Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

5G-iPhone: Marktexperte warnt vor zu hohen Erwartungen

Es gilt als sicher, dass die 2020er iPhone-Generation, welche wohl wieder im September auf den Markt kommen dürfte, erstmals über 5G-Chips verfügen wird. Auf dem Papier ist damit wesentlich höherer Datendurchsatz möglich – nicht nur für Smartphones oder Tablets, sondern für alle Dienste, die über das Mobilfunknetz arbeiten. Die meisten Marktbeobachter sind sich darüber einig, wie wichtig das Top-iPhone des kommenden Jahres ist, denn es bietet erstmals seit Jahren wieder die Chance, den Absatz deutlich zu steigern. Der namhafte Marktexperte Gene Munster warnt allerdings in einer Nachricht an Investoren vor überzogener Erwartungshaltung. Möglicherweise stelle sich 5G nämlich zunächst als große Enttäuschung heraus, denn die Mobilfunkanbieter seien die Schwachstelle.


Kurzfristig: Die Netzanbieter sind die Bremse
Für Apple bedeute der Umstieg selbstverständlich eine große Chance, dies aber eher längerfristig. Im ersten Jahr erwartet Munster nur moderate Auswirkungen, denn der Flaschenhals liege bei den Betreibern der Mobilfunknetze. Zwar gehen diese davon aus, rasch alle einwohnerstarken Gebiete abdecken zu können, doch müsse man bei den Zahlen etwas vorsichtiger sein. Wenn AT&T in den USA beispielsweise von 5G-Netzen spreche, dann bringe die anfängliche Umsetzung kaum Geschwindigkeitsvorteile gegenüber dem aktuellen LTE-Ausbau mit. Die meiste Zeit werden sich Nutzer weiterhin im 4G-Netz aufhalten – und wenn 5G dennoch zur Verfügung steht, dann mit unwesentlich besserer Performance.

Höhere Verkäufe dennoch realistisch
Den meisten Nutzern dürfte aber klar sein, dass die Schuld bei den Netzbetreibern und nicht den Smartphone-Herstellern zu suchen sei. Aus diesem Grund sei das Fazit der Analyse für Apple keine schlechte Nachricht, denn niemand werde Cupertino für schlechten Ausbau verantwortlich machen. Längerfristig betrachtet sehe es natürlich anders aus, denn ab 2021 werden die Netzabdeckung und der tatsächliche Datendurchsatz wesentlich besser. Munster hält ein Ansteigen der Verkaufszahlen im Vergleich zum aktuellen iPhone 11 (Pro) von 20 Prozent für realistisch – dies wäre ein gutes Stück weniger als von diversen anderen Marktexperten prognostiziert.

Kommentare

adiga
adiga16.12.19 11:52
Der Marktexperte sollte sich konkretisieren, dass damit nur die USA gemeint ist.

Andernorts sieht es komplett anders aus. Hier ist praktisch die gesamte Landesfläche bereits mit 5G erschlossen und die Netze dümpeln mangels Endgeräte vor sich hin. Sobald die iPhones auch 5G tauglich sind, wird man den Unterschied merken.

Allerdings muss man wohl zuerst mal die Ankündigung von Apple abwarten und die Specs genau studieren.
-5
cyberdyne
cyberdyne16.12.19 11:55
Telekom 5G ist bei mir im nächsten Jahr dran

Das iPhone 12 Pro ist Ende des Jahres gesetzt.
0
greenbillie16.12.19 12:01
Zu diesem Thema gab's gestern im österreichischen Standard (www.derstandard.at) von Andreas Proschofsky (schreibt im Allgemeinen sehr gute Artikel zu technischen Themen) einen empfehlenswerten ausführlichen Artikel, der die Limitationen von 5G für den Endnutzer im Detail beleuchtet (Warum-derzeit-fast-niemand-ein-5g-smartphone-kaufen-sollte) .

Hebt auf Verfügbarkeit im Allgemeinen, verfügbare Frequenzen, limitierte Geschwindigkeit und Energie- wie Platzbedarf im Gerät ab.

Hört sich noch nicht so prickelnd an.
+6
strellson16.12.19 12:02
adiga
Hier ist praktisch die gesamte Landesfläche bereits mit 5G erschlossen und die Netze dümpeln mangels Endgeräte vor sich hin.

Die gesamte Landesfläche?!

+6
Estacado16.12.19 12:12
Und welchen Vorteil bringt mir 5g auf einem Smartphone? Also ich kann auch mit LTE problemlos 4K streamen. Als DSL Alternative oder für Autos macht es schon eher Sinn.
+6
Paperflow
Paperflow16.12.19 12:15
strellson
adiga
Hier ist praktisch die gesamte Landesfläche bereits mit 5G erschlossen und die Netze dümpeln mangels Endgeräte vor sich hin.

Die gesamte Landesfläche?!


Ja, vor allem in den Dörfern. Die Geschwindigkeit ist mittlerweile so hoch, dass schon Blitzer aufgestellt wurden. Ich hab wieder mein iPhone 1 mit EDGE in Verwendung, weil ich diesen Geschwindigkeitswahnsinn in Deutschland nicht mehr mitmachen will. Wo soll das hinführen? Demnächst kommen sie mit 6G oder was. Unglaublich!!!!!!
🎸
+4
MetallSnake
MetallSnake16.12.19 12:19
strellson
adiga
Hier ist praktisch die gesamte Landesfläche bereits mit 5G erschlossen und die Netze dümpeln mangels Endgeräte vor sich hin.

Die gesamte Landesfläche?!

Er meint mit "Hier" die Schweiz.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+4
Raziel116.12.19 12:38
Estacado
Und welchen Vorteil bringt mir 5g auf einem Smartphone? Also ich kann auch mit LTE problemlos 4K streamen. Als DSL Alternative oder für Autos macht es schon eher Sinn.

Kaum Latenz (man spricht immer von Echtzeit, frag mich jetzt nicht wieviel Millisekunden es nun wirklich sind), keine überlasteten Masten mehr, bessere Bandbreite und damit auch eher die Geschwindigkeit die man eigentlich im Vertrag zugesagt bekommen hatte etc etc. Also eigentlich sehr vieles. Natürlich muss es dann in der Praxis auch so funktionieren und ohne richtigen Netzausbau ist es auch für die Katz.

Im letzten Urlaub sind wir mal kurz über die Grenze nach Deutschland, quasi von einem Ort zum anderen. Vorher noch vollem LTE Empfang, kaum über die Grenze in einer deutschen Ortschaft, nichtmal mehr richtiges Edge. Sowas hatte ich bis dahin noch nicht erlebt. Ein Bekannter, der nun schon eine Zeit in Deutschland verbringt, musste letztens schockiert feststellen, das er selbst auf der Autobahn keinen durchgängigen Empfang hatte. Wenn man das so überhaupt nicht kennt, ist das ziemlich überraschend.

Solange das so ist bringt natürlich auch das beste 5G nichts, wenn schon 4G und auch oft 3G nicht wirklich flächendeckend existiert.

Wieso dann die Tarife in D aber das bis zu fünffache kosten, ist mir ein Rätsel.

Worauf ich wirklich warte ist 5G als stationäres Internet. Seit einigen Jahren habe ich nu nen LTE Router, mit dem das ganze Haus versorgt wird. Geht absolut einwandfrei und ich zocke auch recht intensiv damit, sogar im Schnitt deutlich besser als die Festnetzleitung die wir früher hatten. Eigentlich bräuchte ich also nicht noch mehr, aber ich winke es trotzdem spannend, dass die Art der Anbindung mit 5G dann theoretisch sogar deutlich schneller und auch mit nem bessern Ping sein könnte als die gängigen Festnetzanschlüsse.

Zuletzt hieß es der Ping liegt damit bei 1-5ms, was schon irre wäre. In der praxis vermutlich deutlich mehr, aber selbst dann wäre es toll
+2
becreart16.12.19 12:41
hätte auch auf das iPhone 11 mit 5G gehofft.

vlt. kommt ja Salt noch nach bis zum 12er
adiga
Der Marktexperte sollte sich konkretisieren, dass damit nur die USA gemeint ist.

Andernorts sieht es komplett anders aus. Hier ist praktisch die gesamte Landesfläche bereits mit 5G erschlossen und die Netze dümpeln mangels Endgeräte vor sich hin. Sobald die iPhones auch 5G tauglich sind, wird man den Unterschied merken.

Allerdings muss man wohl zuerst mal die Ankündigung von Apple abwarten und die Specs genau studieren.
0
Bitsurfer16.12.19 13:48
Letzthin ein Bericht in „Connect“ uber die Handynetze, besonders im Unterschied zur Schweiz. In der Schweiz ist es normal, man setzt sich in den Zug und streamt sich während der Fahrt einen Film. Egal wohin man fährt und wie lange. In DE und AT lädt man sich den Film vorher aufs Device. Stream im Zug geht faktisch nicht.
Ich hab letzthin am Samstagnachmittag im vollen Einkaufcenter mit Speedtest gemessen. 250 Mbit/s. Da ist jedes WLAN langsamer.
+2
Papierlos16.12.19 13:56
Raziel1
Im letzten Urlaub sind wir mal kurz über die Grenze nach Deutschland, quasi von einem Ort zum anderen. Vorher noch vollem LTE Empfang, kaum über die Grenze in einer deutschen Ortschaft, nichtmal mehr richtiges Edge. Sowas hatte ich bis dahin noch nicht erlebt. Ein Bekannter, der nun schon eine Zeit in Deutschland verbringt, musste letztens schockiert feststellen, das er selbst auf der Autobahn keinen durchgängigen Empfang hatte. Wenn man das so überhaupt nicht kennt, ist das ziemlich überraschend.
Schock!!! Ich hoffe Dein Bekannter ist auf der Autobahn rechts rangefahren, um sich zu erholen. Da ich ja schon älter bin als 6 Jahre, kenn ich das noch von früher, dass wir kein LTE während der Fahrt hatten und ich nicht 4k-Filme streamen konnte.
Da ist mir lieber, dass ich auf unseren Autobahnen etwas schneller als 120 fahren kann. Dann reicht mir auch Telefonieren während der Fahrt.
Und in der Bahn logt man sich ins WLAN ein, dachte ich (zumindest im ICE).

Warum Deutschland als Industriestandort abgehängt wird ohne 5G erschließt sich mir nicht, wenn die Hauptanwendung für die hohe Bandbreite offenbar Filme gucken zu sein scheint. Ja, die geringe Latenz ist toll für neue Anwendungen...
-5
Raziel116.12.19 14:19
Papierlos
Raziel1
Im letzten Urlaub sind wir mal kurz über die Grenze nach Deutschland, quasi von einem Ort zum anderen. Vorher noch vollem LTE Empfang, kaum über die Grenze in einer deutschen Ortschaft, nichtmal mehr richtiges Edge. Sowas hatte ich bis dahin noch nicht erlebt. Ein Bekannter, der nun schon eine Zeit in Deutschland verbringt, musste letztens schockiert feststellen, das er selbst auf der Autobahn keinen durchgängigen Empfang hatte. Wenn man das so überhaupt nicht kennt, ist das ziemlich überraschend.
Schock!!! Ich hoffe Dein Bekannter ist auf der Autobahn rechts rangefahren, um sich zu erholen. Da ich ja schon älter bin als 6 Jahre, kenn ich das noch von früher, dass wir kein LTE während der Fahrt hatten und ich nicht 4k-Filme streamen konnte.
Da ist mir lieber, dass ich auf unseren Autobahnen etwas schneller als 120 fahren kann. Dann reicht mir auch Telefonieren während der Fahrt.
Und in der Bahn logt man sich ins WLAN ein, dachte ich (zumindest im ICE).

Warum Deutschland als Industriestandort abgehängt wird ohne 5G erschließt sich mir nicht, wenn die Hauptanwendung für die hohe Bandbreite offenbar Filme gucken zu sein scheint. Ja, die geringe Latenz ist toll für neue Anwendungen...


Oh je, so viel Missmut. Wenn man auf der Autobahn unterwegs ist, wäre es halt schon toll, wenn man nicht alle paar Minuten das Handynetz verliert und damit nicht mehr erreichbar ist oder nicht ein einzige Telefonat normal führen kann. Oder wenn zb das Navi funktionieren würde (zb Apple Maps) und so weiter. Es gibt mehr als genug Gründe warum ein "normaler" Netzempfang brauchbar ist. Wenn man das nicht kennt, vermisst man es vielleicht nicht, aber wenn man irgendwas dringend benötigt und das einzige was es gibt ist Edge und dann geht dort nichtmal die Datenverbindung richtig, dann kann das schnell ein Problem werden.

Das 5G aber eben hauptsächlich wegen anderen Funktionen als Geschwindigkeit interessant ist, ist ein wichtiger Punkt. Eventuell liest du dich nochmal ein in die Thematik was 5G denn interessant macht und warum es gerade im Industriebereich Relevanz hat. 5G gilt als die Grundvorraussetzung für smarte Anbindungen, Echtzeitsteuerung, selbstfahrende Autos und tausende andere Anwendungen, wo Vernetzung relevant ist und schnelle Kommunikation. Asien ist uns da schon weit voraus und solche Dinge angeht.
+1
aquacosxx
aquacosxx16.12.19 14:23
Hier mal eine Analyse, um den ganzen 5G Hype mal ein wenig zu entmystifizieren (vorsicht lang):

Nach der Lektüre war ich, vosichtig formuliert, doch etwas ernüchtert.
0
Papierlos16.12.19 14:23
Raziel1
ja, 5G ist interessant für Industrieanwendungen, selbstfahrende Autos etc. Aber im iPhone? Über Carplay wird das Auto bestimmt nicht autonom.
Meine Erfahrungen mit dem LTE-Netz in Deutschland sind deutlich positiver. Im Schwarzwald war es kürzlich sehr mau und ein Wald durch den ich häufig fahre, führt immer zum Gesprächsabbruch. Ansonsten kann ich quasi stundenlang im Auto nonstop telefonieren.
Entschuldige daher für den Sarkasmus. Aber "schockiert" und "wenn man sowas überhaupt nicht kennt" fand ich doch reichlich übertrieben.
+1
Raziel116.12.19 14:28
Papierlos
Raziel1
ja, 5G ist interessant für Industrieandwendungen, selbstfahrende Autos etc. Aber im iPhone? Über Carplay wird das Auto bestimmt nicht autonom.
Meine Erfahrungen mit dem LTE-Netz in Deutschland sind deutlich positiver. Im Schwarzwald war es kürzlich sehr mau und ein Wald durch den ich häufig fahre, führt immer zum Gesprächsabbruch. Ansonsten kann ich quasi stundenlang im Auto nonstop telefonieren.
Entschuldige daher für den Sarkasmus. Aber "schockiert" etc. fand ich doch reichlich übertrieben.


Das das ganze am Smartphone wenig nutzen bringt, da bin ich ganz bei dir. Vermutlich merkt man den Unterscheid ausser in irgendwelche Benchmarks nichtmal. Einzig interessant könnte die Thematik mit der Überlastung von Masten sein. Wobei mir das in der Stadt auch nur an speziellen Tagen wie Silvester 12:00 passiert ist. Das ist dann vielleicht eher was für stationäre Anbindungen.

Was mich interessieren würde wäre der Stromverbrauch. Höher? Geringer? Welche Auswirkungen hat es auf mobile kleine Geräte wie ne zukünftige Apple Watch?
+1
Pixelmeister16.12.19 15:08
5G ist eine Technologie, die genau wie viele andere, schleichend eingeführt wird. Warum deshalb die Handy-Verkäufe signifikant ansteigen sollen, ist mir nach wie vor rätselhaft. Es ist ja nicht so, dass ein iPhone 6 oder X wegen 5G-Netz-Verfügbarkeit auf einmal unbrauchbar wird.
+2
Phil Philipp
Phil Philipp16.12.19 15:52
Raziel1
...
Wieso dann die Tarife in D aber das bis zu fünffache kosten, ist mir ein Rätsel.
...
Weil unsere vorausschauende und clevere Regierung die Funkfrequenzen damals für unfassbare Summen versteigert hat und das aber ohne nennenswerte Auflagen.
Das heisst, die Mobilfunkbetreiber müssen erstens Ihre Kohle wieder reinholen, haben aber zweitens keine Verpflichtung zur Netzabdeckung. Das heisst, Masten stehen nur da, wo es sich lohnt.
Ich bin auch immer wieder überrascht, wo man überall Netz haben kann, wenn man nicht in Deutschland ist.
+2
Steffen Stellen16.12.19 17:26
Vielleicht ist es einfach ein Denkfehler zu denken 5G allein ist das große neue Ding. Die anderen gerüchteten Verbesserungen interessieren mich persönlich viel mehr: Kompaktere Größe, kleinere (oder gar keine) Notch und griffigere Gehäuseform.

Das Problem ist nur: 5G werde ich trotzdem BEZAHLEN müssen.
+1
Boxer16.12.19 18:19
Das mit 5G ist ja toll, aber der Netzausbau ist erst 2021 wirklich einsatzbereit grossflächig. Da war doch was das erst die zweite Generation von 5G das endgültige Netz darstellen und die ersten 5G Handys die Bandbreite nicht so nutzen können.

Außerdem ist das Modem von Qualcomm die zwar super sind in solchen Dingen, aber Apple erst mit dem zweiten eigenem 5G Handy Modem auf dem Markt kommt mit exklusiven Funktionen.

Was sagt ihr dazu??
0
tranquillity
tranquillity16.12.19 18:56
5g ist doch noch gar nicht durch. Manche Städte wehren sich dagegen. Die Konsequenzen der Strahlenbelastung sind auch noch gar nicht klar. Eigentlich haben wir mit 4g genug.
0
ratti
ratti16.12.19 19:07
Das 5G besser ist als 4G brauchen wir nicht diskutieren — die Frage dürfte eher sein: Was ist es den Leuten wert?

Ich war bis vor 2 Monaten mit 3G zufrieden. Wer auf seinem Handy nur Websites liest und mal ein Bild bei Facebook reinstellt, der bemerkt in der Geschwindigkeit keinen Unterschied.

Nun ist es bekanntlich so, dass die 4G-Abdeckung in Deutschland zunimmt, und 3G nimmt ab. Unabhängig von der Geschwindigkeit, die ich gar nicht benötige, habe ich mir rein wegen der Abdeckung nun LTE gegönnt. Und, weil der neuere Vertrag 8 statt 1 GB Daten enthält und nur 2 Euro teurer ist. Mehr hätte ich auch echt nicht bezahlt.

Ich finde gut, dass 5G eingeführt wird — aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mir das hole.

Für mich wird es erst interessant, wenn wir endlich die Festnetzanschlüsse durch Mobilfunk ersetzen können (also DSL, nicht Voice).
0
adiga
adiga16.12.19 22:17
strellson
adiga
Hier ist praktisch die gesamte Landesfläche bereits mit 5G erschlossen und die Netze dümpeln mangels Endgeräte vor sich hin.

Die gesamte Landesfläche?!

Nur weil Deutschland 5G nicht kennt und 4G auch nur schleppend aufgebaut wird und selbst 3G nicht flächendeckend vorhanden ist, muss man nicht mir "Daumen runter" geben, sondern den Telecomanbietern.

Natürlich spreche ich von der Schweiz. Wieso die Schweiz plötzlich soweit voraus ist gegenüber Deutschland erschliesst sich mir nicht. Es ist soviel einfacher in Deutschland das Netz aufzubauen, ist ja grösstenteils flach, Berge sind eigentlich nicht vorhanden. Dies im Gegensatz zur Schweiz und dem grossen Teil Österreichs. Wahrscheinlich liegt es an der Technikfeindlichkeit in den Vorständen der Telecomanbieter. Oder deren Unverständnis der Technik. Ich bin auf jeden Fall froh, dass wir (Schweiz) ein derart gutes Netz haben, mein Auto ist mittlerweile voll "verwebt" mit dem Netz. Ohne würden viele Funktionen mehr schlecht als recht laufen (Navi, RTTI, Media, Nachrichten usw.)
+1
becreart16.12.19 23:33
adiga

👍🏻
0
iSepp17.12.19 05:39
5G ist in der Tat im aktuellen Release nicht merklich besser, als 4G in der aktuellen Ausbaustufe. Auch die Features die 5G für die Industrie so interessant machen kommen erst nach und nach in späteren Releases. Im Smartphone ist es jetzt und im auch im nächsten Jahr so ziemlich irrelevant.
0
flyingangel17.12.19 07:20
Mir erschließen sich die Vorteile von 5G am Smartphone nicht. OK, es ist schneller als 4G (zumindest am Papier), aber brauche ich das unterwegs derzeit wirklich? Stationär schaut das natürlich anders aus!

Was mich aber so richtig schreckt ist der blinde Glaube an die Technik. Jedesmal wenn ich im Zusammenhang mit 5G von autonom fahrenden Autos lese kommt mir das Gruseln. Selbst bei 100% Flächendeckung möchte ich nicht ferngesteuert werden. Die Logik und „Intelligenz“ muss ins Auto und nicht auf einen zentralen Server. Ich habe beruflich mit Systemen zu tun, die ständig online sein müssen und präzise Ortung (Genauigkeit von wenigen Zentimetern) benötigen - da ist man sehr rasch am Boden der Realität angelangt. Das geht selbst in örtlich begrenzten Gebieten (Bahnhof) mit einem eigenen Funknetz nicht problem- und lückenlos. Oft werden uns von Firmen Lösungen angeboten die sich im Werbetext super lesen, aber wenn es dann im Echtbetrieb getestet wird schaut die Sache ganz anders aus.
0
Paperflow
Paperflow17.12.19 10:10
Es geht ja nicht darum ob der Käufer 5G braucht, sondern der Käufer soll 5G indirekt aber mittelbar und frühzeitig mitfinanzieren.

Immer wieder erstaunlich wie gut Marketing funktioniert. Je unfassbarer das Produkt ist, desto einfacher lässt es sich verkaufen.

Ich glaub wenn Apple nicht so stark vom chinesischen Markt abhängig wäre, würden sie, so wie damals mit 3G auch den 5G—Hype aussitzen bzw. erst dann bringen wenn es auch Sinn macht und solange auf LTE setzen. Aber wer weiß, vielleicht machen sie es auch.

Der Kampf der Marketingabteilungen möge beginnen 😂 ⚔️
🎸
0
Duke9717.12.19 10:41
@adiga: Ich bin ja kein Freund von 'wir gegen die' Diskussionen und auf Nationen-Level schon gar nicht, aber Dein Vergleich Deutschland gegen Schweiz ist niedlich!

"Es ist soviel einfacher in Deutschland das Netz aufzubauen, ist ja grösstenteils flach, Berge sind eigentlich nicht vorhanden."
Das ist ja eine versierte topologische Analyse, inklusive dem Einfluss auf die Logistik des Funknetzes
So ein 4G Mast kann 20km weit funken, was passiert wenn ein 1500m Berg im Weg steht und was wenn ein 300m Huegel im Weg steht?

Das Deutschland acht mal soviel Flaeche hat wie die Schweiz (natuerlich nur projezierte Flaeche) weisst Du? Dass das Autobahnnetz 13000km lang ist auch? Ich vermute 1500km Autobahnnetz mit LTE Abdeckung wird es in Deutschland auch geben.
0
flyingangel17.12.19 11:18
Duke97
Das Deutschland acht mal soviel Flaeche hat wie die Schweiz (natuerlich nur projezierte Flaeche) weisst Du? Dass das Autobahnnetz 13000km lang ist auch? Ich vermute 1500km Autobahnnetz mit LTE Abdeckung wird es in Deutschland auch geben.

Es macht die Gesamtfläche keinen Unterschied. Das Thema ist skalierbar. Es geht um die Bevölkerungsdichte. D-226 EW/km2; CH-199 EW/km2
Also nicht sooo viel weniger. Und das Autobahnnetz ist in der Schweiz mindestens so dicht (nicht Gesamtgröße) wie in Deutschland. Also auch 1:1 vergleichbar! Der Unterschied liegt einfach daran, dass die Schweiz viel mehr Geld in die Infrastruktur investiert. Nicht nur beim Mobilfunk, auch beim Straßen- und Schienennetz.
0
adiga
adiga17.12.19 11:22
@Duke: Für Dich scheint der Vergleich niedlich zu sein, ist er aber nicht. Zu Zeiten von 1G und 2G war Deutschland klar voraus, vor allem in den flachen Gebieten. Es ist nun mal bedeutend einfacher flächendeckend zu sein im flachen Bereich, als in hügeligem Gelände.

Aus meiner Sicht hat sich da erst was geändert, nachdem bei der Frequenzausschreibung (war das 3G?) die deutschen Anbieter horrende Zahlungen in Milliardenhöhe leisten mussten. Danach schien es am Geld zu hapern um den Netzausbau voran zu treiben. Da hat wohl Deutschland den Anschluss verpasst. Und nun bewegt sich keiner der Anbieter gross und der Konsument kann es aussitzen, weil keine echte Konkurrenz herrscht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.