Mengenbeschränkung nervt
0
Cupertimo13.01.12 00:07
Das erste video ist schon ganz cool. Sowas in Verbund mit dem Gyroskop, so dass man waagerecht und senkrecht über seinen Homescreen scannen kann, das wär witzig. Das müsste aber vom Winkel her begrenzt sein, sonst sieht es doof aus, wenn man in der Bahn sitzt und sich umherdreht, lol.

Das mit dem Eyetracking ist natürlich auch fett! Sowas ähnliches gab's mal als App, weiss aber nicht mehr wie das hiess...
0
chessboard
chessboard13.01.12 09:18
Solange all das weiterhin auf einem 2D-Bildschirm angezeigt wird, erschließt sich mir der Sinn nicht so wirklich.

Richtig interessant würde es doch erst, wenn wir endlich den Bildschirm hinter uns lassen könnten und in einem virtuellen Raum agieren könnten. Da würde eine Tiefenstaffelung von Icons, Fenstern und Menüs dann auch wieder Sinn haben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.