Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Park: Propeller, Stern, Quadrat – Bilder zeigen frühe Designvorschläge

Der neue, ufo-förmige Firmenhauptsitz in Cupertino zählt zu den wichtigsten Apple-Projekten dieses Jahrzehnts. Entsprechend viele Entwürfe gab es, bevor sich das Unternehmen für die finale Raumschiff-Fassung entschied. Der vor Kurzem erschienene Bildband Spaces, das zahlreiche Fotografien von José Manuel Ballester enthält, zeigt auf mehreren Seiten, wie der neue Apple Park in Cupertino auch hätte umgesetzt werden können.


Alternativen zum Raumschiff
Zusammen mit Apple entwarf das renommierte Architekturunternehmen Foster + Partners das neue Ufo-Hauptquartier. Die Norman Foster Foundation gibt mit Spaces jetzt eine Sammlung an Aufnahmen von José Manuel Ballester heraus, die unter anderem auch interessante Einblicke in die Alternativentwürfe des neuen Apple-Campus geben.


Quelle: Norman Foster Foundation

Auf den ersten Blick fallen bereits die großen Unterschiede zwischen den verschiedenen Designs auf. Alternativ zum finalen Ring standen diverse andere Formen zur Auswahl, darunter ein Propeller und einzelne, freistehende Gebäude. Apple-Mitbegründer Steve Jobs, der wenige Monate vor seinem Tod im Jahr 2011 das Ufo-Design dem Cupertino City Council präsentierte, soll zunächst das Propeller-Design bevorzugt haben.


Arbeiten am Apple Park gehen in die Endphase
Die jahrelangen Bauarbeiten der neuen Firmenzentrale, genannt „Apple Park“, befinden sich aktuell in der Abschlussphase. Viele Angestellte arbeiten bereits vom neuen Hauptquartier aus, da der Mitarbeiterumzug von der alten zur neuen Zentrale seit April 2017 läuft. Die Kosten des Bauprojekts sollen mindestens 5 Milliarden US-Dollar betragen. Die Vorstellung des iPhone X im September 2017 war das erste Event, das auf dem Campus im Steve Jobs Theater stattfand.

Kommentare

nacho
nacho05.01.18 15:22
Wenn ich mir die anderen Vorschläge ansehe, wollte man wohl schon von Anfang an den Ring.
Alles andere als der Ring ist doch nur 0815.
0
andi.bn05.01.18 15:32
Der Propeller wäre auch eine schöne Alternative gewesen. Oder noch viel besser: Direkt einen angebissenen Apfel! Kann ja auch innen hohl sein. Der Stiel oben drauf wäre dann das Parkhaus ... So hätte man das Apple-Logo sogar aus dem Weltraum erkannt und der Erde einen ordentlichen Stempel aufgedrückt.
+7
TerenceHill
TerenceHill05.01.18 15:39
andi.bn

Das mit dem Apfel wäre sich interessant gewesen. ☺️
0
mazun
mazun05.01.18 15:42
Wo sind denn die Alternativen zum Raumschiff? Entweder bin ich grad dumm oder ich Checks einfach nicht. Die verschiedenen Entwürfe zeigen doch allesamt nur Varianten für den Bereich unterhalb des „Raumschiffes“ 🤔
+9
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw05.01.18 15:43
TerenceHill
andi.bnDas mit dem Apfel wäre sich interessant gewesen. ☺️
Aber nicht, wenn das Gebäude irgendwann verkauft werden soll.
0
duerre05.01.18 17:13
mazun
Die verschiedenen Entwürfe zeigen doch allesamt nur Varianten für den Bereich unterhalb des „Raumschiffes“ 🤔
Richtig erkannt. Der „Propeller” war eine Alternative zu den jetzt langgestecketen Parkhäusern. Artikel ist also falsch, die Fotos richtig.
+2
nova.b05.01.18 17:14
Die Form des Logos als Grundriss fürs eigene Gebäude ist nicht nur das peinlichste, was man machen kann, das ist "eigentlich" geradezu tabu! Da kommt praktisch nie was wirklich großartiges oder neues heraus.

Zum Glück hat Sir Norman Foster so etwas nicht nötig. Puha.
0
Jeronimo
Jeronimo05.01.18 17:16
Skaffen-Amtiskaw
TerenceHill
andi.bnDas mit dem Apfel wäre sich interessant gewesen. ☺️
Aber nicht, wenn das Gebäude irgendwann verkauft werden soll.

Quatsch. Haste schon mal was von Apple auf eBay verkauft? Alles wo'n Apple-Logo drauf is geht doch wech wie warme Semmeln.

PS: Spass beiseite, ich gebe nova.b natürlich vollkommen recht, Das wäre so ziemlich das Armseligste überhaupt gewesen.
+2
Jeronimo
Jeronimo05.01.18 17:17
duerre
Artikel ist also falsch

Und das nicht zum ersten Mal in der jüngeren Vergangenheit. "Publish first, think later, research never" – auch'n geiles Motto irgendwie.
+5
teorema67
teorema6705.01.18 17:44
Skaffen-Amtiskaw
TerenceHill
andi.bnDas mit dem Apfel wäre sich interessant gewesen. ☺️
Aber nicht, wenn das Gebäude irgendwann verkauft werden soll.
Oder wenn Apple das Logo ändert. Das ist schon mal vorgekommen

Altes Logo:



Im Übrigen hat nova.b recht, das mit dem Logo wäre keine gute Idee gewesen.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+2
jlattke05.01.18 18:29
Mir hätte ja der echte Propeller mehr Spaß gemacht
0
Absalom05.01.18 21:26
Skaffen-Amtiskaw
TerenceHill
andi.bnDas mit dem Apfel wäre sich interessant gewesen. ☺️
Aber nicht, wenn das Gebäude irgendwann verkauft werden soll.

Dann hätte man es an einen Obsthändler verkaufen können
+1
Eventus
Eventus05.01.18 23:19
Fake News. 💩
Live long and prosper! 🖖
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.