2025: Die iPhone-Apps mit den höchsten Downloadzahlen


So langsam sind sämtliche Bestenlisten des Jahres abgearbeitet. Apple hatte in den letzten Wochen über alle Medienkategorien hinweg erwähnenswerte Inhalte ausgezeichnet und damit einhergehend auch einen Rückblick auf die letzten 12 Monate geboten. Nun gibt es noch die wahrscheinlich letzte Zusammenstellung dieser Art, denn Cupertino dokumentierte die Apps mit den höchsten Downloadzahlen. An der Spitze stehen erneut alte Bekannte, denn die Top 10 werden üblicherweise stets von den gleichen Vertretern besiedelt.
Kostenlose Apps mit den meisten DownloadsSeit der Veröffentlichung von ChatGPT als iOS-App befand sich die Software stets ganz oder zumindest sehr weit vorn in den Charts. Für 2025 hat sich daran nichts geändert, sodass es auf dem iPhone für Rang 1 reicht. Folgendermaßen sehen die
Platzierungen der kostenlosen Apps in Deutschland aus:
1. ChatGPT
2. Chrome
3. Temu
4. Google
5. Threads
Kostenpflichtige AppsUnter den kostenpflichtigen Apps befindet sich ebenfalls ein Dauerbrenner auf der Top-Position, denn Blitzer Pro verteidigt den Titel. Die Rangliste gestaltet sich folgendermaßen:
1. Blitzer Pro
2. Threema
3. Führerschein 2026 Gold
4. AnkiMobile Flashcards
5. PeakFinder
Die beliebtesten Spiele des JahresWirft man einen Blick auf die
Spielecharts so konnten sich die Entwickler von Block Blast über besonders hohe Downloadzahlen freuen, wohingegen die Beliebtheit von Minecraft unter den Bezahltiteln ungebrochen ist. Ein Studio steht gleich zweimal in den Top 5, denn nicht nur Plague Inc. rangiert weiterhin weit vorn, auch der direkte Nachfolger des Titels namens After Inc. war ein Kassenschlager.
Kostenlos:
1. Block Blast
2. Clash Royale
3. Roblox
4. LastWar:Survival
5. Township
Kostenpflichtig:
1. Minecraft
2. Plague Inc.
3. Balatro
4. Pou
5. After Inc.
Immense Downloadzahlen erforderlichGenaue Stückzahlen gibt Apple natürlich nicht an, allerdings kursieren einige Schätzwerte. Um nur einen Tag auf dem Spitzenplatz zu stehen, sind alleine in den USA rund 150.000 Downloads erforderlich. In Deutschland sollen es laut
AppTweak zwischen 20.000 und 40.000 sein, einzelne Kategorien kann man mit 3000 bis 15.000 Downloads erobern. In der kostenpflichtigen Kategorie kann man es indes schon mit rund 100 Verkäufen in die Top 10 schaffen, mit 500 bis 800 Stück ist man ganz vorn.