Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>wo finde ich meine "public ip"

wo finde ich meine "public ip"

grobhart
grobhart02.02.0515:41
doofe frage, deren antwort dringend benötigt wird!
ich kämpfe mit massiven problemen bei der verwendung von captain ftp und der support würde mir gerne helfen, benötigt dafür aber meine "public ip"

unter sharing finde ich anscheinend nur meine "interne ip"..???
der support möchte sich die pürobleme live angucken (via "share my desktop") und ist auf diese info angewiesen..

zur info: mein DSL modem hängt per ethernetkabel an der airport express, welche meinen desktop und mein laptop mit internetzugang (PPPoE) versorgt
im airport admin tool sitzt ein häkchen bei "IP adressen gemeinsam nutzen / eine einzige ip adresse gemeinsam nutzen (über dhcp)"
gebe gerne weitere auskünfte wenn die notwendig sind...
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0

Kommentare

Manuel
Manuel02.02.0515:45
0
Rantanplan
Rantanplan02.02.0515:45
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
grobhart
grobhart02.02.0516:00
@manuel: danke - (ist die statisch, oder bekomme ich je einwahl eine neue zugewisen?)
@rantanplan, auch danke, aber der link funzt nicht
@don: den ersten satz peil ich net!
im ap dienstprogramm habe ich auch eine gefunden gehabt unter "internet" und diese auch dem support weiter gegeben - die sagten aber, dass wäre nicht meine public ip, obwohl sie so aussähe. der eintrag im ap dienstprogr. ist auch nur grau dargestellt....was immer das bedeutet?!
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
mistamilla
mistamilla02.02.0516:00
Oder ganz einfach über diesen Weblink:
Diese Site zeigt dir deine aktuelle öffentliche IP an.
„ITZA GOOTZIE“
0
Rantanplan
Rantanplan02.02.0516:22
grobhart
@rantanplan, auch danke, aber der link funzt nicht

Eigenartig. Funktioniert bei mir einwandfrei. Was kommt denn bei dir?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
grobhart
grobhart02.02.0516:26
hey danke jungs...hier regnets ja antworten!
ich versteh das zwar alles nicht so recht, wieso ich eine öffentlich und eine interne ip habe, aber ich bin gespannt, ob der support mit dieser info weiter kommt (obwohl ich denen ja anscheinend die korrekte ip - die aus dem ap admin tool - genannt habe - und darauf hin kam von denen nur "I'm afraid the address is not your Mac"
ich meld mich ggf. nochmal..
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
sonor02.02.0516:28
link geht schon....nur halt nicht so schnell
0
Rantanplan
Rantanplan02.02.0516:32
grobhart
darauf hin kam von denen nur "I’m afraid the address is not your Mac"

Hm, mal eine andere Frage: ist deren Support auf englisch?!

Hintergrund: ich hatte CaptainFTP mal jemandem empfehlen wollen, der ein FTP-Programm suchte, aber kein Englisch kann. Und CFTP gab es ja mal kurz kostenlos Im Endeffekt konnte er das Programm aber doch nicht verwenden, da sogar das Handbuch nur englisch vorliegt. Hat mich gewundert, da das doch eine deutsche Firma ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb02.02.0517:16
hi
besser wäre es , im netzwerk - wenn es eins ist - statische ip adressen zu verwenden. du kannst die nummern innerhalb des zur verfügung stehenden bereiches frei wählen, die airport staion als router/ accesspoint bekommt auch eine nummer.
meistens wird schon eine vorgeschlagen( .......253 oder .........254 als endzahl glaube ich )
denn sonst verteilt die airport jedesmal neue zahlen über DHCP ( dyynamische ip-zuweisung)
frage an die profis: oder ist die "öffentliche " ip immer gleich? meines wissens verteilt der provider auch dynamische nummern.
oder ist da ein denkfehler drin?
gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
mistamilla
mistamilla02.02.0517:20
Rantanplan
grobhart
@rantanplan, auch danke, aber der link funzt nicht

Eigenartig. Funktioniert bei mir einwandfrei. Was kommt denn bei dir?
Habe den Link auch probiert, der wechselt dann immer zwischen .../de/ und .../ja/ hin und her, bis die Meldung erscheint:
„ITZA GOOTZIE“
0
Klaus
Klaus02.02.0517:20
Die werden einfach so mit der externen Adresse nicht viel anfangen können. Wenn die mittels VNC oder was auch immer auf deinen Rechner schauen wollen, musst du im Router einstellen, dass die entsprechenden Ports auf die interne IP deines Macs gemappt werden.
Ausserdem musst du natürlich einen VNC Server bei dir einschalten (Share My Desktop wie von dir erwähnt z.B.).
In Share My Desktop kannst du irgendwo einstellen (oder einsehen), auf welchem Port verbunden werden soll.
Diesen Port musst du in deinem Router (bzw. im Admin Programm der AP Station) auf deinen Rechner weiterleiten. Um es einfach zu machen kannst du auch schlicht alle Anfragen von draussen auf deinen Mac weiterleiten (damit fällt aber der Firewall Effekt des Routers weg).
Vielleicht ist es am einfachsten, wenn du dein DSL Modem direkt mit dem fraglichen Mac verbindest und der Mac dann die Einwahl vornimmt (damit entfällt der Router mit NAT, was hier das Hindernis ist). Im Netzwerkkontrollfeld legst du einfach eine neue Umgebung an, deaktivierst alle Anschlüsse ausser Ethernet und stellst dort PPPoE an. Du musst natürlich auch die Zugangsdaten für deinen Provider eingeben.
0
MacMark
MacMark02.02.0517:24
grobhart

Das kostenlose Programm DockIP zeigt Dir Deine interne und externe IP an.

Deine Airport-Station ist ein Router. Ein Router verbindet zwei getrennte Netze miteinander. Hier: Internet und lokales Netz. Im lokalen Netz hat jedes Gerät eine spezielle IP, die nur für LANs verwendet werden. Von außen, vom Internet aus, ist nur Dein Router (Airport) sichtbar.

Will jemand auf Deinen Rechner, dann muß er Deinen Router kontakten und der Router muß die Anfrage an den gewünschten Rechner im lokalen Netz weiterleiten. Dazu muß man Port-Weiterleitung entsprechend auf dem Router einstellen. "Share my desktop" wird einen bestimmten oder mehrere Ports verwenden. Diese Ports muß Deine Airport-Station auf die IP Deines Macs weiterleiten.

Der Router (Airport Station) hat zwei IPs: Die eine externe, über die er im Internet erreichbar ist, und eine interne, über die er im lokalen Netz erreichbar ist. Auf die Weise kann er als Postbote zwischen beiden Netzen arbeiten bzw. als Wächter.

Für Portweiterleitung ist es notwendig, daß Dein Mac nach jedem Start die gleiche IP bekommt. Daher solltest Du ihm eine feste lokale IP-Adresse geben und nicht mit DHCP arbeiten, was ihm jedesmal eine beliebige zuweist.
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan02.02.0517:26
vb
ist die "öffentliche " ip immer gleich? meines wissens verteilt der provider auch dynamische nummern.

Bei den üblichen Internetzugängen (DSL, etc.) für Privatleute werden vom Provider die IPs dynamisch vergeben. Bei jedem Dialup bekommst du eine andere IP.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
grobhart
grobhart02.02.0517:35
Hm, mal eine andere Frage: ist deren Support auf englisch?!

Hintergrund: ich hatte CaptainFTP mal jemandem empfehlen wollen, der ein FTP-Programm suchte, aber kein Englisch kann. Und CFTP gab es ja mal kurz kostenlos Im Endeffekt konnte er das Programm aber doch nicht verwenden, da sogar das Handbuch nur englisch vorliegt. Hat mich gewundert, da das doch eine deutsche Firma ist.

ja, das ist seltsam - wurde kürzlich hier im forum schon mal angesprochen: die sitzen offiziell in deutschland, der support ist aber in polen und glücklicher weise konnte man sich auf englisch unterhalten statt in deren landessprache

zwischendurch noch mal danke für die anschaulichen und auch für einen laien halbwegs verständlichen erklärungen.
ich habe mein vorhaben den support wieder zu kontaktieren erst mal gestoppt, weil die probleme die ich in der letzten zteit in sachen ftp hatte wohl zum grossen teil an wartungsarbeiten des macnews team an der lusdisk liegen...
(hätte ich die mal zuerst angerufen!!!)

eben fluppte es schon deutlich besser, jetzt gerade hat sich captain aber wieder aufgehangen - es ist mir ein greul, aber vielleicht sollte ich das mal mit der vergabe fester ips versuchen, um es dem support diesbezügl. einfacher zu machen

via ethernet direkt ans modem ist bei mir räumlich äusserst unkomfortabel und geht nur mit dem ibook auf dem kalten boden sitzend.. =(
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
vb
vb02.02.0517:42
zitat >> grobhart>>>.... - es ist mir ein greul, aber vielleicht sollte ich das mal mit der vergabe fester ips versuchen............

oh wie gut ich Dich verstehe.... ich drück mich auch um sowas solange es geht:-D:-D
gruss -vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
grobhart
grobhart02.02.0517:44
ähm, wie gehe ich am besten vor wenn ich feste ips verwenden möchte (angst um seine funktionierende internet verbindung hat)

ein neues profil im ap admin tool "feste ips" hab ich schon mal angelegt..:-D
un nu?

(DSL modem, AP Xpress, iMac + ibook mit AP)
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart02.02.0517:45
vb:
alles klar. du bist in meiner partei!
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart02.02.0517:47
vb:
für mich ist das wie früher mathe in der schule. auch wenns eigentlich gar nicht sooo schwierig zu verstehen ist - ich peils nicht (und wenn ich mal was peil, hab ichs spätestens 2 tage später wieder "verdrängt"..)
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
vb
vb02.02.0518:02
grobhart
guute partei.... aber manchmal kommt man nicht umhin:-(

schau mal hier rein


falls es nicht geht, kann ich dir das pdf auch direkt mailen....
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb02.02.0518:03
unter [PDF] Konzipieren von AirPort Netzwerken
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
grobhart
grobhart02.02.0518:29
komm gibs zu - das hast du doch selbst gar nie alles gelesen! (und verstanden!) (sick)
"Die geeigneten Konfigurationsinformationen erhalten Sie von Ihrem Netzwerkadministrator oder Internet-Anbieter. "
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
vb
vb02.02.0518:40
ich les´nach bedarf im pdf nach + hoffe dass ich so nach und nach die sachen draufkriegO:-)
beim einrichten des "ersten kontaktes" per dsl oder wlan hab ich schon nerven gezeigt hin +wieder.
aber mein tipp: jeden tag ein unterkapitel - wie in der schule damals:-y

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
iPody
iPody02.02.0518:41
Für einen FTP Server wäre es sinnvoll, eine feste, fixe (öffentliche) IP
zu beantragen. Dein ISP kann Dir da weiterhelfen und kassieren.

Die feste interne IP hilft Dir höchstens für die
Portumleitung auf die öffentliche IP, falls Du wirklich
des öfteren Deine AP neu startest oder vom Stromnetz abziehst.
Ich habe seit Jahren immer noch die gleiche 10.0.1.3 und auch einige
Ports hierauf weitergeleitet. Andere mac devices an dieser APB haben auch
immer die gleiche IP (.4,5,6). Öffentlich habe ich eine dynamische IP, was mich aber weiter nicht stört.

Einen dynamischen-dns Service nutzen (dyndns.org und ähnliche);
ist übrigens auch die Empfehlung seitens für ftp oder andere Dienste,
falls keine feste öffentliche IP vorhanden.
0
grobhart
grobhart03.02.0511:06
ich bin schwer enttäuscht:
habe nach bestem (halb)wissen und gewissen versucht mir eine feste ip zu vergeben, um zu erreichen, dass man von aussen an meinen apche web ordner kommt..
habe mir via dyndns einen url besorgt und bei mir am rechner funzt das ganze auch fürchterlich toll - von aussen aber leider nicht.
wo liegt jetzt noch der fehler???
sharing > dienste: personal web sharing "ON"
firewall für personal websharing aktiviert
netzwerk > tcp/ip > manuell: ip, teilnetz, router, dns server und domain namen vergeben
airport tool > internet: PPPoE (unverändert), dns server + domain namen (wie in netzwerksettings)
airport tool > nezwerk: ip gemeinsam nutzen / eine einzige ip gemeinsam nutzen

kann mir noch mal jemand auf die sprünge helfen?
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart03.02.0511:27
vorher wars so, dass meine interne ip nicht = public ip war - okay, dann kanns ja nicht klappen.
jetzt sind die aber identisch und es funzt trotzdem nicht....wie und wo muss ich ports frei schalten, umleiten, freigeben oder sonst was??? kein crack am start heute morgen?
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
_svewie_
_svewie_03.02.0511:41
Hi grobhart!

Wenn Du deine "intern IP = extern IP" setzt, kann es nicht funktionieren. Wenn dann benötigst du eine feste interne IP aus dem öffentlichen Bereich (192.168.*.*). Die externe wechselt (wahrscheinlich eh mit jeder Einwahl.

Wenn ich dir irgendwie helfen kann, bin ich im iChat erreichbar.

Viele Grüße,
Sven.
„EOT“
0
iPody
iPody03.02.0512:49
schau mal hier
sollte einiges erklären.
0
grobhart
grobhart03.02.0513:18
ich schlage hiermit sven als präsidiumsmitglied dieses forums vor ! halleluja. auch an alle anderen ein riesen dankeschön
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
MacMark
MacMark03.02.0513:37
grobhart
Dann weißt Du ja nun auch, wie man die Warcraft-Ports weiterleiten kann an Deinen Mac. Die brauchst Du, um ein Spiel zu hosten. Komm doch mal wieder in's Battle.net!
mtn Clan Seite über Netzwerkeinstellungen:
„@macmark_de“
0
grobhart
grobhart03.02.0514:14
@macmark: nett gemeint, aber
a) bin ich einfach zu schlecht (das ist kein understatement - meine gegner bei den bisherigen besuchen haben sich teilweise vorzeitig ausgeklinkt, weil es offenbar zu langweilig gewesen ist gegen mich zu gewinnen)
b) hab ich leider immer weniger zeit, was insofern positiv ist, weil ich ja auch so schlecht bin. wäre ich gut, wäre das ein grund mehr sich zu ärgern, dass ich so wenig zeit habe.
think positive!
c) habe ich die geliehene frozen throne version wegen a) und b) mittlerweile schon wieder zurück gegeben

„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Don Quijote02.02.0515:47
Trace Route und die erste öffentliche, nach den internen IPs, da wirst du geholfen
<br>
<br>Oder im AP Dienstprogramm, das müsste dir auch die vergebene IP vom Provider sagen.
<br>
<br>Oder der Provider, der kann auch nachschauen und dir das sagen
0
Don Quijote02.02.0516:04
Utilitys/Netzwerk Dienstprogram/Traceroute, da dann irgendwas, zb. Mactechnews, dann kommt erst deine eigene ip(vom Routervergeben), dann die des Routers, dann die öffentliche, die brauchst du. eigene und router IP kommt fast immer aus dem Bereich der Privaten, also 192., 172. oder 10.er Anfang.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.