Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple : AAC vs. MP3

Apple hat ein AppleCare Knowledge Base Document publiziert, welches sich mit den Vorzügen von AAC- gegenüber dem älteren MP3-Format beschäftigt.
Es gab viele Diskussionen ob MP3 wirklich schlechter ist. Laut Apple ist eine MP3-Datei mit 160 kbits zu vergleichen mit einem AAC-Dokument mit 128 kbits. Der AAC-File ist kleiner bei gleicher oder sogar besserer Klangqualität und lässt noch jede Menge Raum für Optimierungen.
Durch den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Dokument.

Weiterführende Links:

Kommentare

Laton
Laton30.04.03 06:16
Ich habe bisher als Kompriss 160 k/bit mit VB gesampelt und bin jetzt auf 128 k/bit AAC umgestiegen.

Zumindest über meine iPod-Kopfhörer habe ich bei ersten Hörtest sehr positive Erfahrungen gemacht. Ich habe das Gefühl, dass die mittleren Tonhöhen besser unterstützt werden. (Der Eindruck kann allerdings auch täuschen.)

Ich bin gespannt, wie es sich auf einer großen Anlange anhören wird.
0
TheTuKays30.04.03 07:08
also ich hab noch keine erfahrung mit aac gemacht....aber in iTunes kann man die bitrate auch übelst hochstellen...

-+TheTuKays+-
0
Tobsen
Tobsen30.04.03 07:30
Ich habe nur mal 128 AAC ausprobiert, und zur CD fande ich, daß die CD wärmer war und mehr "stereo". Will heißen in der AAC machte mehr einen eindruck wie eine Monofile.
0
joerchtee30.04.03 10:23
jau...
ich habe mehrmals meinen iPod an die "stereoanlage" angestöpselt + hab mich jedesmal über die schlechte qualität von mp3's erschreckt - saft und kraftlos, keine dynamik etc !
Wenn aac das besser kann = klasse...
werds mal checken ob es klanglich das versprochene bring.
0
Dr. Waters
Dr. Waters30.04.03 10:25
jörchtee: welche bitrate hast du denn genommen?

Aber ich werde kein Geld für Musik ausgeben, die vergleichbare Qualität wie ein 160Kbit MP3 hat. Das ist wirklich schlecht. Unter 192KBit kommt mir nichts ins Haus.
0
DAU Jones30.04.03 10:55
Stimmt schon, 192kBit sollten es schon mindestens sein. Aber AAC stellt für mich trotzdem keine Konkurrenz zu MP3 dar, da MP3 einfach wesentlich verbreiteter ist. Ich nutze halt mehr als nur ein Gerät und mehr als nur ein Betriebssystem und da ist Portabilität wichtig. Außerdem hat MP3 afaik noch keinen DRM-Mist in der Spezifikation.
0
Laton
Laton30.04.03 10:59
Mein iPod ist notorisch überfüllt, deshalb bin ich für jedes MB extra dankbar, solange die Klangqualität akzeptabel bleibt. (128 k/bit MP3 ist mir aber zu schlecht.)

Wenn ich mir einen größeren iPod irgendwann anschaffe (wie diesen netten 30er), werde ich sicherlich auch bessere Datenraten und wohl auch wieder MP3 bevorzugen, aber momentan erfüllt das neue Format seinen Zweck für mich.
0
Miserlou30.04.03 17:14
Ist doch totaler Quatsch! Alles jenseits der 128 kb nimmt nur Platz auf der Festplatte weg. Ich höre viel Klassik und Jazz. Aber weder über Kopfhörer am iPod noch an der Anlage kann ich mich beklagen. Alles astreiner Sound.

Da ich die meiste Zeit MP3s über die iSticks höre isses mir sowieso wurscht. Ich glaube nicht daran, dass es jemanden gibt, der einen hörbaren Unterschied zwischen 128 und 192 kb über Computerlautsprecher hört. Alles andere hat man sowieso im originalen auf CD. Und die hört man ja auf der Stereoanlage.
0
Laton
Laton30.04.03 17:44
Sicherlich hört man keinen Unterschied auf schlechten Lautsprechern, aber es stimmt nicht, dass man keinen Unterschied zwischen 128 kbit/s MP3 und einem mit 160 kbit/s hört.

Ich habe vor einigen Jahren einen Hörtest mit einem Freund gemacht. Er hat mir blind Stücke in verschiedener Qualität vorgespiegelt und ich habe immer erkannt, wenn es die schlechtere Qualität war, weil es einfach flacher klingt.

Ab 160 kbit/s kann man aber sehr gute Ergebnisse mit MP3 erzielen. Jedoch kann es im Einzelfall immer noch sein, dass man leichte Unterschiede zu 192 kbit/s merkt, allerdings nur im direkten Vergleich.

Das AAC-Format hat mich hingegen heute wieder sehr überzeugt. Zumindest auf meinem iPod hatte ich ein erstklassiges Klangerlebnis!
0
Rübennase30.04.03 19:28
Was mache ich denn nun mit meiner 192kbit/s MP3-Sammlung. Kann ich diese in eine platzsparende 160kbit/s AAC-Sammlung konvertieren, und so wieder etwas Platz auf meinem iPod schaffen?
0
arekhon
arekhon30.04.03 20:22
@Rübennase: Genau das, nur meist mit 160kbit VBR-mp3 nach 128 kbit AAC macht Laton doch gerade. Ob dir 128 oder 160 kbit AAC reichen solltest du wohl besser selbst testen, jeder hört alt etwas anders. Von der Art Musik hängt es ja auch noch etwas ab.
0
Laton
Laton30.04.03 20:29
@arekhon:
Aber ich mach keine direkte Konvertierung.
Ich konvertiere einfach alle CDs neu. Die Titeldaten hole ich mir dabei aus dem Internet. (Ich hab vorher alles per Hand eingegeben. >_<*)
Das geht wirklich sehr einfach!
(Nur mit meinem iBook leider nicht sehr schnell...)
0
arekhon
arekhon30.04.03 20:50
Hier ein sehr interessanter thread in dem das für und wieder von AAC-Umwandlung zum Platzsparen etc. diskutiert wird.
0
Rübennase30.04.03 21:01
Hm, meine Komplette CD-Sammlung erneut rippen? Ne, danke. Habe folgendes probiert:
iTunes4; Lied markiert; Menü Erweitert: Auswahl konvertieren in AAC.
vorher: MP3 192 kbit/s bei 3,1 MB
nachher: AAC 160 kbit/s bei 2,7 MB
Konvertierung dauert aber seine Zeit. Könnte bei einer grossen Sammlung recht mühevoll werden....
0
Laton
Laton30.04.03 21:27
Wahrscheinlich dauert es aber nicht länger als erneut zu rippen.

Wenn man alle Titel abfragen kann, ist es kein großer Aufwand mehr.
0
Jörn01.05.03 13:13
Jörn 30.04. 15:13

Ich habe Probleme mit iTunes. Ich kann zwar einen anderen Rechner in meiner Liste sehen, die Musikstücke werden aber nach unendlich langem Suchen nicht angezeigt. Das Highlight springt nach erfolgloser Suche sofort auf Biliothek um. Kennt noch jemand anderes dies Phänomen?

meaning: STREAMING über Rendezvous


Der Jens 30.04. 16:59

Jörn: Hab das selbe Problem. Die Musik von meinem iBook kann ich auf meinem iMac abspielen, die Musik von meinem iMac kann ich auf dem iBook aber nicht abspielen, obwohl der iMac erkannt wird.


Jörn 30.04. 22:32

Komisch, gibt es vielleicht Probleme mit der selben QuickTime Lizenz. Bevor ich die eingab, hat es funktioniert. Ich probiere das mal .
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.