Apple-Aufsichtsratmitglied Bill Campbell deutet die Smartwatch von Apple an


Wenn ein
Aufsichtsratmitglied von Apple in einem Interview über mögliche technische Innovationen der Zukunft und den Weg dahin sprechen möchte, ist Aufmerksamkeit garantiert. Dies besonders, wenn es sich um Bill Campbell handelt, der gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzender und ehemaliger CEO der Softwareentwicklungsfirma Intuit ist und einige Zeit zusätzlich im Aufsichtsrat von Google saß. Bill Campbell kennt sich hinter den Kulissen mehrerer großer IT-Unternehmen aus und weiß sicherlich viel über die Richtung, in die dieser Sektor unterwegs ist.
In der Firmenzentrale von Intuit prophezeite er nun, dass die nächsten großen Innovationen Gerätschaften "im intimen Bereich" betreffen würden. Das bedeute:
Ähnlich wie IT-Unternehmen aus dem Handy das Allroung-Talent Smartphone gemacht haben, würden auch weitere Elemente des täglichen Lebens in solcher Weise weiterentwickelt werden und unser Leben vergleichbar beeinflussen, wie es in den letzten Jahren das Smartphone tat. Konkret sprach er in diesem Zusammenhang von Brillen im Rahmen des Google Glass-Projekts und auch von Armbanduhren. Dies wurde von vielen Zuhörern als weitere Andeutung interpretiert, dass Apple an einer Smartwatch arbeitet.
Weiterhin nannte er auch Thermostate als ein solches ausbaufähiges Gerät und verwies auf die Firma Nest Labs des früheren Apple-Vorstandsmitglieds und iPod-Erfinders Tony Fadell, die sich mit genau diesen Produkten auseinandersetzt.
Das gesamte Gespräch mitsamt weiterer Themen, die Campbell anriss, gibt es auf YouTube zu sehen.
Weiterführende Links: