Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>xterm: wie UTF8 Dateien anzeigen?

xterm: wie UTF8 Dateien anzeigen?

RyHoRuK05.12.1317:19
Ich habe das Problem, dass ich in einem Ordner 3300 Dateien habe die in UTF8 sind (XML Dateien). Ich möchte darin nach einem bestimmten String suchen mit Umlauten. Leider denkt aber vi, vim, more, less und cat es handelt sich um binäre Dateien ist stellt sie nur verkryptet dar.
Wie kann ich diese Dateien durchsuchen und eventuell ein grep etc nutzen. Am Ende sollen 3200 Dateien gelöscht werden, die einen bestimmten String z.B. "Böblingen" oder "Bäckergäßle" enthalten gelöscht werden.
0

Kommentare

almdudi
almdudi05.12.1317:26
Im normalen Terminal kann man einstellen, welche Codierungen verwendet werden sollen. Funktioniert das nicht?
0
RyHoRuK05.12.1319:25
das hat leider nichts gebracht.
In BBEdit kann ich die Dateien problemlos öffnen und lesen. In der Konsole kommt nur Mist.
0
sierkb05.12.1320:17
Was wird Dir ausgegeben, wenn Du Dir im Terminal die bzw. Deine Umgebungsvariablen mittels des Kommandos env anzeigen lässt (Manpage dazu: man env)?
Taucht da ein LANG=de_DE.UTF-8 auf? Sollte eigentlich, zumindest für die deutsche Benutzungsoberfläche.

Zudem bitte in den Terminaleinstellungen Folgendes nachschauen bzw. sicherstellen, dass es eingestellt ist:

Terminal Einstellungen... Einstellungen Erweitert International Zeichen-Kodierung: UTF8
Terminal Einstellungen... Einstellungen Erweitert International [✔︎] Locale-Umgebungsvariablen beim Start festlegen

Beide Setzungen haben direkte Auswirkungen darauf, ob die $LANG-Umgebungsvariable gesetzt wird oder nicht und welchen Wert sie erhält (Standardwert für deutsche Gefilde oben bereits genannt).

Berichten, ob das Problem damit evtl. behoben ist.
0
sierkb05.12.1320:25
Nachtrag:

Terminal danach beenden. Und wieder starten. Mit env die $LANG-Umgebungsvariable erneut überprüfen, ob korrekt gesetzt.
Taucht danach das Problem erneut bzw. immer noch auf?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.