Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Alle Features aus Mac OS X 10.5 Leopard Build 9A321

MacOSXRumors.com hat eine vollständige Liste mit allen größeren Neuerungen der aktuellen Developer Preview von Mac OS X 10.5 Leopard Build 9A321 zusammengestellt. Dies ist Liste dürfte aber noch beträchtlich erweitert werden, da Apple auf der WWDC 2006 bekanntgegeben hat, dass man die größten Features erst später bekannt geben wird. Folgende größere Features finden sich momentan in der Developer Preview:

Auflösungsunabhängige Benuteroberfläche, Unterstützung für das ZFS-Dateisystem von Sun, Dateiwiederherstellungsmöglichkeiten im Festplattendienstprogramm, verbesserter Installer, Zugriffskontrolle, QuickTime Player mit Core Video-Effekten, Neue Bildschirmschoner, Backup-Lösung Time Machine, iChat Anrufbeantworter und mehrere Beispiele für Core Animation, damit Entwickler das neue API für Oberflächeneffekte nutzen können.

Es wird erwartet, dass Apple auf der Mac World Expo San Francisco 2007 die übrigen Features der Öffentlichkeit vorstellen wird. Mit einer Auslieferung von Leopard wird allgemein im Frühjahr 2007 gerechnet, gegebenenfalls genau 6 Jahre nach der Auslieferung von Mac OS X 10.0 am 24. März 2001. MacTechNews.de wird wie gewohnt über die Ereignisse der in gut 16 Tagen stattfinden MWSF 2007 Keynote im Ticker-Stil berichten.
Über den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Artikel.

Weiterführende Links:

Kommentare

teorema67
teorema6724.12.06 18:07
Kein Wort von Spotlight
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Dieter24.12.06 18:27
Nicht vollständig! Mindestens "Spaces" und bessere (englische) Sprachausgabe kann man offiziell auf Apples Site nachlesen ... Junx, es sind doch nur noch 16 Tage, bis ihr was gezeigt bekommt. Ich bin beim Kunden in München!
0
SD_92104
SD_9210424.12.06 18:28
2001 + 5 = 2007 (?)(?)

amp;:-&:-&

Da hoffe ich dann aber schwer, dass der Rechner in 10.5 etwas genauer rechnen kann!
There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.
0
Dieter24.12.06 19:15
SD_92104

Waren ein paar Gläser zu viel, dafür hat man doch Verständnis ... wie beim Letzen mal mit den 5 Jahren!
0
oldMACdonald
oldMACdonald24.12.06 20:09
ich denke das die Features die noch angekündigt werden Die auflösungsunabhängige GUI, Spotlight 2 und Front Row 2 sein werden. Mehr wird nicht kommen.
Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
0
seagers24.12.06 21:38
genau 5 Jahre nach der Auslieferung von Mac OS X 10.5 am 24. März 2001...

Cool, sind wir schon im Jahre 2012?
0
teorema67
teorema6724.12.06 22:32
Du willst doch nicht sagen, dass erst nach 2012 Spotlight findet (?)
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
MacSebi
MacSebi24.12.06 22:42
hae?
German by nature - Kiwi by heart
0
aikonch24.12.06 23:18
Nun ja, ich hoffe auf 3D Desktop oder sowas als neues Feature....ich gehöre zu denen welche die möglichkeiten des SUN 3D Desktops recht genial finden, dort leider relativ lausig umgesetzt....:-D
0
macxand25.12.06 03:49
"Dies ist Liste dürfte aber noch beträchtlich erweitert werden, da Apple auf der WWDC 2006 bekanntgegeben hat, dass man die größten Features erst später bekannt geben wird."

HALLO!?!?!?!?!

1. "Dies ist Liste"?

2. Hat das NIE jemand so gesagt, auch wenn es hier schon mehrfach so behauptet wurde. Was soll das? Haben BILD-Zeitungsredakteure zu MTN gewechselt? VIELLEICHT kommt es so, aber nur vielleicht. Bis dahin kann man nur über Spekulationen zu den "Top Secret Features" reden und NICHT von Tatsachen. Mangelnde journalistische Sorgfalt!

0
teorema67
teorema6725.12.06 08:21
Madamina
Il catalogo è questo!
Delle belle che amò il padron mio,
un catalogo egli e che ho fatt'io,
osservate, leggete con me.

Auf ähnliche Art dürfte die "Liste" entstanden sein
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
<b>chris</b>25.12.06 11:20
SD_92104

Ein Rechner der auf tausende Stellen genauer rechnet: LiveCalc <http://www.cat-box.de/pages/software.html#livecalc>

Einfach unten rechts den "Scale"-Knopf drücken und die Anzahl der gewünschten Nachkommastellen eingeben.
0
<b>chris</b>25.12.06 11:42
Das ist ja wohl ein Scherz. Die Liste ist wirklich extrem lückenhaft. Warum preist ihr diese in einer so langen Mitteilung an?

Mir persönlich fehlen neben Spaces, Calendar Store, XCode3, IB3, Dashboard, Objective-C 2.0 und XRay auch noch mindestens zwei neue Sicherheitsfeatures. Nämlich 'Mandatory Access Control' und 'Code Signing'.
0
<b>chris</b>25.12.06 12:08
Neues Material für die Gerüchte-Küche:

Auf Apples Developer-Seite, wurde aus unbekannten Gründen der Abschnitt über die erweiterten Sicherheitsmechanismen von Leopard heimlich entfernt. Dieser Stand dort unterhalb des Abschnitts "64 Bit" und oberhalb der Überschrift "Information Technology".

Ungeschickterweise wurde dieser aber noch nicht auf der Japanischen Developer-Seite entfernt.

Aber dank Sherlock und Systran-Übersetzers, lässt sich dieses wieder grob Rück-Übersetzen.
0
<b>chris</b>25.12.06 12:09
"Strengthening the security

Security strengthening where in Mac OS X several is new has done with Leopard. First, there is adoption of the Mandatory Access Control (MAC) framework. This framework is developed originally with TrustedBSD, in order to control the run of process at kernel level, offers fine security architecture. With this, with Leopard sand box approach has become possible. With the sand box of application, making use of text profile, can restrict the access of application in just function of the system such as disk and the network which are authorized.

In addition, with Leopard also code signature was introduced. Application it specifies with this, making use of digitalized signature, it is possible to do confidence decision, making use of the proof."
0
Bierbaron
Bierbaron25.12.06 13:12
Yeahr, neue Bildschirmschoner
&quot;Aspirin gab&#180;s nicht, da hab ich dir Zigaretten mitgebracht!&quot;
0
Sitox
Sitox25.12.06 13:13
Wäre ja schön, wenn der Apple Rechner wenigsten bis zur 2. Stelle hinter'm Komma richtig rechnen würde. Wenn ich beispielsweise die MwSt auf einen Betrag aufschlagen möchte, z.B. 240*1,16, spuckt mein guter Rechner bei eingestellter Genauigkeit von 16 Stellen 278,3999999999999773 aus.
Ich denke mal das hat mit der FPU des G4 zu tun.
0
<b>chris</b>25.12.06 14:28
Sitox
Deine Vermutung zur FPU des G4 solltest Du mal fundiert begründen. Bitte mit Beispielen mathematisch intensiver Software und wissenschaftlichen Anwendungen.

Schöne Weihnachten.
0
<b>chris</b>25.12.06 14:37
Sitox:
Das Calculator Widget zählt aber nicht dazu.
:-D:-D
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.