Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ziemlich Enttäuscht von Apple und Intel

ziemlich Enttäuscht von Apple und Intel

Bvale19.03.1811:31
bin Besitzer von 2 Mac Pros, mehreren Macbook Pros ( verschieden Generationen ) und hab auch noch 2 g4 Tower rumstehen... sehen halt schön aus find ich.

Das ganze fing so and, das ich auf nem 2013 Mac Pro(2 d500er) ein Windows installieren wollte um bisschen zu zocken (Overwatch oder das neue Quake ), da ich natürlich davon ausgegangen bin das dies wohl Leistungstechnisch wohl besser sein wird als die Boot Camp Installation auf meinem 2009er Nehalem Mac Pro. Nope War es nicht... hatte weniger Frames in den Spielen... dachte naja liegt vielleicht an den Workstation d500er Karten. Die sind ja beim OpenCL Rendern schon ziemliche Grütze in Blender... keine Ahnung was an denen gut sein soll.... die Radeon 7950 Pro im alten Mac Pro rendert auf der GPU schneller als die 2 d500er im Mac Pro 2013.... ist ja nicht schlimm, brauch den 2013 eh als Arbeitssystem für Cubase Logic Pro Tools, dafür tut er ziemlich gut.

Zocken mag ich allerdings halt auch ebbes... also spontan mal bisschen im Netz geschaut was es so gibt an Günstigen CPUS und Boards, und dann auch schon zu einem Händler gefahren um die einzel Komponenten zu holen. Ryzen 1700x nen Asus board, 16gb und ne 1050 ti Nvidia, knapp 800€ mit Gehäuse und Netzteil usw.

Alles Installiert und es lief einfach schonmal ziemlich beeindruckend... wenn man seit 2000 keinen PC mehr angefasst hat, windows 10 ist naja nicht mein fall, aaaber es soll ja nur im Hintergrund laufen im Endeffekt. Spiele tun. dann mal Cinebench drauf gemacht um einen vergleich anzustellen mit meinem Macs, erstmal auf dem 2013, 860 Punkte, ist okay soweit... ist ja nicht der neueste Rechner mehr. dann auf denn 800 euro pc... 1890 Punkte... mehr Mals laufen lassen... jup das haut soweit hin....
Cubase Installiert... ein Projekt aufgemacht das auf dem Mac Pro grad mal mit 512 Buffer size abhörbar war ( Mastering kette usw.) auf dem pc mit knallharten 64 Buffer size.. dacht ich spinn.... und noch bissl headroom nach oben von der Auslastung.

Konnte auch mit einem iMac Pro für 5500 euro bei nem Händler nen cinebench vergleich machen mit dem Pc, die haben die selbe Score... nur eine Differenz von 4700 euro (Monitor usw. klar kostet auch und kann man nicht mit reinnehmen... aber es ist das Aktuellste Pro Modell von Apple und daher)

Vom Wirtschaftlichen Standpunkt ausgesehen... lohnt es sich doch echt nichtmehr nen Mac zu holen oder ??? ich meine okay nen Xeon hat nen Vorteil wegen den ECC Raum... aber das können die Ryzen auch. Und nen Threadripper ist gleich auf wie ein Xeon w mit 18 Cores also der Größte iMacPro für knapp 9000 €. Ich könnte mir dafür 5 Threadripper (komplett) Systeme hinstellen die hätten 160 Virtuelle Cores !!!! für den selben preis.

Intel Komponenten sind Teuer. würde man einen iMac Pro nachbauen mit den Selben Komponenten käme man bei dem selben preis raus wie bei Apple. Allerdings brauchen die wenigsten Leute ECC Ram, in der Musik bringt es mir keinen Vorteil. Apple hat hochwertige Komponenten verbaut die Super sind. Allerdings gibt es andere Hersteller als Intel von Cpus die eine gleichwertige Leistung bieten 2600 für ne cpu oder 900 für ne cpu, die gleich auf sind, die einen in Single Stärker die anderen in Multi Stärker.

Ich weiss nicht, wenn ich mit dir Preis Leistung heute anschaue, macht ein Mac keinen Sinn mehr. Übersehe ich etwas ? Rechne ich falsch ? Grüße in die Runde
+3

Kommentare

rene204
rene20419.03.1811:55
Du vergisst dabei das OS.... Preis/Leistung besteht nicht nur aus Hardwarekomponenten.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+2
ela19.03.1811:56
Am Ende einer jeden solcher Diskussion bleibt über:

- Ja, die Macs sind teuer
- Wenn Du OS-X / macOS möchtest, bleibt Dir nichts anderes übrig

Und dann folgen vereinzelte Stimmen:

- Doch, OS-X bekommt man auch auf PC-Hardware zum Laufen - Hackingtosh eben

Und dann kann man diskutieren, ob man das möchte, ob das fummelig und wackelig und wenig Zukunftssicher ist oder eben nicht.

Wenn Du Windows+Games möchtest, bau Dir ne günstige (aber Leistungsstarke) PC-Kiste. Wenn Du macOS möchtest... tja?!
+12
jogoto19.03.1812:00
Wann hat ein Mac jemals Sinn gemacht, wenn man nur auf das Preisleistungsverhältnis der Hardware geschaut hat?
+5
daschmc19.03.1812:32
Aus Sicht eines langjährigen PC Users stellt sich die Beobachtung ein wenig anders da: Linus z. B. hält den Preis des aktuellen iMac Pro für fair

Meiner Meinung eignen sich Cinebench und die Spieletauglichkeit sowieso nicht um einen adäquaten Vergleich zu ziehen. Lass auf dem Threadripper mal FCPX laufen und schildere danach, ob sich ein Hackintosh lohnt.
Zugeben muss ich allerdings, dass die Produktaktualisierungen des Macs in den letzten Jahren etwas vernachlässigt wurden. Einmal im Jahr beziehungsweise spätestens alle 2 Jahre sollte man von Apple schon erwarten können, dass neue Modelle kommen. (Mac Pro, Mac Mini...)
+4
nane
nane19.03.1812:58
Bvale
Deine Benchmark und Preis -Zahlen wirken zunächst schon einmal beeindruckend bezogen auf Deine Arbeitsumgebung "Cubase".

Thema Cubase:
Mal grundsätzlich in den Raum geworfen, wenn Du eine spezielle Umgebung für Cubase benötigst, wäre es nicht zielführender mit Cubase Profis in einem Cubase Forum über die, für Dich "ideale" Arbeitsumgebung zu diskutieren? Ich glaube die Profis auf diesem Gebiet haben sicher viele effektive Tipps und Tricks auf Lager, die vor allem durch deren tägliche Arbeit einen hohen Grad an Optimierung erreicht haben. Du hast z.B. vielleicht noch gar nicht im Detail über Deine RAM Speicher Grösse oder die Anbindung Deiner SSDs nachgedacht. Vielleicht stellen diese Komponenten einen grösseren Flaschenhals beim Arbeiten mit Cubase dar, als die reine CPU/GPU Leistung?

Thema Spiele:
Es ist natürlich schon bekannt, dass Spiele auf einer 1000,- bis 1500,- Euro DOSe mit W10 besser funktionieren als auf fast "jedem" Mac, den Apple anbietet. Das würde ich jetzt aber nicht unbedingt Apple ankreiden, man muss schon auch sagen, dass Apple die Macs nicht als "Spiele" Computer konzipiert und anbietet. Mit einer eGPU Lösung kannst Du z.B. auch die aktuellen Grakas in Verbindung mit einer W10/BootCamp Umgebung nutzen und damit sind sämtliche Spiele am Mac+eGPU "mühelos" nutzbar.

Unterm Strich, Optimierungen für spezielle Arbeitsumgebungen wie etwa Cubase, bringen die Cubase Profis aus den Cubase Foren wohl am besten hin. Spiele, spielt man entweder auf einer Konsole, einer Spiele DOSe oder eben mittels eGPU und W10/Bootcamp am Mac.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Macdoor19.03.1812:58
daschmc
Aus Sicht eines langjährigen PC Users stellt sich die Beobachtung ein wenig anders da: Linus z. B. hält den Preis des aktuellen iMac Pro für fair
Na wenn der Linus das sagt
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
0
Bodo_von_Greif19.03.1813:33
Hi,

Xeon kostet richtig viel Geld. Ja stimmt.

Ja es gibt leute die brauchen sowas: ECC Ram doppelt Netzteil etc.

Wir z.B.

Früher haben entsprechende Rechner typischerweise 150k DM gekostet.

Da sind 20k EUR geradezu nachgeschmissen.

Wenn bei uns was schief läuft steht ein Laden mit 10k Angestellten

Gruss,

Bodo
„[x] nail here for new monitor“
-1
Hot Mac
Hot Mac19.03.1815:14
Zum Zocken bietet sich der Erwerb einer Konsole an.
Eine PlayStation 4 Pro kostet weniger als ein PC. 😉
+3
john
john19.03.1817:37
jogoto
Wann hat ein Mac jemals Sinn gemacht, wenn man nur auf das Preisleistungsverhältnis der Hardware geschaut hat?

anfang der 2000er zb.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hot Mac
Hot Mac19.03.1817:41
Etwas das Sinn macht, ist nicht unbedingt dasselbe wie etwas, das Sinn hat. 😉
+2
jogoto19.03.1819:04
john
jogoto
Wann hat ein Mac jemals Sinn gemacht, wenn man nur auf das Preisleistungsverhältnis der Hardware geschaut hat?

anfang der 2000er zb.
Hardware ab 2 ½ Tausend, die sich mit der „Gigahertzlüge“ gegen die viel billigere und leistungsstärkere PC-Hardware wehren musste?
Nicht falsch verstehen, ich liebe meine Geräte aus dieser Zeit, aber das lag auch da schon am Design, an der Software und allgemein am Gefühl, dass das Paket daraus vermittelt hatte. Die Liste der verwendeten Komponenten war schon damals überteuert.
+2
maczock19.03.1819:48
daschmc

Zugeben muss ich allerdings, dass die Produktaktualisierungen des Macs in den letzten Jahren etwas vernachlässigt wurden. …

„Etwas“?
nane

Es ist natürlich schon bekannt, dass Spiele auf einer 1000,- bis 1500,- Euro DOSe mit W10 besser funktionieren als auf fast "jedem" Mac, den Apple anbietet. Das würde ich jetzt aber nicht unbedingt Apple ankreiden, …

Bitte? Wem denn sonst? Wer hat denn seit fast zwei Jahrzehnten alles in Sachen Grafiktreiber und Open GL stiefmütterlich behandelt?
+2
nane
nane19.03.1820:08
maczock
Bitte? Wem denn sonst? Wer hat denn seit fast zwei Jahrzehnten alles in Sachen Grafiktreiber und Open GL stiefmütterlich behandelt?
Nun ja, Apple entwickelt, bewirbt und verkauft keinen einzigen Mac als "Spiele Computer". Das ist doch wirklich längst Konsens... oder etwa nicht? Welches "moderne" Spiel setzt anstatt auf DirectX auf OpenGL? Der Mac wird nie ein Spiele Computer werden, solange Apple keine "aktuellen" Grafikkarten für Spielzwecke (z.B. GF 1060/70/80) einbaut und solange es kein DirectX auf MacOS gibt.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
+1
coffee
coffee19.03.1820:56
Bvale

*TL;DR* 🤢
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
McHep
McHep19.03.1821:14
Hot Mac
Etwas das Sinn macht, ist nicht unbedingt dasselbe wie etwas, das Sinn hat. 😉
Wie kann denn "etwas Sinn machen"?
0
AppleUser2013
AppleUser201319.03.1821:22
Also der Imac Pro ist nicht überteuert...
Er bietet ein sehr gutes 5k Display...schnellste PCIe SSD... Xeon bis 18 Core... und AMD Vega bis zu 16gb Vram...
Und btw... Sowohl die Xeons als auch die Core I9 (bis zu 18 Core) sind in vielen Benchmarks wesentlich schneller als Amds
Threadripper... Sogar die 14 Core Varianten übertreffen AMD teilweise sehr deutlich...
Weiters bietet der IMac Pro TB3 von Haus aus... also kein Gefrickel mit AddIn PCIe Karte und sonstiges...
Und wiegesagt das 5k Panel muss man auch erst dazu kaufen beim Tower Gehäuse... Deswegen
Der Imac Pro ist definitiv nicht überteuert... Das einzige, was man Apple übel nehmen kann, sind die Ram und SSD Preise...
Ich selber hab eine Windows Workstation und war bei den Preisen schnell über dem Einstiegs IMac Pro...
DDR4 Ram ist sehr teuer geworden und Grafikkarten sowieso... Meine 1080 Ti kostet jetzt 999 Euro (vor ein paar Monaten war der Preis bei 799)... Wiegesagt AMD hat gegen Intel verloren... Ich bin gespannt, wenn die AMDs Server CPUs an den Start gehen mit bis zu 32 Cores...
Ansonsten vergiss nicht wie teuer z.Zt AMD Vega ist und bei Apple gibts eine Vega mit bis zu 16gb VRam...
+4
coffee
coffee19.03.1822:21
McHep
Hot Mac
Etwas das Sinn macht, ist nicht unbedingt dasselbe wie etwas, das Sinn hat. 😉
Wie kann denn "etwas Sinn machen"?

Scheint mir irgendwie sinnbefreit...
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.