Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

"100-Dollar-Laptop" kostet 140 Dollar

Das Projekt, einen Laptop für nur 100 Dollar anzubieten, hat schon seit längerem für Aufsehen gesorgt. Die initiative "One Laptop Per Child" möchte viel eher ein extrem günstiges Gerät anbieten, das sich wirklich jeder leisten kann. Alle Komponenten werden so ausgewählt, dass diese möglichst wenig Strom verbrauchen, zudem kann unterwegs noch Strom erzeugt werden. Allerdings wird nun klar, dass man das Ziel von 100 Dollar nicht erreichen kann, dennoch sind auch 140 Dollar noch ein sensationeller Preis. Als Prozessor kommt ein 400 MHz AMD Geode zum Einsatz, an Arbeitsspeicher sind 128 MB verbaut. Anstatt der zuvor geplanten sehr niedrigen Auflösung wird jetzt sogar ein Display mit 1200x900 eingesetzt. Viel Speicherplatz steht mit 512 MB Flash-Speicher hingegen nicht zur Verfügung. Auch der Name steht nun fest: Children’s Machine 1 (CM1).

Weiterführende Links:

Kommentare

heiny
heiny25.08.06 16:59
1200 * 900? was auf fuer ner groesse soll das ganze sein?
nRnP - no Risk no Progress :)
0
pixler25.08.06 17:06
children's machine ?

was für ein total bescheuerter name!
0
crank
crank25.08.06 17:09
512MB? Boh eh... Tut beinahe weh!
Jeder braucht ein Laptop, aber die Wirtschaft darf keinen Verlust machen!

GEBT DER WELT WAS ZU ESSEN ANSTATT DIESEN SCHEISS!!! amp;(fear)(policeman)
0
Fenvarien
Fenvarien25.08.06 17:13
Genau, Entwicklungsland bedeutet nichts zum Essen zu haben ...

Und warum sollte die WIrtschaft da Verlust machen?

512 MB, da kann man jede Menge Textdokumente drauf speichern, das schlanke Linux nimmt ja kaum Platz weg ... und dafür ist das da.
Ey up me duck!
0
efx7625.08.06 17:13
crank
Dem kann ich mich nur anschliessen!
0
rudynorff25.08.06 17:13
ich denke die kinder in der dritten welt brauchen keine genialen markennamen und fuer die ist es wirklich eine tolle sache.

die aufloesung ist echt gigantisch auf dem kleinen display, was mich aber viel mehr interessiert ist, welches linux mit welchem desktop manager auf einem system mit 128mb ram laufen sollen, das wird ziemlich eng, also da werden die ziemlich abspecken muessen.

an so einer maschine sind auch einige andere leute (unter anderem ich ) interessiert. was mike liveright unter vorschlaegt, halte ich fuer eine geniale idee, da waere ich bereit zu.

also ich bin begeistert von dem was die kinder mit der maschine anstellen koennen.
0
Gonzoflo25.08.06 17:16
was sie damit anstellen können?

ich denke nicgt viel...8-):-|
0
crank
crank25.08.06 17:18
Ich stell mir nur abgemagerte Kinder mit einem Laptop vor... (sick)
0
brixner6631
brixner663125.08.06 17:20
Für mich hört sich diese Notebook wie ein zu großes geratenes Smartphone an nur mit den Unterschied das mit dem Ding nicht telefonieren kann !! Also so etwas braucht doch kein Mensch ! Und der Name ist der Gipfel des Blödsinns " Childeren´s Machine " das heißt doch wenn man es übersetzt " Kinder Maschiene " oder nicht ? Also das passt doch nicht zu einen Notebook/Smartphone! Das einzige was mir gefählt an diesem Ding ist der Preis: 140 $ dafür bekommt man wirklich kein Notebook ( zunindestens neu ) oder Smartphone !!
0
midroth
midroth25.08.06 17:20
Auf das die Kinder der III. Welt nie den Anschluss an die heutige Zeit finden und weiterhin abhängig von unseren Gnaden, Hilfslieferungen bleiben...

Hallo?
0
Fenvarien
Fenvarien25.08.06 17:23
brixner6631 Wie würde "brixner6631" diese Technologie bereitstellen, diesen Preis aber nicht überbieten?
Ey up me duck!
0
Imion25.08.06 17:23
Mal davon abgesehen ob das Teil jetzt gut oder schlechtist, in der kürze mag ich da keine Meinung zu abgeben, aber:

Children's Machine bedeutet übersetzt, wenn meine englisch kentnisse mcih nicht total im stich lassen "Maschine der Kinder", denn das Apostroph machts
0
crank
crank25.08.06 17:24
Die frage ist was wollen wir zuerst in Schwung bringen, ihre Wirtschaft oder ihre Überlebenschancen...?
0
Fenvarien
Fenvarien25.08.06 17:25
crank Wie schon erwähnt bedeutet Entwicklungsland nicht zwingend, dass dort alle verhungern. Du gehst von einem falschen Verständnis des Begriffes aus.
Ey up me duck!
0
crank
crank25.08.06 17:31
Finde nur die Prioritäten falsch gesetzt...

Aber das ist alles natürlich der Wirtschaft zu liebe! Achja, ich weis, bin ja auch ein Profiteur!

wir könne die ganze Welt zerstören, aber sie ernähren? Nein! Das nervt ganz schön...

Also, verschwinde wieder ins Offtopic

Würde mich wundern wie hoch der Herstellungspreis ist! Über oder unter 140$??
0
gcc25.08.06 17:32
Das Projekt soll dabei helfen Bildung auch in ärmeren Regionen der Welt zu ermöglichen. Via Mesh-Networks soll z.B. Zugriff auf das Internet ermöglicht werden. Dazu bedarf es keiner High-End-Maschinen! Programmieren, Schreiben, Lesen und das auf einem robusten Rechner, dass ist das was der Rechner können soll. Kein Spielen oder komplexer Videoschnitt! Viele Länder haben bereits ihr Interesse gezeigt. Und ich finde das Projekt gut, denn nur durch eine gebildete breite Bevölkerung können sich ärmere Länder auf Dauer von den reichen Industrienationen - wozu auch Deutschland gehört - lösen.
0
Heile
Heile25.08.06 17:33
brixner6631

Dir ist aber schon bewusst, wofür die Rechner hergestellt werden?!?
0
Inscius25.08.06 17:34
Imion

richtig, der gute, alte genitiv
0
mrbean
mrbean25.08.06 17:45
... oh Mann... da ist ja die benoetigte Software teurer als der Laptop? :-D
less is more.
0
tangerine25.08.06 17:46
Ein 100€ Rechner ist es ja fast
0
LordVaderchen25.08.06 17:48
Vielleicht hätten Sie ein rund 40 Dollar billigeres Display mit niedrigerer Auflösung wählen soll. Dann klappts auch mit den 100 Dollar
0
Fenvarien
Fenvarien25.08.06 17:49
LordVaderchen Sobald du auf Farbe umschaltest, geht die Auflösung auch runter ... Die maximale Auflösung wird nur im Monochrom-Modus erreicht.
Ey up me duck!
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.08.06 17:50
Ja glaubt denn einer, Entwicklungsländer bräuchten keine Bildung? Kinder dort wollten nicht den Umgang mit Rechnern lernen und mit der Welt kommunizieren? Man könne eine Wirtschaft, die das Überleben sichern soll, ohne Vernetzung hinbekommen? Ohne im Umgang mit Rechnern geschulte Jugend? crank, du hast ein abenteuerlich falsches Verständnis von der sog. „3. Welt“! Kinder lernen nicht schlechter als Kinder hier, und sie haben nicht weniger Lust im Umgang mit Rechnern!

Übrigens sieht das Modell von Microschrott den Verkauf von im Programm-Umfang stark reduzierter (und dafür hochgradig DRM-gesicherter) Rechner vor (spezielles OS!), um die Abhängigkeit, äh nein, Anbindung dieser Länder an die Jetzt-Zeit herzustellen! Ein Tor, der Böses dabei denkt! Dann doch lieber recourcen-schonende Linux-Maschinen, oder?
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Christian Fries25.08.06 17:59
crank
GEBT DER WELT WAS ZU ESSEN ANSTATT DIESEN SCHEISS!!!

Der (3.) Welt Essen zu geben macht nur eins: Sie weiter in Abhängigkeit belassen.

Ein anderes Beispiel: Kleiderspenden: Zerstören die lokale Wirtschaft, da eine Schneiderin in der 3. Welt nicht mehr verdienen kann.

Was die 3. Welt braucht ist Bildung und Information.
0
Christian Fries25.08.06 18:01
Was man nicht unterschätzen sollte: Es wird sicher viele nette Entwickler geben, die dafür gerne freie Software entwicklen. Ein Port von OpenOffice light vielleicht?

Die Kiste hat Potential...
0
Diddy
Diddy25.08.06 18:43
Fehlerhaft und eigentlich kurzsichtig ist es, wenn man von sich selbst auf andere schließt. So ein Blödsinn sich wegen Namen des CM1 aufzuregen.
Essen zu geben, Herr Fries hat es schon gesagt, heisst die Länder in Abhängigkeit zu lassen – Bildung ist im Gegensatz zu Essen nicht vergänglich und aufgrund von Wissen kann die Welt (und insbesondere Entwicklungsländer) davon enorm profitieren.

Auch Fenvarien hat es schon auf den Punkt gebracht. Bei vielen scheint der Begriff "Entwicklungsland" eine sehr unterschiedliche Bedeutung zu haben.

Meiner Meinung nach soll es nicht heißen, dass E.L.s per Definition arm, kein Essen haben und unzivilisiert sind. Es bedeutet für mich einfach: "Da steckt noch viel Potential drin, also Entwicklung ist möglich." Durch Reissäcke oder Kartoffellieferung wird man nicht schlauer. Und Lieferungen retten einigen, aber nicht allen das Leben in diesen Ländern.

Man sollte daher immer überlegen was man sagt. Viele Leute, besonders "einfache" Menschen aus den kapitalistischen (oder hochentwickelten) Ländern, scheinen sich nicht der Sache bewusst zu sein wie schlecht es anderen geht. Dazu scheinen sie gern ihre "überlegene" Position darstellen zu wollen …
0
Martin Springer25.08.06 18:46
Also die hätten das teil locker noch viel Leistungsfähiger machen können. 2Ghz Dual core! Die hätten einfach nur die alten fiependen Boards von Apple nehmen müssen. Batterie ist auch jkein Problem, da man die ausgetauschten Akkus nehmen könnte
Kost bestimmt nix
0
vb
vb25.08.06 18:53
wirklich verwunderlich, was für einen schrott manche hier schreiben.
was die 3tte welt braucht ist definitiv bildung und unabhängigkeit bzw die möglichkeit, selber die dinge in die hand zu nehmen. zb mit so ner kiste..

Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
sebbo25.08.06 18:58
Na ja, ich möchte crank Recht geben. Es ist schon ein bisschen ein merkwürdiges Argument, wenn man, unter Berücksichtigung dessen, dass pro Stunde Tausende Menschen an Unterernährung sterben, behauptet, es wäre besser denjenigen einen Rechner zu verkaufen, als Brot zu schenken. Dem Einzelnen wäre wohl allemal Letzteres lieber.
Ob das für die Allgemeinheit und deren Zukunft besser ist, darüber kann man bestimmt streiten. Ich sehe noch nicht so richtig, wo der Nutzen für die Kinder ist, vorausgesetzt, dass, wie behauptet, die Grundbedürfnisse gedeckt sind. Wahrscheinlich bin ich etwas altmodisch, aber eine Ladung voll Bücher wäre für die Bildung der Kinder bestimmt förderlicher.
Kann nochmal jemand den Nutzen des Dings zusammenfassen, für mich, der ich die Diskussion nicht so sehr verfolgt habe? Und diese Mesh-Netze funktionieren mit dem Teil?
0
rmac25.08.06 18:58
Also 1200x900 Pixel sind verdammt viel... das Ding ist ja besser als mein (noch) iBook Clamshell. Ich finds okay mit den 400 Mhz - reicht für alles, bis auf Programme wie iPhoto/iMovie/iDVD. Ist aber eh nicht beabsichtigt. Und 128 MB RAM geht auch. Nur 512 MB Speicher? Ey komm... da schenk ich euch ne 3,2GB Festplatte! ne zwei sogar!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.