Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

App des Philips Hue Beleuchtungssystem mit neuen Möglichkeiten zur automatischen Lichtänderung

Nachdem im vergangenen Herbst die iOS-App für das Philips Hue Beleuchtungssystem erschienen ist, folgt nun acht Monate später ein erstes großes Update. Bei Philips Hue handelt es sich um eine Lösung zur Steuerung der Raumbeleuchtung. Dazu werden Philips Hue LED-Lampen kabellos über eine Smartbridge konfiguriert, wobei über 16 Millionen verschiedene Farben erlaubt sind. Die nun erhältliche Version 1.0 der "Philips Hue"-App bietet neue Möglichkeiten der automatischen Beleuchtungsänderung. So können Beleuchtungseinstellungen anhand der Position des iOS-Gerätes aktiviert werden, während das Verlassen der Räumlichkeiten die Lichter ausschalten lässt. Ebenfalls gibt es nun einen Timer, der in maximal 59 Minuten die Beleuchtung deaktiviert.

Nützlich sind auch die Verbesserungen bei den Alarm-Einstellungen, die nun wöchentlich wiederkehrende Ereignisse unterstützen und zuverlässiger sind. In diesem Zusammenhang gibt es eine Änderung beim Ausblenden, das nun nicht mehr bei der eingestellten Zeit endet, sondern erst beginnt. Weitere Änderungen gibt es bei der Intensität von LivingColors, der Synchronisation von Lichtern sowie der Einrichtung neuer Lichter. Die App für Philips Hue setzt mindestens iOS 4.3 voraus und ist als 21 MB großer Download kostenlos im App Store erhältlich. Zu Nutzung ist eine Philips Hue Smartbridge notwendig.

Weiterführende Links:

Kommentare

KaiLederle
KaiLederle14.05.13 12:34
...und was ist wenn meine Freundin schon zu Hause ist wenn ich komme? Muß sie so lange im dunkeln sitzen!?
Life is a bitch. Then You die.
0
valcoholic
valcoholic14.05.13 13:17
KaiLederle
...und was ist wenn meine Freundin schon zu Hause ist wenn ich komme? Muß sie so lange im dunkeln sitzen!?

Ja. Und bitterlich weinen.
0
derholländer14.05.13 13:22
Wenn die zuhause sitzt und du kommst... stimmt etwas in der Beziehung nicht

Vielleicht reagiert die app ja auf unterschiedliche smartphones?!
0
tmb14.05.13 13:29
KaiLederle
...und was ist wenn meine Freundin schon zu Hause ist wenn ich komme? Muß sie so lange im dunkeln sitzen!?

Hast Du in der Küche auch das Hue System?
0
Ikso
Ikso14.05.13 13:45
ein überteuertes Spielzeug, mehr nicht.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Dr.Heftig14.05.13 14:00
Mich stört nur der Preis. Ansonsten find ichs super!
0
Tirex14.05.13 14:13
Gibt es Alternativen, die ohne ein zusätzliches Netzwerk auskommen und das WLAN nutzen? Denn die Idee ist genial. Hab auch keinen Bock auf so eine schweineteure Birne.
0
Assassin14.05.13 14:13
200 Euro für das Steuergerät und 3 bunte Birnchen, die Fassungen brauchen, die ich in der gesamten Wohnung nur noch in einer Lampe habe?

Damit ich je nach Stimmung/UHrzeit/mittlerer Mondfeuchtigkeit buntes Licht machen kann?

Nein danke.

Dann lieber RWE Smarthome und da alles durchsteuern. Ist auch teuer aber mMn praktischer.
0
halebopp
halebopp14.05.13 14:43
Ich hatte bisher auch noch nicht das Gefühl, dass mir im Leben gerade so was fehlt.

Aber andererseits - wer Spass dran hat - warum nicht?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
macinblog14.05.13 15:00
First World Problems?
0
Christoph_M
Christoph_M14.05.13 15:33
Hab meine eigene App geschrieben und nutze meinen Raspberry Pie als Brücke, klappt super und ich han genau die Möglichkeiten die ich brauch. Ist ein cooles System!
0
MiiCha
MiiCha14.05.13 15:55
Also ich find die HUEs genial,
Leider gab es bis zum heutigen Update zu wenig Funktionalität,aber wenn es hält,was es verspricht,werd ich mir ein paar zusätzliche Birnen zulegen

Und nur weil ihr es nicht braucht,heißt es nicht,das das auch für die Allgemeinheit gültig ist
0
Gerhard Uhlhorn14.05.13 16:09
Tirex
Gibt es Alternativen, die ohne ein zusätzliches Netzwerk auskommen und das WLAN nutzen? Denn die Idee ist genial. Hab auch keinen Bock auf so eine schweineteure Birne.
Auf Engadget habe ich mal so was gesehen.
0
MiiCha
MiiCha14.05.13 16:14
Gerhard Uhlhorn
Tirex
Gibt es Alternativen, die ohne ein zusätzliches Netzwerk auskommen und das WLAN nutzen? Denn die Idee ist genial. Hab auch keinen Bock auf so eine schweineteure Birne.
Auf Engadget habe ich mal so was gesehen.

Wenn man bedenkt,das eine dimmbare LED auch um die 60€ kostet ist die Lösung von Philips sehr preiswert
0
Gerhard Uhlhorn14.05.13 16:24
Ich würde gleich auf KNX/DALI setzen.
0
Bobbes
Bobbes14.05.13 16:32
Wenn man bedenkt,das eine dimmbare LED auch um die 60€ kostet ist die Lösung von Philips sehr preiswert
[/quote]


Und die Dinger haben 600Lumen! Die sind schon wirklich gut
0
MacStarTrader
MacStarTrader14.05.13 16:45
Gerhard Uhlhorn
Ich würde gleich auf KNX/DALI setzen.

Ich dachte wir hätten dieses Thema schon durch? Hab ich doch zu genüge im letzten Beitrag ausgeführt. Warum mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Dr.Heftig
Mich stört nur der Preis. Ansonsten find ichs super!

Es ist der Beginn einer großen Revolution.

Tirex
Gibt es Alternativen, die ohne ein zusätzliches Netzwerk auskommen und das WLAN nutzen? Denn die Idee ist genial. Hab auch keinen Bock auf so eine schweineteure Birne.

Wenn man WLAN einsetzen würde, bräuchte man in jeder Lampe einen Webserver. Außerdem wäre der Stromverbrauch viel zu hoch. Aktuell sind es 0,3 Watt pro Lampe. Außerdem ist das ZigBee Netzwerk ein Mash-Netzwerk.
Ikso
ein überteuertes Spielzeug, mehr nicht.

Ja, so was wurde zum ersten iPod auch gesagt.
#MacStarTrader (Twitter)
0
MiiCha
MiiCha14.05.13 17:00
Alternativ gibt es nur ab Sommer/Herbst 'LiFx' mit integriertem WiFi,aber das Konzept von Philips fand ich stimmiger und hatte den Vorteil,schon verfügbar zu sein

Hab die Anschaffung bisher nicht bereut
0
Tirex14.05.13 17:21
MacStarTrader
Wenn man WLAN einsetzen würde, bräuchte man in jeder Lampe einen Webserver. Außerdem wäre der Stromverbrauch viel zu hoch. Aktuell sind es 0,3 Watt pro Lampe. Außerdem ist das ZigBee Netzwerk ein Mash-Netzwerk.

Naja, mir geht es nur darum: Wenn schon ein WLAN vorhanden ist, wieso muss man sich noch mehr Elektrosmock in die geschlossen Räume holen. Über das WLAN sollte doch auch alles laufen. Kenne mich mit der Materie auch nicht aus. Aber wenn Du meinst, dass jede Lampe ihren eigenen Webserver braucht, ist das wirklich utopisch. Schade.

Wobei: bei LiFX scheint es genau so zu gehen. Cool.
0
MiiCha
MiiCha14.05.13 18:56
Gibt's bei euch schon die aktuelle Firmware für die Bridge?
Bisherige Firmware: 01003542
Erwartete Firmware: 01005825

Leider meldet meine Bridge derzeit, das die aktuellste Firmware schon geladen ist...

Jetzt muss ich mich mit dem austesten der neuen Funktionalität noch etwas gedulden...
Warten kann so schlimm sein
0
Gerhard Uhlhorn14.05.13 19:40
MacStarTrader
Ich dachte wir hätten dieses Thema schon durch? Hab ich doch zu genüge im letzten Beitrag ausgeführt. Warum mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Welchen Teil von Ich würde gleich auf KNX/DALI setzen.“ verstehst Du denn nicht?
0
concorde15.05.13 02:42
Gerhard Uhlhorn
MacStarTrader
Ich dachte wir hätten dieses Thema schon durch? Hab ich doch zu genüge im letzten Beitrag ausgeführt. Warum mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Welchen Teil von Ich würde gleich auf KNX/DALI setzen.“ verstehst Du denn nicht?

der Kostenpunkt ist aber definitiv ein anderer... aber es ist auch ganz klar die bessere Lösung.
2 Komplett verschiedene Systeme - bei einem Neubau/Sanierung empfehlenswert - sonst doch etwas zu umständlich. Verteiler zu klein, Kabel nachziehen, alle Taster und Leuchten auswechseln (nicht nur Leuchtmittel)

viel mehr verspricht da digitalstrom
0
concorde15.05.13 02:44
KaiLederle
...und was ist wenn meine Freundin schon zu Hause ist wenn ich komme? Muß sie so lange im dunkeln sitzen!?

phsyikalisches Ein/Aus über den Schalter funktioniert nach wie vor - dimmen und färben der Lampen geht halt nicht. Aber Lampe funktiert ohne App wie ein einfaches Leuchtmittel - hier mit LED
0
Gerhard Uhlhorn15.05.13 07:17
concorde
der Kostenpunkt ist aber definitiv ein anderer... aber es ist auch ganz klar die bessere Lösung.
2 Komplett verschiedene Systeme - bei einem Neubau/Sanierung empfehlenswert - sonst doch etwas zu umständlich. Verteiler zu klein, Kabel nachziehen, alle Taster und Leuchten auswechseln (nicht nur Leuchtmittel)
Nö. KNX geht auch über die vorhandenen Leitungen (KNX-PL).
viel mehr verspricht da digitalstrom
Nö. Das ist kein Standard wie KNX. Damit bist Du auf Gedeih und Verderb auf diesen Hersteller angewiesen. Und die Telegramme über die vorhandenen Leitungen senden, das kann KNX auch, dafür braucht man kein „Digital-Strom“.
0
cybermike
cybermike15.05.13 09:06
GENIAL - Philips HUE lässt sich jetzt mit IFTTT steuern. Das bedeutet De-Fakto unbegrenzte Möglichkeiten
Responsibility implemented
0
MacStarTrader
MacStarTrader15.05.13 14:33
Gerhard Uhlhorn

Wie würdest DU eine vorhandene Steh- und eine Tischleuchte RGB-fähig + ansteuerbar mit KNX ausführen?
#MacStarTrader (Twitter)
0
Gerhard Uhlhorn15.05.13 16:37
Das kann ich Dir im Moment noch nicht sagen, denn ich will ja demnächst erst mit KNX anfangen. Aber es scheint so zu sein, dass man mit KNX und Dali () arbeiten muss.

Mal suchen …
Hier ein Gerät, dass RGB-LEDs direkt mit KNX ansteuern kann:
ZENNIO ZN1DI-RGBX4 LUMENTO X4

Ah, und noch eines:
Bilton 3-Kanal KNX / EIB Sequenzaktor (Datenblatt, PDF)
0
concorde15.05.13 20:52
Gerhard Uhlhorn
Das kann ich Dir im Moment noch nicht sagen, denn ich will ja demnächst erst mit KNX anfangen. Aber es scheint so zu sein, dass man mit KNX und Dali () arbeiten muss.

Mal suchen …
Hier ein Gerät, dass RGB-LEDs direkt mit KNX ansteuern kann:
ZENNIO ZN1DI-RGBX4 LUMENTO X4

Ah, und noch eines:
Bilton 3-Kanal KNX / EIB Sequenzaktor (Datenblatt, PDF)


Sorry, aber richtiges KNX mit DALI funktioniert über ein den EIB (Bus). Brauchst dann Platz in der Verteilung für Spannungsversorgung, Linienaufbau, evt. Aktoren, DALI-Gateaway, USB-Schnittstelle, dann evt. Digital Zeituhr und evt. Webserver als Interface...

Das nur als "Zentrale".

Alles andere kann nicht mehr als nur dimmen

Weiter werden dann noch die KNX-Schalter oder Präsenzmelder benötigt.

Genau eine zwei Bespiele funktionieren über einen KNX-Bus, also zusätzliche Leitungen.


Dann möchte ich sehen wie du KNX in eine Stehleuchte einbaust, welche Leuchtstoffröhren benutzt - da gibts nähmlich nur eines - DALI Vorschaltgerät einbauen - das geht aber bei vielen Stehleuchten nicht per se...

Aber ich finde es toll wenn du KNX machen willst - aber glaub mir - richtig eingebaut ist es teuerer als dieses HUE - beginnend bei der Programmierung und Umrüstung. Wenn du dann dem HUE nachziehen willst brauchst dann auch noch ein DMX-Controller für Farben - und die LED-Leuchte fehlt dann immernoch.

DALI/KNX als günstig zu verkaufen ist einfach Humbug, oder man hat von der Materie keine Ahnung.
Aber eine richtige KNX-Installation kann dafür mehr, mehr als nur Licht steuern...
0
concorde15.05.13 20:54
hier noch eine KNX-DALI Gateway - damit wir hier mal die Preise haben - und wie geschrieben, ohne Linienkoppler und Spannungsdrossel geht auch nix...

0
concorde15.05.13 21:00
"Genau eine zwei Bespiele funktionieren über einen KNX-Bus, also zusätzliche Leitungen."

da fehlt ein "D" --- "genau Deine ...."
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.