Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G3 als RAID-Server? - macht das sinn??

iMac G3 als RAID-Server? - macht das sinn??

horstwursti16.11.0813:38
hallo liebe MTN'ler

ich habe die Möglichkeit an einen iMac G3 für lau ran zu kommen und benötige noch einen kleinen Server für unser Haus. ursprünglich wahr die Anschaffung eines Mac mini geplant der Kostet aber nunmal Geld

Der "Server" soll nur zur RAID verwaltung reichen, Evtl. ein bisschen als TS Server dienen und vielleicht später auch als kleiner Mail server

würde es sich lohnen den iMac dafür zu verwenden oder schieße ich mir damit selbst ins bein?
0
Umfrage

muss es immer gleich ein neuer Mac sein?

  • Ja, da meine Anforderungen auch parallel zu den Ressourcen steigen
    0,0 %
  • Ja, weil ich immer auf dem neuesten Stand bleiben will
    0,0 %
  • Evtl., wenn es der Geldbeutel erlaubt
    25,0 %
  • nein, dass was ich mache Funktioniert auch auf älteren Mac's - warum neu?
    25,0 %
  • nein, ich behalte meinen Mac solange bis er kaputt geht
    50,0 %

Kommentare

MacSteve Pro16.11.0813:41
Ich habe hier auch einen PowerMac G3 als Fileserver - geht recht gut
0
Jaguar1
Jaguar116.11.0813:58
Der iMac hat weder USB2 noch FireWire und intern keine Möglichkeit vernünftig was anzuschließen. Der ist für dein Vorhaben nicht geeignet!

MSP
ein PowerMac bringt ganz andere Voraussetzungen mit sich!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
horstwursti16.11.0814:12
Jaguar1

hmm Mactracker sacht mir aber was anderes
0
horstwursti16.11.0814:18
oops falscher iMac der hat aber auch FW und USB1.1
0
MacRabbitPro16.11.0814:20
also ich denke dass ein reguläres NAS mehr bringt und ökonomischer ist als permanent einen iMac laufen zu lassen.
0
horstwursti16.11.0814:27
MRP

Ja, genau das dachte ich auch aber so ein NAS kann man nicht so universell einsetzen

er soll ja nur als Grundlage unsere RAID's verwalten. den Rest wie TS-Server und Mail-Server und, und, und.... soll er ja noch Zusätzlich machen
0
MacRabbitPro16.11.0814:34
horstwursti
MRP

Ja, genau das dachte ich auch aber so ein NAS kann man nicht so universell einsetzen

er soll ja nur als Grundlage unsere RAID's verwalten. den Rest wie TS-Server und Mail-Server und, und, und.... soll er ja noch Zusätzlich machen

ja ok - wenn Du wirklich der Serverdienste laufen lassen willst geht natürlich kein NAS. Ich hatte das so verstanden dass es dir im Prinzip erst mal um den Fileserver gehen würde.
0
pixler16.11.0814:39
Einen RAID Server ? Was verstehst Du darunter ?

Ein RAID ist ein Verbund aus mehreren zusammengeschalteten Festplatten, entweder seriell oder parallel, um Daten zu splitten für mehr Perfomance (RAID Level 0) oder Daten simultan auf 2 Platten zu lagern für mehr Sicherheit (RAID 1).

http://de.wikipedia.org/wiki/Redundant_Array_of_Independent_Disks

Und dafür eignet sich der iMac nun mal sicher nicht. Allenfalls um 2 oder 4 gleiche Platten am FW Port anzuhängen und ein Raid 1 zu betreiben. Für den Hausgebrauch finde ich den Energieverbrauch eines solchen Systems aber nicht gerade ökologisch. Eine oder zwei Ethernet (NAS) Festplatten sind sicher die bessere Lösung.
0
horstwursti16.11.0814:42
pixler

ich meine damit, dass der iMac erstmal meine Einzelnen Ext. FW Platten als RAID 0 im Netzwerk Verwalten soll.

und wegen dem Stromverbrauch: unsere seit einem halben Jahr Installierte Solaranlage produziert mehr Strom (im Sommer) als unser Haushalt Verbraucht (Haus an der Südseite vom Teutoburger Wald) daher brauch ich mir um die Stromkosten keine sorgen machen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.