Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wie schütze ich ein ibook gegen datenklau?

wie schütze ich ein ibook gegen datenklau?

borg
borg12.06.0322:33
so ein ibook ist schnell mal geklaut und da stellt sich doch die frage wie man die darauf gespeicherten daten effektiv sichern kann.

klar gibts pgp disk und vergleichbare tools mit denen man disk images verschlüsseln kann, doch wie siehts mit dem daily einsatz aus? office dokumente, dokumentenvorlagen und das email-archiv sollten ja in enstsprechender geschwindigkeit verfügbar sein.

nützt der bios schutz etwas?
bringt der schutz über den festplattentreiber ausreichend sicherheit?

fragen über fragen ...
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte12.06.0323:08
Es gibt da so´n tool, mit dem man Ordner verschlüsseln kann, aber ich komme im Augenblick nicht darauf, wie´s heißt. Wenn ich´s gefunden habe, sage ich Bescheid.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.06.0323:18
ah, hier: "Apimac Secret Folder 2.4.3", verschlüsselt und versteckt:
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
NoName
NoName12.06.0323:35
Du kannst schon Schutz duck Passwort erreichen. Wenn aber Dein iBook im Firewire Target Mode (apfel-t) gestartet wird, ist Dein Passwort locker umgangen. Schutz davor bietet Dir nur das Passwort in der Open Firmware. Von Apple gibt es einen Artikel dazu. Hier @@
Dann kannst Du Dir das sichtbar/unsichtbar machen sparen und kost nix.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
elnino13.06.0300:59
ich habs mir auf meinem pismo installiert und es funktioniert...

nur gibt's irgendwie die möglichkeit schon beim einschalten des computers das passwort zu verlangen?
das problem ist, wenn du das pismo im 9.x-er startest ist es ja egal, weil es im 9.x-er kein login gibt, denn das proggie von apple ist nur ab 10.1 oder später... :<

oder man startet generell im X und wechselt bei bedarf.
0
Blade13.06.0301:01
Ich habe meine vertraulichen Daten in einem verschlüsselten DiskImage (mit DiskCopy anlegen). Darauf kann man zugreifen wie auf einen Ordner. Im normalen Betrieb ist kein Unterschied fühlbar.

Mounten kannst Du entweder als LoginItem, als Verknüpfung z.B. im Dock oder in der Finder Toolbar, oder manche Programme mounten automatisch, wenn z.B. ein Recent Item auf der Disk liegt.

Beim Mounten wird jeweils deine passphrase abgefragt (NICHT im Schlüsselbund speichern), genauso bei erwachen aus dem Ruhezustand.
0
elnino13.06.0301:29
aber, so eine möglichleit wie beim pc, die pwd-abfrage übers "bios" zumachen hat noch keiner gesehen, oder?

prinzip: du schaltest den computer an und der login-screen erscheint auf dem monitor, bevor irgend eine firmware/system oder ähnliches geladen wurde...
0
cab13.06.0301:40
In 9 gibts auch eine Passwortabfrage, wenn man den Mehrbenutzermodus einstellt.
0
borg
borg13.06.0310:46
@blade: das mache ich schon lange mit pgp disk. ich hab mir da angewöhnt immer 650mb disk images anzulegen und darin meine ganzen dokumente usw. zu speichern. 650mb deshalb weil ich zu backup zwecken dann einfach die images jeweil auf cd's brennen kann. das spart zudem noch zeit da man alles konsolidiert wegsichern kann.

zwar sind dadurch die inhalte meiner daten selbst bei einem diebstahl geschützt, jedoch halte ich die kombination von openfirmware passwort und diskimages für noch etwas besser.
0
borg
borg13.06.0310:53
hab grad auf der apple seite gelesen das dieses openfirmware passwort zu umgehen ist wenn man physischen zugang zur hardware hat - was bei diebstahl ja der fall ist.

somit ist das also auch nicht wirklich ein schutz sondern verzögert nur den zugang zum inhalt der festplatte. tja, bleibt weiterhin nur die verwendung von pgp disk images und regelmässiges backuppen
0
Bernhard Krug13.06.0301:44
Blade
<br>
<br>Sehr gute Idee!! Eigentlich auch für normale Macs empfehlenswert, wenn man was verstecken will..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.