Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Event sorgte für Rekorddurchsatz am Internetknoten Frankfurt

An Internet-Knotenpunkten treffen sich die Netze verschiedener Internetdienstanbieter zum möglichst kostenneutralen Datenaustausch. Der nach Datendurchsatz größte dieser Art befindet sich bei uns in Deutschland, der DE-CIX in Frankfurt am Main. In der Regel schwankt der Datenverkehr dort je nach Tageszeit zwischen 1,5 und 5,1 Terabit pro Sekunde; die bisherige Rekordmarke lag bei 5,6 TBit/s.


Rekordwert während iPhone-X-Vorstellung
Am Dienstagabend wuchs die Belastung aber deutlich schneller als gewöhnlich, insbesondere ab 19 Uhr. Der Peak wurde dann um 21.30 Uhr beim Rekordwert von 5,88 Tbit/s erreicht; danach fiel der Datendurchsatz rasch ab. Diese Uhrzeiten lassen einen sehr deutlichen Zusammenhang mit Apples iPhone-Event erkennen, welcher ebenfalls um 19 Uhr begann. Gegen halb 9 wurde dann das iPhone X präsentiert. Auch der Geschäftsführer der DE-CIX, Harald Summa, ist sich dieses Zusammenhangs bewusst: Die Präsentation im Steve Jobs Theater habe »den Datenverkehr durch die Decke gehen lassen«, sagte er.


Es bleibt abzuwarten, ob die gemessenen 5,88 Tbit/s lange der neue Rekordwert bleiben. Summa rechnet bereits in Kürze mit einer noch größeren Belastung, erneut in Zusammenhang mit Apple. Die DE-CIX sei »gespannt, wie sich das Rollout von iOS 11 auf den Traffic auswirken wird«, so Summa. »Ich denke, dass wir spätestens dann die 6 Terabit pro Sekunde knacken werden.«


Datendurchsatz im ständigen Wachstum
Der wachsende Datendurchsatz ist beileibe kein neues Phänomen. Die zunehmende Durchsetzung von datenintensiven Internetdiensten macht sich in den Langzeitstatistiken von DE-CIX deutlich bemerkbar. Noch vor einem Jahr lagen die Peaks immer zwischen 4 und 5 Tbit/s, 2015 waren es stets zwischen 3 und 4 Tbit/s. Der Einfluss des Apple-Events war übrigens auch bei anderen wichtigen Internetknoten spürbar, etwa beim AMS-IX in Amsterdam, dem LINX in London oder dem IT in Mailand. Die anderen Knotenpunkte innerhalb Deutschlands sind bedeutend kleiner als DE-CIX; das zweitgrößte ECIX in Düsseldorf, Berlin, Hamburg und Frankfurt kommt in Spitzenzeiten auf ungefähr 1 TBit/s.

Kommentare

jensche14.09.17 14:16
Krasse Zahlen.
5.6 Terabits pro Sekunde sind rund 700 Gigabyte pro Sekunde!!!!



Ich Frage mich was der Maximaldurchsatz ist?
0
HorstNa14.09.17 14:24
Ich hab mal vor einiger Zeit gelesen das die Internet Backbones erst zu 20 % ausgelastet sind, also ist da noch Luft nach oben.
+3
Uli_7114.09.17 14:24
jensche
5.6 Terabits pro Sekunde sind rund 700 Gigabyte pro Sekunde!!!!
Jaha. 7 mal 8 ergibt 56. Und 1000 Giga von irgendwas sind 1 Tera vom selben. Kraaaaass.
-2
Walter Plinge14.09.17 14:35
HorstNa
Ich hab mal vor einiger Zeit gelesen das die Internet Backbones erst zu 20 % ausgelastet sind, also ist da noch Luft nach oben.

Angesichts der Zahlen im Artikel hat sich der Durchsatz aber binnen zwei Jahren auch knapp verdoppelt. Bei der Steigung sind das kaum zehn Jahre (ohne zusätzlichen Ausbau und ohne weitere Beschleunigung).
0
kalel
kalel14.09.17 14:44
Ich frag mich wie die Hardware dazu aussieht die solche Mengen verarbeitet, wie muss man sich das wohl vorstellen?
0
Niederbayern
Niederbayern14.09.17 14:46
War die Keynote um 21:30Uhr nicht schon aus? 🤔
0
faustocoppino14.09.17 14:48
Niederbayern
War die Keynote um 21:30Uhr nicht schon aus? 🤔
Ja, aber danach wurden dann mal die ganzen Foren abgeklappert was die Kritiker/Experten so dazu meinen.
+1
jensche14.09.17 14:48
kalel
Ich frag mich wie die Hardware dazu aussieht die solche Mengen verarbeitet, wie muss man sich das wohl vorstellen?

+8
teorema67
teorema6714.09.17 14:50
MTN
Gegen halb 10 wurde dann das iPhone X präsentiert.

Niederbayern
War die Keynote um 21:30Uhr nicht schon aus? 🤔

Ja, "gegen halb neun" ist gemeint.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
faustocoppino14.09.17 14:52
Im Video, interessant übrigens, danke, wird von 5,5 TeraBYTE gesprochen und nicht BIT....
+2
jensche14.09.17 14:54
faustocoppino
Im Video, interessant übrigens, danke, wird von 5,5 TeraBYTE gesprochen und nicht BIT....

ja und das ist falsch. Siehe Grafiken im Artikel.
+2
Niederbayern
Niederbayern14.09.17 15:21
Die Präsentation im Steve Jobs Theater habe »den Datenverkehr durch die Decke gehen lassen«, sagte er.

Wie passend. Der Datenverkehr ging durch die Decke, während die Veranstaltung im Keller war😆
+3
tinbert
tinbert14.09.17 15:42
Meine Fresse, das entspricht mehreren Millionen Zuschauern!
Ist der Knoten nur für D?
0
thomas b.
thomas b.14.09.17 18:54
Für mein Apple TV 3 war wohl keine Bandbreite mehr über, pünktlich zum Keynote Beginn kam die Fehlermeldung "Apple Events ist nicht verfügbar." Auf dem Mac ging es dagegen.
0
marcel15115.09.17 08:43
thomas b.

Ich hatte das gleiche Problem!
0
larsvonhier15.09.17 09:37
Hatte auch Anlaufschwierigkeiten und mehrere Totalaussetzter im Stream auf einem MacBook, musste dann entweder bis zu 30s warten oder Seite neu laden...
0
mat987317.09.17 11:13
jensche
Krasse Zahlen.
5.6 Terabits pro Sekunde sind rund 700 Gigabyte pro Sekunde!!!!



Ich Frage mich was der Maximaldurchsatz ist?

-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.