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Ankündigung: AirPods Max erhalten Lossless Audio und Ultra-Low-Latency-Audio

Ab April 2025 rollt Apple ein großes Update für die AirPods Max mit USB-C-Anschluss aus. Besitzer der hochpreisigen Over-Ear-Kopfhörer dürfen sich auf verlustfreies Audio in 24-Bit-Qualität bei 48 kHz sowie extrem niedrige Latenz freuen. Damit möchte Apple nicht nur audiophile Musikfans ansprechen, sondern auch Musikschaffende, Gamer und Livestreamer. Das Update soll eine verlustfreie digitale Audioübertragung ermöglichen, die den Originalklang ohne Qualitätsverlust abbildet. Auch die personalisierte 3D-Audio-Funktion wird optimiert: Laut Apple wird die Kombination aus unkomprimiertem Sound, räumlicher Tiefe und Head Tracking die Wiedergabe von Musik, Filmen und Serien noch intensiver und realistischer gestalten.


Verbesserte Musikproduktion mit niedriger Latenz
Das Update bringt Musikschaffenden spürbare Vorteile – nicht nur, weil verlustfreies Audio und niedrige Latenz in der professionellen Produktion eine wichtige Rolle spielen. In Verbindung mit einem Kabel sind die AirPods Max die ersten Kopfhörer, die es Musikern ermöglichen, personalisiertes 3D-Audio mit Head-Tracking sowohl zu nutzen als auch selbst zu erstellen und abzumischen. Passend dazu bietet Apple ein neues bidirektionales Kabel an, das USB-C mit 3,5-mm-Audio verbindet. Zum 45 € teuren Accessoire schreibt Apple: "Zusammen mit den AirPods Max ermöglicht dieses Kabel eine extrem niedrige Latenz, vergleichbar mit den eingebauten Lautsprechern des Geräts. Für ein optimales Erlebnis beim Spielen oder Erstellen von Inhalten." Bleibt zu hoffen, dass deutlich günstigere Kabel von Drittherstellern ebenfalls dazu in der Lage sein werden.

Die neuen System-Updates stehen vor der Tür
In den Fußnoten der offiziellen Pressemitteilung findet sich ein aufschlussreicher Hinweis: „Lossless Audio und Audio mit extrem niedriger Latenz werden im April als kostenloses Firmwareupdate mit iOS 18.4, iPadOS 18.4 und macOS Sequoia 15.4 für AirPods Max mit USB-C verfügbar sein.“ Damit bestätigt Apple erneut den Zeitrahmen für die nächste große Systemrunde. Mit diesen für April geplanten FIrmware-Updates hält Apple Intelligence erstmals auch auf Geräten deutscher Nutzer Einzug.

Kommentare

Quickmix
Quickmix24.03.25 15:56
Da bin ich gespannt
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Magicbuster
Magicbuster24.03.25 16:00
Und was ist mit denen ohne USB - C?? Dort nicht? Und wenn ja, warum nicht?🤔
+3
MrAnderson24.03.25 16:04
Dann löten wir eben usb c an 😂
+2
struffsky
struffsky24.03.25 16:05
Doof, wenn die Kunden mit Lightning außen vor blieben. Der Prozessor und die Hardware sind ja gleich, oder?
+3
Runner201824.03.25 16:09
Frechheit. Apple was ist los bei Euch? So ein teurer Kopfhörer und dann so ein Shit. Warum nur USB C?
-1
McMacman24.03.25 16:17
Liebe Leute,
bitte immer daran denken, den ganzen Artikel zu lesen. Es liegt nicht an der Hardware im Kopfhörer, sondern eben am Kabel. Das USB-C hat die bessere/höhere Datenübertragung 🤗
+5
bergdoktor24.03.25 16:36
McMacman
Liebe Leute,
bitte immer daran denken, den ganzen Artikel zu lesen. Es liegt nicht an der Hardware im Kopfhörer, sondern eben am Kabel. Das USB-C hat die bessere/höhere Datenübertragung 🤗

Moin,
Finde das nicht eindeutig im Artikel. Was ermöglicht denn jetzt Lossless Audio? Reicht das Firmwareupdate oder nur zusammen mit dem USB-C/Klinke Kabel?
Ich verstehe das mit dem Kabel so, dass man es nur für extrem geringe Latenz benötigt und nicht für Lossless Audio
+2
gunrider24.03.25 16:47
Laut Pressemitteilung im Apple Newsroom funktioniert das Ganze mit dem mitgelieferten USB-C Kabel.
Ich denke mal, dass 3-D Audio ermöglicht wird, da hier dann eine „richtige“ Datenverbindung zwischen dem Gerät, das abspielt und den AirPods Max ausgehandelt wird.

Lossless Audio mit 24 Bit bei 48 KHz konnten auch schon die AirPods Max der ersten Generation mit dem von Apple angebotenen 3,5 mm Klinke auf Lightning Kabel.
-1
tranquillity
tranquillity24.03.25 17:10
gunrider
Laut Pressemitteilung im Apple Newsroom funktioniert das Ganze mit dem mitgelieferten USB-C Kabel.
Ich denke mal, dass 3-D Audio ermöglicht wird, da hier dann eine „richtige“ Datenverbindung zwischen dem Gerät, das abspielt und den AirPods Max ausgehandelt wird.

Lossless Audio mit 24 Bit bei 48 KHz konnten auch schon die AirPods Max der ersten Generation mit dem von Apple angebotenen 3,5 mm Klinke auf Lightning Kabel.

Von Analog auf Lossless-Audio? Ja Wahnsinn ….
-3
MetallSnake
MetallSnake24.03.25 18:05
Magicbuster
Und was ist mit denen ohne USB - C?? Dort nicht? Und wenn ja, warum nicht?🤔

Bei der Lightning Version hieß es damals, dass die innere Verdrahtung das nicht ermöglicht, da wird auch bei Verwendung des Kabels alles durch den interen DAC geschliffen. (Oder so ähnlich, nagelt mich nicht drauf fest)
Bei der USB-C Version hatte ich keine solchen Untersuchungen gesehen, womöglich haben sie die Verdrahtung da geändert und niemandem ist es aufgefallen?
The frontier of technology has been conquered, occupied and paved over with a parking lot.
-1
Old Archibald Yates24.03.25 19:17
McMacman
Liebe Leute,
bitte immer daran denken, den ganzen Artikel zu lesen.
Noch besser: Den ganzen Artikel übersetzen . Dass mit dem kommenden Update überhaupt zum ersten Mal über Kabel Audio auf die AirPods Max mit USB-C-Anschluss übertragen werden kann, wurde hier einfach weggelassen.
gunrider
Lossless Audio mit 24 Bit bei 48 KHz konnten auch schon die AirPods Max der ersten Generation mit dem von Apple angebotenen 3,5 mm Klinke auf Lightning Kabel.
Nein: "Apple tells The Verge that when you play a 24-bit / 48 kHz Apple Music lossless track from an iPhone into the AirPods Max using both the cable and Lightning dongle, the audio is converted to analog and then re-digitized to 24-bit / 48 kHz. That re-digitization step is the reason that Apple can’t say you’re hearing pure lossless audio; it’s not an identical match to the source."
+4
iBär
iBär24.03.25 23:30
Lossless ohne Kabel…. Das hätte was 😮
+1
Retrax25.03.25 08:49
Was verhindert technisch 24 Bit / 192 KHz?
0
Tirabo25.03.25 10:04
Retrax
Was verhindert technisch 24 Bit / 192 KHz?

Cui bono?

Damit wird eine riesige Datenmenge erzeugt, deren Menge nicht im Verhältnis zur nötigen Anwendung auf Verbraucherseite steht.
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Michael Lang aus Rieder25.03.25 18:05
Tirabo
Retrax
Was verhindert technisch 24 Bit / 192 KHz?

Cui bono?

Damit wird eine riesige Datenmenge erzeugt, deren Menge nicht im Verhältnis zur nötigen Anwendung auf Verbraucherseite steht.

Das ist aber kein technischer Grund. Datenrate und auch Datenmengen sind doch heute kein Thema mehr. Andere Dienste (Tidal, Quobuz) liefern online(!) auch diese Datenraten bis 24/192.
+1

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