Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Card: Goldman Sachs verliert erneut viel Geld – Gründe für den Misserfolg

Es ist kein Geheimnis, dass Apples Kreditkartenpartner Goldman Sachs alles andere als glücklich mit der Sparte ist. So will sich das Bankhaus weitgehend aus dem Markt für Verbraucherkredite und White-Label-Kreditkarten für Privatnutzer zurückziehen – und betrachtet den Versuch, auch im Endkundengeschäft Fuß zu fassen, als gescheitert. Während einige Kooperationen bereits abgestoßen wurden, hat man aber immer noch jene Kreditkarte am Hals, die für besonders hohe Verluste sorgt. Wie schon mehrfach erwähnt, trug die Apple Card den größten Teil der 1,2 Milliarden Dollar Verlust im vergangenen Geschäftsjahr bei. Eine interessante Randnote: Andere Banken hatten die Zusammenarbeit mit Apple von vornherein abgelehnt, da sie keine Chancen auf rentablen Betrieb sahen.


Mal wieder hunderte Millionen in den Miesen
Der aktuelle Quartalsbericht von Goldman Sachs dokumentiert, warum man die Apple Card wohl lieber heute als morgen abstoßen würde. Die bereits geschrumpfte Sparte "Platform Solutions" verzeichnete mehr als 600 Millionen Dollar Verlust. Vom "erfolgreichsten Start einer Kreditkarte aller Zeiten" (Zitat von CEO David Solomon) ist finanziell weiterhin wenig bei Goldman Sachs angekommen – ganz im Gegenteil. Zwar wusste man, nicht sofort in den schwarzen Zahlen sein zu können, spätestens 2022 wollte man aber dieses Ziel erreicht haben. Nun lautet die Prognose, mit den "Platform Solutions" erst 2025 Gewinne zu schreiben, dies aber wohl nur, wenn man sich stark defizitärer Projekte entledigt.

Gründe für das schlechte Abschneiden
Wer sich die Frage stellt, warum gerade mit der Apple Card so viel Geld auf der Strecke bleibt: Für Nutzer fallen keinerlei Gebühren an, der komplette Funktionsumfang der Karte ist kostenlos zu verwenden. Gleichzeitig tat sich aber eine überraschende Entwicklung auf, die zunächst sehr widersprüchlich klingt. Einerseits nehmen unterdurchschnittlich viele Nutzer Finanzierungen in Anspruch, gleichzeitig können aber überdurchschnittlich viele Nutzer ihre Raten nicht bezahlen. Dies liegt sowohl an der Demografie (solvente Kunden, gleichzeitig aber solche, die Apple-Produkte als Statussymbol benötigen und dann aber nicht bezahlen können) als auch an der vereinbarten Geschäftspolitik, sehr großzügig bei der Gewährung von Krediten und generell bei der Ausgabe von Karten zu sein.

Dazu kommt, dass die Aufbereitung der finanziellen Situation in der Apple Wallet nicht dazu einlädt, über die eigenen Verhältnisse zu leben – was allerdings für die Bank der wichtigste Umsatztreiber wäre. Goldman Sachs treibt zudem Kreditkartenschulden nicht so aggressiv wie andere Banken ein, möglicherweise ein weiteres Zugeständnis an Apple. Ein hausgemachter Aspekt ist hingegen, dass die Abteilungen für Endkundengeschäfte nicht mit Personal aufgebaut wurden, die viel Erfahrung in diesen Bereichen hatten, stattdessen setzte Goldman Sachs auf bestehende Strukturen. Man darf in jedem Fall gespannt sein, ob sich tatsächlich ein neuer Partner findet und mit welchen Konditionen die Apple Card dann weiterbetrieben wird.

Kommentare

SelbstgewaehlterName20.07.23 14:24
solvente Kunden, gleichzeitig aber solche, die Apple-Produkte als Statussymbol benötigen
Gibt es hier vllt. einen Tippfehler (insolvent)? Ein solventer Kunde hätte meiner Ansicht nach keinen Grund seine Rate nicht zu bezahlen, oder?
0
AnTwuan20.07.23 14:35
SelbstgewaehlterName
solvente Kunden, gleichzeitig aber solche, die Apple-Produkte als Statussymbol benötigen
Gibt es hier vllt. einen Tippfehler (insolvent)? Ein solventer Kunde hätte meiner Ansicht nach keinen Grund seine Rate nicht zu bezahlen, oder?
Mit „solventen“ Kunden verdient eine Bank nichts. Das sind Kunden die ihr Rechnungen sofort bezahlen.
Und jetzt kommt der Satz: „gleichzeitig aber solche“.
Das sind die jenigen die Schwierigkeiten he en ihre Rechnungen zu bezahlen, weil die Versuchung groß ist ein Apple Gerät schnell zu erhalten, ohne sofort Geld dafür auszugeben. Hauptsache „schnell“.

Aber darin scheint das Problem zu sein. Solche Kunden gibt es dort scheinbar nicht. Man verdient also kein Geld.
+2
massi
massi20.07.23 14:37
"Andere Banken hatten die Zusammenarbeit mit Apple von vornherein abgelehnt, da sie keine Chancen auf rentablen Betrieb sahen."

"als auch an der vereinbarten Geschäftspolitik, sehr großzügig bei der Gewährung von Krediten und generell bei der Ausgabe von Karten zu sein."

"Dazu kommt, dass die Aufbereitung der finanziellen Situation in der Apple Wallet nicht dazu einlädt, über die eigenen Verhältnisse zu leben – was allerdings für die Bank der wichtigste Umsatztreiber wäre. "

"dass die Abteilungen für Endkundengeschäfte nicht mit Personal aufgebaut wurden, die viel Erfahrung in diesen Bereichen hatten,"

Sprich, selber Schuld, da waren die Dollarzeichen in den Augen wohl größer als die Kompetenz.
0
elBohu
elBohu20.07.23 15:39
Apple treibt Goldmann Sachs in den Ruin und Übernimmt es dann als iDollar oder so...
AppleBank, iBank, iMoney what ever...
wyrd bið ful aræd
+1
SelbstgewaehlterName20.07.23 18:16
AnTwuan
SelbstgewaehlterName
solvente Kunden, gleichzeitig aber solche, die Apple-Produkte als Statussymbol benötigen
Gibt es hier vllt. einen Tippfehler (insolvent)? Ein solventer Kunde hätte meiner Ansicht nach keinen Grund seine Rate nicht zu bezahlen, oder?
Mit „solventen“ Kunden verdient eine Bank nichts. Das sind Kunden die ihr Rechnungen sofort bezahlen.
Und jetzt kommt der Satz: „gleichzeitig aber solche“.
Das sind die jenigen die Schwierigkeiten he en ihre Rechnungen zu bezahlen, weil die Versuchung groß ist ein Apple Gerät schnell zu erhalten, ohne sofort Geld dafür auszugeben. Hauptsache „schnell“.

Aber darin scheint das Problem zu sein. Solche Kunden gibt es dort scheinbar nicht. Man verdient also kein Geld.

Ja, habs nochmal gelesen und nun verstehe ich den Kontext auch. Das bezog sich wohl auf den ersten Teil des Satzes: "Einerseits nehmen unterdurchschnittlich viele Nutzer Finanzierungen in Anspruch, gleichzeitig können aber überdurchschnittlich viele Nutzer ihre Raten nicht bezahlen.". Ich dachte es bezieht sich auf den zweiten Teil.
0
macs®us
macs®us20.07.23 19:17
Nichts neues. Aus dem Tages-Anzeiger Archiv zu iPhone 4.
Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.