Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AMD Polaris: Apple wird wohl neuen Radeon-Grafikchip verbauen

AMD hatte Anfang des Jahres auf der Consumer Electronic Show in Las Vegas die neue Grafikkarten-Generation Polaris vorgestellt. Die neuen Radeon-Grafikchips sollen nicht nur mehr Leistung bieten, sondern dabei auch deutlich effizienter arbeiten. AMD zufolge lassen sich damit beispielsweise Virtual-Reality-Brillen auch im mittleren Marktsegment nutzen. Wie nun auf involvierten Kreisen durchsickerte, konnte AMD bereits im Dezember mit Apple einen namhaften OEM-Kunden für die Grafikchip-Generation gewinnen.



Die Abwanderung von Apples GPU-Chef Raja Koduri zu AMD hat den Geschäftsbeziehungen beider Unternehmen offenbar nicht geschadet. Vielmehr hat Koduri die Entwicklung der Polaris-Architektur maßgeblich beeinflusst, um eine effiziente Notebook-taugliche Lösung für den Massenmarkt zu erhalten. Dies konnte dem Bericht nach Apple sofort überzeugen, sodass die Polaris-Grafikchips voraussichtlich sowohl in MacBook Pro und iMac als auch Mac Pro zum Einsatz kommen werden.


Erreicht wird die hohe Effizienz durch eine Halbierung der Strukturbreite auf nunmehr 14 Nanometer. Als Zulieferer für Polaris 10 "Ellesmere" und Polaris 11 "Baffin" kommen Gloubalfoundries und Samsung zum Zuge. Im Sommer sollen die ersten Grafikchips erscheinen, sodass zu diesem Zeitpunkt möglicherweise auch eine Aktualisierung zugehörige Mac-Modelle erfolgen könnte. Vielleicht wäre die Mac-Leistung dann auch ausreichend hoch, damit Oculus-Chef Palmer Luckey die Mac-Unterstützung für seine VR-Brille doch noch in Angriff nimmt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Semmelrocc
Semmelrocc20.04.16 14:42
Wer braucht schon VR-Brillen außer High End-Gamer, die eh am PC sitzen...
0
vincentmac20.04.16 14:56
Ist das eine Konkurrenz zu Intel's Iris GPU oder ist wie jetzt bei den teuren Macbook Pro Modellen eine zusätzliche Radeon GPU zu erwarten?
0
gfhfkgfhfk20.04.16 15:00
Nein, das ist keine Konkurrenz zu den Intel IGPs. Polaris ist das AMD Gegenstück zu nVidias Pascal.
0
subjore20.04.16 15:07
vincentmac

Also nur etwas für die 15 Zoll Notebooks ab 2500 Euro. Das wird ein riesiges Marktsegment, dass Oculus nicht ignorieren kann.
0
kilian2520.04.16 15:17
Meh, AMD Grafik, mist. Eine Radeon hat mir gereicht, heute nimmt man bei Häckintoshs Nvidias her, da gibt's sogar von Nvidia geschriebene OSX Kexts!

http://www.nvidia.com/download/driverResults.aspx/100824/en-us

AMD am Hackintosh ist immer unnötig viel Frickelei… Und waren die immerwährenden nachlötbedurften Grafikchips nicht AMDs? (zB she. MacPro Rückruf) Ich durfte schon 2x 17"MBPs zu Vielcom schicken, zum Nachlöten...
0
kilian2520.04.16 15:23
Semmelrocc
Wer braucht schon VR-Brillen außer High End-Gamer, die eh am PC sitzen...

Von wegen sitzen… ( Oculus ist eh nur die #2 )

http://www.gizmag.com/htc-vive-review/42614/
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL20.04.16 17:18
Nein bitte keine AMD Karten für den Mac Pro! Dann heißt es für mich (und die ganze Abteilung) auf Windows umsteigen.
0
don.redhorse20.04.16 17:31
kilian

Unsinn, auch nVidia hatte Grakas mit "Lötproblemen" viele defekte MacBooks haben nVidia Karten

AMD 6850 läuft OOB, 7950/7970, R9 270/370 R9 285/380 laufen ebenfalls um nur einige gängige zu nennen.

RonniRoyaL
im aktuellen MP stecken zwei AMDs und die FirePro zählen definitiv zu den schnellsten Karten die man derzeit bekommen kann.

Zudem unterstützt AMD im Gegensatz zu nVidia OpenCL vernünftig und hat mit Mantle vor MS und Apple eine Lowlevel API gebracht. Wieviel Mantle in Vulcan und Metal steckt wäre interessant zu wissen.
Dazu sage ich mal G-Sync vs. FreeSync, letzteres ist frei im Displayport Standard beschrieben etc. etc.
0
AppleUser2013
AppleUser201320.04.16 17:52
Ähm Das mit dem aktuellen Macpro und den schnellsten Karten, die man derzeit bekommen kann,
war doch ein Witz oder?

Erstens sind es keine Firepros (kein ECC Controller und Ram)...
Zweitens handelt es sich um Pitcairn und Tahiti Chips. Also werkeln im nMP Grafikkarten von 2012,
ich wiederhole 2012...

Jede mittlemäßige aktuelle Grafikkarte, egal ob amd oder nvidia schlägt die Karten im Macpro um einiges...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.04.16 18:27
Was vermutlich daran liegt, daß der nMP ein Design von 2012/2013 ist und seitdem unverändert ist...überfällig für ein Update, keine Frage.
0
RyanTedder20.04.16 18:27
Bei dem Quatsch den man hier schon wieder liest hoffe ich doch sehr das AMD Hardware in die nächsten Macs kommt
0
don.redhorse20.04.16 18:52
AppleUser2013

das sind Karten von 201/2013, klar sind die Nachfolger schneller. Trotzalledem sind die D700 immer noch sehr schnelle Karten mit hoher DP Leistung. Nenne mir ne schnellere Graka in nem Mac?
Der MP braucht augenscheinlich ein Upgrade... Broadwell-EP ist jetzt am Markt, sollte also was kommen, zusammen mit den aktuellen FirePros
0
truth
truth20.04.16 19:25
Echt irre!
Apple will AMD Karten/Technik verbauen?
Einige Anwender (natürlich alles Fachleute!) sehen den Untergang kommen!

Apple will Intel Technik verbauen?
Andere Anwender (ebenfalls Fachleute!) fangen an zu jammern!

Apple will nVidia Karten/Technik verbauen?
Die bislang schweigenden Anwender (die natürlich auch Fachleute sind) verstehen die Welt nicht mehr!

Und dann gibts noch die Anwender wie mich: Menschen die sich freuen, dass ihr Mac einfach und klaglos seine Arbeit verrichtet.

Das erinnert mich an die Zeit als Apple das iPhone exklusiv mit Telekom Verträgen auf den deutschen Markt brachte. Egal, für welchen Mobilfunkanbieter Apple sich damals entschieden hätte, es hätte IMMER selbsternannte Fachleute gegeben, die Apples Wahl mit " Musste es ausgerechnet $ANBIETER sein?!" kommentiert hätten.

Note to myself:
Es wird IMMER Leute geben denen Apple es nicht recht machen kann. So what?!

In diesem Sinne: Einen schönen Abend noch!
0
erikhuemer
erikhuemer20.04.16 19:37
truth

+1
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
mazun
mazun20.04.16 20:34
Ich finde AMD gut. Mein 2011er iMac mit der 2GB Radeon 7690m packt heute noch so ziemlich alles mühelos weg. Die Karte wurde zwar aufgrund eines Serienfehler einmal ausgetauscht, aber das habe ich mit NVIDIA im MacBook auch schon einmal gehabt. Steht also 1:1
Von mir aus kann kommen, was wolle. Hauptsache die iMacs werden mit ihren Regina-Displays dann nicht mehr ganz so schnell aus der Reserve gelockt. So nebenbei, gibt es eigentlich schon 2 GB SSDs, die Apple einsetzten könnte? Nicht, dass ich die bezahlen könnte...
0
Quickmix
Quickmix20.04.16 21:03
truth
Echt irre!
Apple will AMD Karten/Technik verbauen?
Einige Anwender (natürlich alles Fachleute!) sehen den Untergang kommen!

Apple will Intel Technik verbauen?
Andere Anwender (ebenfalls Fachleute!) fangen an zu jammern!

Apple will nVidia Karten/Technik verbauen?
Die bislang schweigenden Anwender (die natürlich auch Fachleute sind) verstehen die Welt nicht mehr!

Und dann gibts noch die Anwender wie mich: Menschen die sich freuen, dass ihr Mac einfach und klaglos seine Arbeit verrichtet.

Das erinnert mich an die Zeit als Apple das iPhone exklusiv mit Telekom Verträgen auf den deutschen Markt brachte. Egal, für welchen Mobilfunkanbieter Apple sich damals entschieden hätte, es hätte IMMER selbsternannte Fachleute gegeben, die Apples Wahl mit " Musste es ausgerechnet $ANBIETER sein?!" kommentiert hätten.

Note to myself:
Es wird IMMER Leute geben denen Apple es nicht recht machen kann. So what?!

In diesem Sinne: Einen schönen Abend noch!

Hir sind immer nur Fachleute am Werk
0
ts
ts20.04.16 21:14
Hannes Gnad
Was vermutlich daran liegt, daß der nMP ein Design von 2012/2013 ist und seitdem unverändert ist...überfällig für ein Update, keine Frage.
Darüber lässt sich streiten. Mit der jetzigen Situation haben sich doch inzwischen (fast) alle arrangiert und die Wirtschaftlichkeit einer Neuentwicklung vom kompletten Design für Apple ist fraglich.
0
Richard Fish
Richard Fish20.04.16 22:15
@ truth:

du hast vergessen:

"was ??? die karte von amd/nvidia wird nicht mehr im macpro 1,1/2,1/3,1/4,1 unterstützt? sauerei !!!"
When All Else Fails, Discontinue the use of All Else
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL20.04.16 22:53
don.redhorse
RonniRoyaL
im aktuellen MP stecken zwei AMDs und die FirePro zählen definitiv zu den schnellsten Karten die man derzeit bekommen kann.

Zudem unterstützt AMD im Gegensatz zu nVidia OpenCL vernünftig und hat mit Mantle vor MS und Apple eine Lowlevel API gebracht. Wieviel Mantle in Vulcan und Metal steckt wäre interessant zu wissen.
Dazu sage ich mal G-Sync vs. FreeSync, letzteres ist frei im Displayport Standard beschrieben etc. etc.

Den aktuellen Mac Pro hatte ich in Maximalaustattung mehrere Wochen zum testen. CPU war etwas schneller als in meinem alten 12 Core cMP. Das größte Handicap ist für mich aber leider wie gesagt die AMD Graphikkarte. Den Hauptrenderer welchen wir benutzen setzt auf CUDA, ebenso ein wichtiges Partikel Simulations Tool.
Eine Möglichkeit dir wir schon getestet haben ist es, externe Graphikkarten per Thunderbolt an den Mac Pro zu hängen. Das ist aber leider auch eine Bastellösung und der Support entfällt dann anscheinend.
Hinzukommen noch Seltsamkeiten wie dass Premiere Pro auf dem 12Core nMP langsamer läuft als auf dem 8Core Modell. Deswegen dann das kleine Modell zu nehmen obwohl man die Power gut gebrauchen könnte finde ich auch unnötig.
Abgesehen von der Tatsache dass es seit 3 Jahren immer noch kein Nachfolgemodell gibt und es dumm wäre in veraltete Hardware zu investieren.
Ende diesen Monat müssen wir entscheiden welche neue Hardware angeschafft wird, und momentan tendiere ich notgedrungen leider zu PCs. Obwohl ich seit über 15 Jahren ausschließlich Macs verwende und eher ein Problem mit Windows habe. Aber Windows 10 soll wohl ganz passabel sein. Apple konzentriert sich leider verständlicher vor allem auf den Consumer Bereich, da steckt die Knete drinnen.
0
don.redhorse20.04.16 23:19
RonniRoyaL

CUDA ist natürlich ein Problem. Apple setzt auf OpenCL. CUDA war früher und wird auch schneller weiterentwickelt, OpenCL ist halt offen. Wenn euer Renderer OpenCL nicht unterstützt gibts halt nicht viel andere Wahl.

Es wird zwar immer wieder danach gebrüllt das die MPs häufiger aktualisiert werden sollten, aber das Problem dabei ist das es auch von Seiten Intels in letzter Zeit nicht viel neues gab. In vielen Bereichen neu sind die aktuellen Skylake CPUs und gerade deren Chipsätze sind eine echte Überarbeitung. Aber für die Pros kommt ja nun erstmal Broadwell EP.
Bei den Grakas sieht es ähnlich aus. Sicherlich sind die Topmodelle in eigenen Benches doppelt so schnell wie die Vorgänger, aber die Frage ist kommen die auch in nem Mac? Fuji scheint Apple zu überspringen, Hawai wurde auch nur mehr schlecht als recht unterstützt, dass davor ist drei Jahre alt.. Sollte der Artikel recht behalten wird die kommende Generation unterstützt und wenn man so ließt was AMD so schreibt scheint diese GPU die Basis für die nächsten drei Jahre sein (grob gesagt kann man sagen das eine neue Generation kommt, ein Freshup und danach noch eine verbesserte Version, erst dann eine echte neue Generation).

Windows 10 muss man schon mögen wenn man es benutzen möchte. Ich mag es nicht. Es gibt "Einstellungen" es gibt die Systemsteuerung, aber nicht alles kann man in einem erreichen. Um nur ein Beispiel zu nennen. Ich finde es zu unausgegoren, ähnlich OS X 10.4 10.5 was ja erst mit 10.6 besser wurde etc. Zudem hatten wir recht viele Probleme mit Win10 Clients in einer W2K12 Domäne. Benutzerprofile wurden nicht sauber gesynched, das Anmelden dauert ewig etc. Seit dem letzten Update (letzte Woche wurde es endlich besser). Dürfte aber auch recht egal sein, da ihr ja wahrscheinlich eh nur mit dem Programm arbeitet, da ist es doch meist egal was drunter läuft.

Was ich an dem aktuellen Lineup an Macs einfach nicht mag ist das es keine Kisten gibt die man noch gescheit umrüsten/ aufrüsten kann. Einer der Gründe weshalb ich nen Hacki habe, nen iMac ist ja ganz Nett, Eltern habe ich einen gekauft, aber dass man die 1 TB 5400 UPM Platte nicht so ohne weiteres tauschen kann ist nen Witz, von der RAM will ich gar nicht reden..
0
Engwar21.04.16 02:46
truth
Echt irre!
Apple will AMD Karten/Technik verbauen?
Einige Anwender (natürlich alles Fachleute!) sehen den Untergang kommen!

Apple will Intel Technik verbauen?
Andere Anwender (ebenfalls Fachleute!) fangen an zu jammern!

Apple will nVidia Karten/Technik verbauen?
Die bislang schweigenden Anwender (die natürlich auch Fachleute sind) verstehen die Welt nicht mehr!

Sehr gut geschrieben
0
Engwar21.04.16 02:51
RonniRoyaL
don.redhorse
RonniRoyaL
im aktuellen MP stecken zwei AMDs und die FirePro zählen definitiv zu den schnellsten Karten die man derzeit bekommen kann.

Zudem unterstützt AMD im Gegensatz zu nVidia OpenCL vernünftig und hat mit Mantle vor MS und Apple eine Lowlevel API gebracht. Wieviel Mantle in Vulcan und Metal steckt wäre interessant zu wissen.
Dazu sage ich mal G-Sync vs. FreeSync, letzteres ist frei im Displayport Standard beschrieben etc. etc.
Den Hauptrenderer welchen wir benutzen setzt auf CUDA, ebenso ein wichtiges Partikel Simulations Tool.
Eine Möglichkeit dir wir schon getestet haben ist es, externe Graphikkarten per Thunderbolt an den Mac Pro zu hängen. Das ist aber leider auch eine Bastellösung und der Support entfällt dann anscheinend.

Das ist natürlich ein Argument gegen AMD/Apple bzw. den nMP.
Ich jedoch arbeite mit Final Cut und Motion und in solch einem Fall, ist man mit den AMD Chips sehr wohl gut bedient
0
gfhfkgfhfk21.04.16 06:53
don.redhorse
Es wird zwar immer wieder danach gebrüllt das die MPs häufiger aktualisiert werden sollten, aber das Problem dabei ist das es auch von Seiten Intels in letzter Zeit nicht viel neues gab.
Gerade bei den Xeon E5 stimmt das definitiv nicht. Die Haswell-EP haben bis zu 18 Cores und die neuen Broadwell-EP bis zu 22 Cores, d.h. die Leistungssteigerung über die Parallelisierung ist sehr deutlich. Die Desktop CPUs hingegen haben im gleichen Zeitraum minimalste Leistungssteigerungen erfahren. Da hat Intel hauptsächlich in die IGP und die Reduktion des Verbrauchs investiert.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL21.04.16 15:13
Engwar
RonniRoyaL
don.redhorse
RonniRoyaL
im aktuellen MP stecken zwei AMDs und die FirePro zählen definitiv zu den schnellsten Karten die man derzeit bekommen kann.

Zudem unterstützt AMD im Gegensatz zu nVidia OpenCL vernünftig und hat mit Mantle vor MS und Apple eine Lowlevel API gebracht. Wieviel Mantle in Vulcan und Metal steckt wäre interessant zu wissen.
Dazu sage ich mal G-Sync vs. FreeSync, letzteres ist frei im Displayport Standard beschrieben etc. etc.
Den Hauptrenderer welchen wir benutzen setzt auf CUDA, ebenso ein wichtiges Partikel Simulations Tool.
Eine Möglichkeit dir wir schon getestet haben ist es, externe Graphikkarten per Thunderbolt an den Mac Pro zu hängen. Das ist aber leider auch eine Bastellösung und der Support entfällt dann anscheinend.

Das ist natürlich ein Argument gegen AMD/Apple bzw. den nMP.
Ich jedoch arbeite mit Final Cut und Motion und in solch einem Fall, ist man mit den AMD Chips sehr wohl gut bedient

Final Cut Pro und Apple ProRes waren der Grund warum in unserer Firma vor 8 Jahren ausschließlich Macs angeschafft wurden. Als Apple dann kein Final Cut Pro 8 sondern Final Cut X vorstellte wurde es schwierig. Viele benötigte Funktionen fehlten und fehlen nach wie vor. Nach sehr langem Hin und Her und ausgiebigen Tests wurden mittlerweile alle Schnittplätze auf Premiere Pro umgestellt. Immer noch auf Macs, da ein großer Teil des Workflows auf Apple ProRes aufbaut. Mal sehn was die Zukunft bei Apple noch bringt
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.