Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fehlerhafte CD retten?

Fehlerhafte CD retten?

macmax12.03.0816:21
Hallo,
Ich hab mir eine CD gekauft, die allerdings schon vom Werk fehlerhaft kam (war noch eingeschweißt). Seltsamerweise war das schon das zweite Exemplar dieser CD, da ich die erste umgetauscht habe. Im Auto zB laufen einige Titel gar nicht, oder nur sehr spät an. In einem Player zuhause läuft sie zwar, aber man hört immer dieses "flattern". In iTunes importieren dauert quälend lange und bringt auch nichts. Die AAC Dateien springen wie die Böckchen auf der Wiese.
Disc Recovery mit Toast habe ich noch nicht probiert, weil das auch ewig dauert. Bringt das überhaupt was oder gibts sonst noch so eine Art Zaubermittel, die die CD retten kann? Ansonsten muss ich leider Gottes wieder zum Umtausch....

Handelt sich übrigens um das 3er Boxset "I'm a man of constant sorrow", eine Sammlung von The Stanley Brothers and the Clinch Mountain Boys. Es ist nur die erste CD fehlerhaft. Die anderen beiden scheinen zu laufen, bisher. Vielleicht hat sie ja jemand und kann was ähnliches berichten?

Mir ist klar, dass eine bereits fehlerhafte CD vom Werk wahrscheinlich nicht mehr "gerettet" werden kann, aber man weiß ja nie
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan12.03.0816:28
Sowas ist stark laufwerksabhängig. Manche Laufwerke sind toleranter als andere. Mein erster Rat deswegen: wenn möglich mal andere Geräte ausprobieren und dort rippen. Ansonsten würde ich jetzt zu cdparanoia greifen. Ob man das am Mac auch noch anders bekommt als mit Macports weiß ich nicht. Falls du bei iTunes die Fehlerkorrektur noch nicht eingeschaltet hast, solltest du das zuerst probieren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank12.03.0816:29
Bist Du sicher, daß das nicht der Kopierschutz ist ?
0
Rantanplan
Rantanplan12.03.0816:34
Stimmt, es gibt ja noch kopiergeschützte CDs
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macmax12.03.0817:39
es ist mal kein hinweis auf einen kopierschutz zu finden!
als ich die cd im media markt probegehört habe, lief die da auch einwandfrei. zumindest der anfang der lieder. mehr höre ich mir dort ja nie an.
im tragbaren cd player bei mir läuft sie auch besser, als im auto oder auf dem macbook, aber richtig gut läuft sie nirgends bei mir.
fehlerkorrektur in itunes habe ich natürlich verwendet, ohne ergebnis.

ich probiere jetzt noch ein älteres, externes laufwerk aus. danach weiß ich auch nicht
0
Rantanplan
Rantanplan12.03.0817:51
Ist das was da drauf ist eigentlich gut? Ich denke mal ja, sonst hättest du sie nicht gekauft Aber ich frage totzdem lieber mal. Bluegrass habe ich noch nicht viel, da paßt so eine noch rein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan12.03.0817:57
Ok, das Titelstück kenne ich aus der Neueinspielung für "O Brother, Where Art Thou?". Taugen die Sachen rein klanglich was? Es gibt ja restaurierte alte Einspielungen, die klingen wirklich gut, bei anderen CDs wurde einfach das verrauschte Originalmaterial draufgeschmissen, das klingt dann auch wie aus der Bettpfanne
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macmax12.03.0819:00
ach ich finde die meisten sachen sehr gut. ich kannte mich in der richtung bluegrass noch garnicht aus, aber finde den angesprochenen coen film echt genial und hab mich ein bischen in die musik verliebt. die box diente sozusagen als einstieg.
klanglich...ja manchmal klingts ein wenig verrauscht, aber für mein empfinden hält es sich in grenzen. will bei 10 euro auch nicht meckern. wenn cd jetzt noch korrekt abspielen würde
0
Rantanplan
Rantanplan14.03.0820:11
Also.

Erstens: die MTN-Suche sucht nicht, das ist eine Witzfunktion. Findet mit Suchbegriff "Stanley", der ja recht gut ist, nicht mal diesen Thread. Dazu kann ich nur sagen: ab in die Mülltonne mit dieser Funktion!

An diejenigen, denen die sog. "Suchfunktion" Bauchkrämpfe und Wutanfälle verursacht, ein Tip: nehmt einfach Google. Das hat diesen Thread hier in Windeseile gefunden, dritter Treffer von oben. Hut ab. Man muß die Suche natürlich auf die Domain mactechnews.de eingrenzen, sonst wird das nix. Bei OmniWeb kann man sich einen extra Suchmenüeintrag damit basteln! Mit Launchbar auch.

So. Zur CD. Spaßeshalber habe ich mir die auch besorgt. Mein Urteil darüber: absolute Billigstproduktion. Die Reflexionsschicht ist so dünn, da kann man fast Zeitung durch lesen. Außerdem hat meine mehrere Einschlüsse in der Schicht. iTunes - wie immer applemäßig ohne jede Mitteilsamkeit - rippt, aber rippt nur Müll. Das ist auch so ein Punkt, der mir an diesem Programm absolut nicht gefällt. Das interne Mat-shit-a-Laufwerk produziert nur Bocksprünge. Habs dann mit cdparanoia probiert, dabei schlafen einem die Füße ein und es gibt jede Menge nichtbehebbare Lesefehler.

Habs dann mit meinem externen LG-Laufwerk und cdparanoia probiert (iTunes rippt auch hier ohne Klagen, aber nur Müll Apple, kauf dir mal anständige Softwareentwickler!), das ergibt lattenweise behebbare Fehlerstellen und auch dort noch jede Menge nichtbehebbare Fehler.

Ergo: dieses Boxset ist nicht mal einen Euro wert, das ist technischer Abfall. Ich werde es zurückschicken.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan14.03.0820:49
Habe gerade noch eine Linux-Büchse angeworfen, an das kann ich noch ein paar Laufwerke anschließen, die hier so rumliegen bei mir Ein Lite-On werde ich nachher mal ausprobieren, ein olles Pioneer habe ich auch noch. Aber der Mac liest noch (CD 1), ich warte das jetzt erstmal komplett ab.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan14.03.0821:36
Kurzer Zwischenbericht

  • Mat-shit-a im G5-iMac hat, wie berichtet, Unmengen von nicht behebbaren Lesefehlern in cdparanoia ergeben. iTunes klaglos, das sagt ja nie etwas, Ergebnis war aber Müll (lauter Hüpfer drin).

  • Externes LG: habe Tracks 1 bis 12 gerippt, danach hatte ich keine Lust mehr. Nur zwei Tracks waren ohne nichtbehebbare Fehler, der Rest hat auch Fehler, die hörbar sind.

  • an meine Linuxbüchse habe ich ein Lite-on angeschlossen, das rippt gerade Track 1 von CD 1 .... bis jetzt keine nichtbehebbare Fehler, das läßt ja noch hoffen Bei dem Tempo dauert das allerdings ein paar Stunden.

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan14.03.0822:03
Also, ich denke das kann man begraben. Der Track 1 wurde gerippt, mit behebbaren Fehlern laut paranoia, allerdings ist die Musik mit einer starken Störung unterlegt. Klingt wie eine Dampflok. CD 2 wird gerade im Mac gerippt, ohne Fehler. Es scheint sich also nur um CD 1 zu handeln, aber die ist purer Abfall. Auch wenn die 3er-Box nur 10 Euro gekostet hat, ich schicke die wieder zurück. Es war den Spaß wert, aber behalten wäre rausgeschmissenes Geld.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.