Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Acer Swift 7: Sehr dünn, sehr leicht – Vorbild für kommende MacBooks?

Das MacBook ist zwar beeindruckend leicht und kompakt, allerdings nur mit 12"-Display erhältlich. Es gibt schon seit einer ganzen Weile Gerüchte, wonach Apple das Konzept auch für Geräte mit größeren Displays verwenden möchte. Unklarheit herrscht, ob dies unter dem Namen "MacBook" oder "MacBook Air" läuft – dass Apple aber eine Neuauflage mit mehr als einer Displaygröße plant, gilt weitgehend als sicher. Ein kleiner Blick über den Tellerrand kann zeigen, was in diesem Bereich möglich ist. So präsentierte Acer auf der IFA in Berlin eine neue Version des "Swift 7", das als "dünnstes Notebook der Welt" erscheint – zumindest gemäß Marketingaussage. Das Gewicht liegt bei weniger als einem Kilo, was durch den Einsatz eines Magnesium-Gehäuses ermöglicht wird. Damit ist es nur unwesentlich schwerer als ein MacBook 12".


Noch in einem anderen Punkt kann Acer interessante Verbesserungen gegenüber vorheriger Notebooks vorweisen. Rund um das Display befindet sich nur noch sehr wenig Rand – ganz anders als bei Apple-Notebooks, deren markante schwarze Partien oft als nicht mehr ganz modernes Design kritisiert werden. Im Vergleich zum vorherigen Swift 7 schrumpfte Acer den Rahmen auf 4,27 mm und konnte damit die Gehäuseabmessungen trotz gleichbleibender Displaygröße reduzieren.


Im Inneren verrichtet ein Intel Core i7 der achten Generation seine Arbeit. Acer nannte, abgesehen davon, aber noch keine weiteren Details zu den exakten technischen Spezifikationen. Auch Preis sowie Veröffentlichungsdatum sind zum aktuellen Zeitpunkt unbekannt. Es könnte daher durchaus sein, dass Apples aktualisierte MacBooks noch vor den Acer-Modellen auf den Markt kommen. Jüngste Gerüchte sprachen davon, Apple sei in dieser Frage vollends davon abhängig, ob Intel weiterhin von Fertigungsproblemen geplagt ist. Ohnehin soll es weitgehend Intels Schuld sein, dass nicht schon im Zeitraum März bis Juni neue Modelle erschienen sind. Zumindest sind in dieser Frage aber alle Hersteller gleichermaßen betroffen.

Kommentare

joSchmiedel29.08.18 16:31
Tja schon schade das macOS für nicht Apple Hardware nicht erhältlich ist, und Windows doch in vielen Punkten deutlich von macOS abfällt.
0
Aiyarree
Aiyarree29.08.18 16:48
joSchmiedel
Tja schon schade das macOS für nicht Apple Hardware nicht erhältlich ist, und Windows doch in vielen Punkten deutlich von macOS abfällt.

Das habe ich mir auch schon ein paar mal gedacht, wobei die inzwischen sehr brauchbare Unterstützung für egpu's aus meiner Sicht ein ziemlich schwerer Treffer gegen Windows ist. Bügelt das doch eine der grössten Schwächen der MacBooks sehr elegant aus.

Und mal ehrlich... ein z.B. Acer mit MacOS... also da kommt mir das Grausen.
Und auch auf ein Surface Book kann ich gut verzichten.
-3
MikeMuc29.08.18 16:56
... modernes Design...
immerhin erkennt man es 3 Meilen gegen den Wind Warum also so ein markantes Merkmal einfach aufgeben?
Dieser dünne Rand beim Acer dagegen sieht recht nichtsagend aus. Da traut man sich garnicht den Deckel antun zuklappen anzufassen.
-9
Mac-Mania
Mac-Mania29.08.18 17:00
Alleine schon, wenn man rechts unten im Eck die kryptischen Symbole sieht... Windows, egal welche Version, macht einfach keinen Spaß. In der Arbeit hatte ich bis zuletzt Win7, jetzt Win8. Egal wie man es dreht, es macht keinen Spaß. Die Systemsteuerung ist über mehrere Menüs verteilt und es ist überhaupt nicht schlüssig, wo man was findet. Es ist und bleibt ein nerdiges System, das keine Eleganz und Einfachheit bietet, die intuitives Arbeiten zulassen. Sehr schade... Die Laptops von manchen Herstellern sind in der Tat schön. Aber das Betriebssystem ist nach wie vor dem Mac deutlich hinterher.
+4
Perlensucher
Perlensucher29.08.18 17:18
Also mal ganz ehrlich: Das "alte" MacBook Design sieht um längen besser aus. Die Tastatur des Acer erweckt den Eindruck verbogen zu sein. Die Standfüßchen sehen auch seltsam aus. Auf jeden Fall weniger elegant.

Naja, das Foto mag täuschen.
+5
Michael Lang29.08.18 17:24
joSchmiedel
Tja schon schade das macOS für nicht Apple Hardware nicht erhältlich ist, und Windows doch in vielen Punkten deutlich von macOS abfällt.

Aber für die meiste hardware gibt es doch einen „hackintosh“. Wie das bei Notebooks aussieht weiß ich aber nicht so genau.
Aber wer suchet, der findet...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Boney29.08.18 18:07
joSchmiedel
Tja schon schade das macOS für nicht Apple Hardware nicht erhältlich ist, und Windows doch in vielen Punkten deutlich von macOS abfällt.

Diesbezüglich gebe ich dir Recht und ich möchte für immer bei MacOS bleiben. Dennoch finde auch ich die Displayränder zu breit.
Der Deckel des MB 12" hat Platz für ein 13" Display!
+2
Gerry
Gerry29.08.18 18:26
Acer hat da keine schlechten Geräte. Vor allem auch gute Laptops zu einen guten Preis zum zocken. In der Familie haben zwei eines. Die laufen auch schon ein paar Jahre. Vor allem halt um einiges billiger.

Ich denke macOS wird man nicht all zu schnell für andere Rechner bekommen. Denn dann hätte vielleicht Apple ein Problem beim verkauf ihrer eigenen Hardware.
+7
Dirk!29.08.18 18:26
und wo sollen denn die Leute die Zettel
mit den Passwörtern hinkleben, bei dem schmalen Rand.
+3
wolf2
wolf229.08.18 18:44
die leute werden fetter, die laptops dünner.
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
+2
fliegerpaddy
fliegerpaddy29.08.18 19:00
Stimmt wohl. Ich arbeite auch mit einem Firmen-Dell, der von der Hardware gar nicht so übel ist. Aber Windows 7 ist echt gruselig hässlich. Windows 10 ist da zumindest etwas augenfreundlicher.

Mac-Mania
Alleine schon, wenn man rechts unten im Eck die kryptischen Symbole sieht... Windows, egal welche Version, macht einfach keinen Spaß. In der Arbeit hatte ich bis zuletzt Win7, jetzt Win8. Egal wie man es dreht, es macht keinen Spaß. Die Systemsteuerung ist über mehrere Menüs verteilt und es ist überhaupt nicht schlüssig, wo man was findet. Es ist und bleibt ein nerdiges System, das keine Eleganz und Einfachheit bietet, die intuitives Arbeiten zulassen. Sehr schade... Die Laptops von manchen Herstellern sind in der Tat schön. Aber das Betriebssystem ist nach wie vor dem Mac deutlich hinterher.
+3
winkel29.08.18 19:56
Ich war auch mal so "Apple blind" und alles andere war ja so schlecht. Nachdem ich aber zwei MacBook Pro's nach einmal 2.3/4 und 3.1/2 Jahren entsorgen konnte ( defekte Grafikkarte/Logikboard ), sehe ich das mittlerweile anders. Ich habe zwar noch einen MacPro und einen iMac, aber nebenher läuft noch ein Surface Pro. Da ich da fast nur surfe oder Capture One verwende ist da auch der "Unterbau" egal. Und das Teil läuft auch schon über drei Jahre ohne Probleme. Ich find ja manchmal die Einstellung schon arrogant, dass alles außer Mac nichts taugt.
Gegen unsere Dell CAD Laptops im Büro sieht das Macbook Pro relativ schwach aus.
+10
Peter Longhorn29.08.18 20:00
Mac-Mania
Alleine schon, wenn man rechts unten im Eck die kryptischen Symbole sieht...

Welches zb? Die Batterie sollte selbsterklärend sein, der Computer mit Netzwerkanschluss ebenso, genau so wie der Lautsprecher. Nur das Zeichen rechts daneben (Benachrichtigungsleiste, die meiner Meinung nach - wie auch unter macOS - komplett für nichts ist) ist nichtssagend, das stimmt.

Wenn ich das aber mit meinem Macbook vergleiche:


Wie soll man wissen, dass das linke Zeichen für Backups ist? Wie soll man wissen, dass das Zeichen daneben VPN-Verbindungen darstellen soll? WLAN ist selbsterklärend, dass man darüber auch zu LAN-Verbindungen kommt (wobei es leider eh fast keine Macs mehr mit dem Port gibt...) muss man aber auch wissen. Die Batterie daneben ist genau wie bei Windows selbsterklärend. Datum/Uhrzeit detto. Suche auch. Das Zeichen für Siri daneben? Woher soll man das wissen was das ist? Und das Zeichen für die Benachrichtigungsleiste ist ähnlich nichtssagend wie unter Windows.
+10
ocrho29.08.18 20:47
Ich bin überrascht wie sehr man doch nach 10 Jahren vom Apple Design geprägt ist. Die Eigenschaft Dünn und mobil ist das Eine, aber das Acer-Design schmeichelt nicht die Augen und ist unpraktisch im Detail: Wieso so scharfe Ecken? Bei einem MacBook gibt es Rundung, dass ist viel praktischer und stabiler.
-2
Aiyarree
Aiyarree29.08.18 20:54
Na ja... also ich hab in zwei jahren 3 Fujitsu Stylistics kommen und gehen sehen und ein grosses SurfaceBook von zweien. Die Acer sind nur solage ok, wie man bei Windows bleiben will. Das Bios ist so lumpig programmiert, dass linux sich nur in glücks-serien installieren lässt... und von den carbon x‘s hör ich auch nur gruselige rma-statistiken. Also aus meiner Sicht hat Mac leichts Spiel. 2 - 3 Jahre Haltbarkeit wäre bei Mac aus meiner Sicht schon duraus positiv zu bewerten.
0
wurzelmac29.08.18 20:54
ocrho
Wieso so scharfe Ecken?

Jaaahh, vielleicht, weil Ecken Ecken sind und keine Kurven?!?

Dunkel war's, der Mond schien helle,
als ich mit meinem Auto
langsam, blitzeschnelle
um die runde Ecke bog.
...
+3
steve.it29.08.18 22:58
https://9to5mac.com/2018/08/29/macbook-bezels-opinion/


Comment: Acer’s new Swift 7 shows the work Apple needs to do on its MacBook bezels
Ben Lovejoy

- Aug. 29th 2018 5:32 am PT
+1
Gerry
Gerry30.08.18 05:08
winkel
Ich war auch mal so "Apple blind" und alles andere war ja so schlecht. Nachdem ich aber zwei MacBook Pro's nach einmal 2.3/4 und 3.1/2 Jahren entsorgen konnte ( defekte Grafikkarte/Logikboard ), sehe ich das mittlerweile anders. Ich habe zwar noch einen MacPro und einen iMac, aber nebenher läuft noch ein Surface Pro. Da ich da fast nur surfe oder Capture One verwende ist da auch der "Unterbau" egal. Und das Teil läuft auch schon über drei Jahre ohne Probleme. Ich find ja manchmal die Einstellung schon arrogant, dass alles außer Mac nichts taugt.
Gegen unsere Dell CAD Laptops im Büro sieht das Macbook Pro relativ schwach aus.

Das habe ich auch mal. Apple blind gedacht. Aber irgendwann hab ich mich gefragt warum so viel Geld ausgeben für so wenig Leistung. Was hat man am Ende davon wenn es hart aussieht aber nicht hart ist.
Heute baue ich meine Rechner selber und bekomm und das halbe Geld weit mehr Leistung.

Und Windows? Bei mir läuft es ohne Problem und es ist ja nicht so das OS problemlos wäre. Auch mein Surface läuft super.
Am Ende hat die ganze Familie von Apple in die Windows Weld gewechselt. Aber nicht weil ich so überzeugt habe, sondern weil sie die dann selbst wollten.
+2
flyingangel30.08.18 07:12
Hier ist ein kurzer Test zum Acer Swift 7 zu finden. Es scheint halt nicht alles Gold zu sein was glänzt!

Apple macht in sehr vielen Fällen die Vorgabe, und die anderen Hersteller ziehen dann nach - vor allem beim Design. Trotzdem schafft es Apple die insgesamt besseren Geräte auf den Markt zu bringen. Im Falle vom Acer Swift 7 (das immerhin ein Jahr nach dem MacBook rauskommt) gibt es Kritikpunkte, die ich nicht verstehe: Nur eine Buchse kann zum Laden verwendet werden (und das nur mit dem hauseigenen Netzteil), keine beleuchtete Tastatur, Akkulaufzeit. Da erklärt sich für mich der geringere Preis gegenüber den Apple-Modellen - von Windows jetzt mal abgesehen, wo ein Upgrade auf die nächste Generation nochmal Geld kostet.

Also auch Acer kocht nur mit Wasser...
-4
simos30.08.18 08:23
flyingangel
Hier ist ein kurzer Test zum Acer Swift 7 zu finden. Es scheint halt nicht alles Gold zu sein was glänzt!

Du weißt schon, dass das Video das Vorgängermodell zeigt?!
+2
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.08.18 08:46
In der Mac-Szene würde man über so ein Gerät doch nur maulen, weil es bei ifixit 0 von 10 bekommen würde...
+1
flyingangel30.08.18 08:59
simos
Du weißt schon, dass das Video das Vorgängermodell zeigt?!

Sorry - hab ich übersehen! Dachte Swift 7 bedeutet neu.
0
simos30.08.18 09:27
flyingangel
simos
Du weißt schon, dass das Video das Vorgängermodell zeigt?!
Sorry - hab ich übersehen! Dachte Swift 7 bedeutet neu.

So wie du es bei den MacBooks gewohnt bist!?
+2
chessboard
chessboard30.08.18 10:52
Hannes Gnad
In der Mac-Szene würde man über so ein Gerät doch nur maulen, weil es bei ifixit 0 von 10 bekommen würde...
Ja, das ist ja auch Mist – allerdings bei sämtlichen Geräten dieser Art, egal von welchem Hersteller. Das Problem sehe ich hier weniger in der Erweiterbarkeit durch den Endkunden, als darin, dass möglicherweise mit dem Defekt eines Bauteils das gesamte Gerät als irreparabel eingestuft werden muss. Diesen Umgang mit Ressourcen bzw. Schrott im Elektronikbereich werden wir uns vielleicht noch 1 bis 2 Jahrzehnte leisten können, aber irgendwann werden wir extem umdenken müssen.
+1
Kaffeepause30.08.18 18:07
Hannes Gnad
In der Mac-Szene würde man über so ein Gerät doch nur maulen, weil es bei ifixit 0 von 10 bekommen würde...
Nicht nur von iFixit, auch von mir würde es 0 von 10 Punkten bekommen ... Spaß beiseite.
Es sind in dem Artikel keine konkreten Angaben über die Tastatur, welche Anschlüsse vorhanden sind, wie stabil das Gerät ist, welche Leistungsdaten im Echtbetrieb es hat, welche Fingerabdruck-auf-dem-Display-Freundlichkeit durch den schmalen Rahmen entsteht, wie gut die Lüftung ist bzw. wie heiß es wird usw.

Also sagt "dünn" und "schmaler Bildschirmrand" nur wenig über die Alltags-Gebrauchsfähigkeit aus. Da aber dünne Geräte bestimmten Rahmenbedingungen unterworfen sind, ist zu vermuten, dass RAM und SSD verklebt sein werden und dass die Auswahl an Anschlüssen eingeschränkt sowie die Tastatur sehr flach sein dürfte.

Mir ist "leicht & dünn" suspekt, da ich ein Arbeitspferd haben will, das ich täglich benutze, mit dem ich ergonomisch arbeiten kann und das ein deutliches Maß an Stabilität aufweist. Also erst einmal abwarten, wie das Ding "in Wirklichkeit" ist und was Apple dem entgegenzusetzen hat.

Die ganze Verkleberei geht mir gewaltig auf die Nerven, da es die Langlebigkeit und lange Nutzbarkeit von Geräten erheblich einschränkt und - wie von chessboard im Beitrag oberhalb vollkommen richtig angemerkt wird - aus Umweltgesichtspunkten sehr bedenklich ist. Derzeit hat Apple keinen mobilen Rechner im Angebot, der mir vom Preis-Leistungs-Aufrüstungsfähigkeits-Nutzungsdauer-Verhältn is zusagen würde.
0
JoMac
JoMac30.08.18 19:45
MTN
So präsentierte Acer auf der IFA in Berlin eine neue Version des "Swift 7", das als "dünnstes Notebook der Welt" erscheint – zumindest gemäß Marketingaussage. Das Gewicht liegt bei weniger als einem Kilo, was durch den Einsatz eines Magnesium-Gehäuses ermöglicht wird. Damit ist es nur unwesentlich schwerer als ein MacBook 12".
Das ist ja alles interessant - doch das Wichtigste fehlt im Text:
Wie groß ist denn das Display des Swift 7 ?
Wenn ich das dem beigefügten Link richtig entnehme, 14 Zoll?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.