Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Aktualisierte Firefox-Roadmap gibt Ausblick auf kommende Funktionen

Wie aus der aktuellen Roadmap zu Firefox hervorgeht, wird der freie Web-Browser der Mozilla Foundation im kommenden Quartal einige Neuerungen mitbringen. Neben der bevorstehenden Anpassung an Windows 8 und dem neuen Metro-Konzept wird unter anderem die Programmoberfläche überarbeitet und stille Updates eingeführt. Letzteres soll wie bei Chrome die vollautomatische Aktualisierung im Hintergrund sicherstellen, ohne den Anwender bei Nutzung des Web-Browsers zu stören. Die Adressleiste wird eine direkte Vervollständigung von eingegebenen URLs beinhalten, um einen noch schnelleren Aufruf viel besuchter Seiten zu ermöglichen. Ebenfalls verbessert wird der Download-Manager, der sich zukünftig direkt in das Hauptfenster einblenden lässt. Darüber hinaus sind auch verschiedene Verbesserungen bei der Geschwindigkeit, Stabilität und Sicherheit geplant. Beispielsweise soll Firefox automatisch erkennen, ob der Browser noch reagiert und dies an Mozilla melden können.

Weiterführende Links:

Kommentare

vadderabraham15.03.12 19:16
Solange eine Metro Oberfläche nicht in irgendeiner Form Pflicht wird ist mir das egal, sonst bin ich weg. Bei Metro fügt Microsoft zusammen, was nicht zusammen gehört. Punkt, aus.
0
ratti
ratti16.03.12 12:28
Metro käme eh nur für Windows-FireFox, oder?

Ansonsten: Zustimmung. Metro sucks. Ich wollte eventuell auf Windows 8 umsteigen, weil mir Lion zu smartphonig auf dem Desktop ist - aber Microsoft setzt ja sogar noch eins drauf!

Ich will meinen 90er-Jahre-Desktop wiederhaben statt dem ganzen Gesten-Quatsch…
0
sierkb16.03.12 13:14
vadderabraham,
ratti:

MozillaWiki: Firefox/Roadmap

MozillaWiki: Windows8

Aza Dotzler (Mozilla) (29.02.2012): Building Firefox for Windows 8 Metro

Brian Bondy (Mozilla) (09.03.2012): Firefox Metro development begins, status update

Windows 8 kommt sowohl im "Classic"-Modus (sehr ähnlich dem Stil von Windows 7) als auch im neuen Metro-Style daher, der Benutzer kann zwischen beiden Modi wählen und umschalten. Der gewählte Browser lässt sich allerdings, weil's eine grundlegende Vorgabe in Windows 8 seitens Microsoft ist, nur dann im Metro-Style betreiben, wenn er als Standard-Browser (default browser) ausgewählt ist. Ist er das nicht, bleibt für ihn eh nur der Classic-Modus, und der Metro-Modus und -Style bleibt ihm verwehrt.

Firefox für Windows 8 lässt sich entsprechend ebenso betreiben: einmal im Classic-Modus und dessen Stil & Funktionen und einmal im Metro-Modus und dem neuen Kachel-Stil und den betreffenden Funktionen.

Von daher: wo liegt euer Problem? Wenn ihr den Classic-Modus lieber habt und den Metro-Stil nicht mögt, dann betreibt Windows 8 halt im Classic-Modus, und Firefox passt sich dem entsprechend gewählten Modus "Classic" oder "Metro" an. Man hat also die Wahl zwischen beiden Betriebsmodi von Windows 8, und Firefox wird sich dem entsprechend in seinem Frontend/Design und seiner Funktionalität automatisch anpassen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.