Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>wie krieg ich mein pb wieder flott???

wie krieg ich mein pb wieder flott???

stöfu
stöfu04.10.0419:42
hallo!

vor ca. 4 monaten hab ich mein 1,25 pb erworben. zu beginn ging alles ganz flott, doch langsam dauern die verschiedensten anwendungen zum teil ein rechtes stück länger. logisch, es kamen auch immer mehr programme und anderes auf meinen rechner hinzu. was für möglichkeiten habe ich mein rechner wieder flottzumachen bzw. aufzuräumen? andere speed-tips?

vielen dank für eure mithilfe!

stöfu
0

Kommentare

stöfu
stöfu04.10.0419:43
...mal abgesehen von ram-erweiterung...!;-)
0
apfelole
apfelole04.10.0420:17
Wieviel Ram hast Du den?

Ansonsten mal Recht reparieren – kann helfen.

Viel Glück.

PS: Mehr RAM ist immer gut.
0
stöfu
stöfu04.10.0420:28
512, klar, je mehr ram desto besser... dumm nur wenn man die kohle nicht grad zur hand hat... was meinste denn mit recht reparieren???
gruss
s.
0
stöfu
stöfu04.10.0420:35
seh ich mir an! vielen dank! ...prebinding? wasn das??

0
tobi
tobi04.10.0421:33
was auch immer hilft - aus meiner erfahrung - ist die festplatte defragmentieren. ich weiss, dass da andere anderer meinung sind, aber vorallem bei langsamen computern merkt man einen unterschied. das soll nicht heissen, dass dein pb langsam ist
gruss tobi
0
JuergenB
JuergenB04.10.0421:47
am einfachsten ist immer noch "festplatten-dienstprogramm" im programme-ordner...
0
Bodo
Bodo04.10.0422:32
tobi
Du wirst doch hoffentlich nicht "Symantec" auf OSX verwenden? Das ist sehr gefährlich für deine Daten.
0
Sebl
Sebl04.10.0423:28
Springclean machte schon auf OS 9 "lustige" Sachen. Unter OSX ist Symantec der größte Virus und der erklärte Feind einer jeden halbwegs intakten Library:-d
0
tobi
tobi05.10.0402:50
Bodo
Nun der liebe Norton hilft mir seit ich auf der Welt bin. Ok, noch nicht so lange, aber bis jetzt hat er mir wirklich nur geholfen. Auch unter OSX. Ich habe auch schon gehört, dass Symantec nicht mehr ist, was es einmal war, aber davon habe ich bis jetzt nichts gemerkt, ausser dass es extrem lange dauert, um von der Norton-Cd aus zu starten. Nun, das stöhrt mich nicht weiter. Wenn das alles ist was sich verschlechtert hat... Ach ja, dieser "Virus" hat meine Daten noch nicht gefressen...
Ok, ich zieh mal den Kopf ein und warte auf den Zusammenschiss von euch... :-)
0
Bodo
Bodo05.10.0410:16
tobi
Da hast du die ersten beiden ...

0
stöfu
stöfu05.10.0411:17
danke mal für eure tips. hab mir gestern noch onyx runtergeladen. wo liegt denn der unterschied von onxy zu applejack?
0
macsteve
macsteve05.10.0411:20
schaue mal nach macsweeper 3.0 ist sogar auf der apple seite zu finden, hat mir ein apple techniker empfohlen der schwört auf das tool. ich habe es mir auch geholt, ist ein klasse teil und hat schon gute dienste verrichtet.
0
macsteve
macsteve05.10.0411:21
finde ich sogar besser als onyx
0
stöfu
stöfu05.10.0411:25
okok, das wird ja immer besser...!

dann gibts jetzt mal ne umfrage:
0
apfelole
apfelole05.10.0412:28
Das hat bei mir immer geholfen.
0
apfelole
apfelole05.10.0412:31
Sorry Bild wollte nicht!

Bei "Festplatten-Dienstprogramm" gibt es einen Knopf
mit "Volume-Zugriffsrechte reparieren"
0
beat
beat05.10.0412:48
wenn du so ein tool laufen gelassen hast und danach neu startest, wird das system relativ mühsam und langsam starten, weil es erst all die gelöschten caches wieder aufbauen muss. beim zweiten, dritten mal geht's dann flotter...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
stöfu
stöfu05.10.0414:10
das mit dem langsamen start hab ich eben bemerkt... wird aber ja nur noch besser
vielen dank nochmals an alle, die sich um mithilfe bemüht haben! nun gibt's ja vor lauter lösungen gar keine probleme mehr

schöne mac-welt...!
0
Geoman
Geoman04.10.0420:31
gehe auf www. versiontracker .com und lade dir eine der folgende Programme:
<br> Onyx
<br>Xupport
<br>Cocktail
<br>
<br>Damit kannst du standard sachen machen wie: rechte reparieren(Zugrifsrechte) , caches löschen, prebinding usw..einfach mal alles durchführen..anschliessend immer den verlangte neustart..und da ist dein laptop wieder flott...
<br>Viel spass mit dein laptop...
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg04.10.0421:39
mein tipp: MacJanitor (Googln) tut alles was unix sonst am Montag 3:00 Uhr selbst macht. nur welcher Rechner ist schon 3:00 Uhr am Montag an.
<br>
<br>Defrag bringt nix!! Nicht bei Unix!
<br>
<br>sehr gutes Tool ist AppleJack (immer zur Hand und kostenlos!!)
<br>
<br>Link :http://applejack.sourceforge.net/
<br>
<br>einfach unschlagbar,
<br>
<br>Installieren, dann neu starten mit gedrückter Apfel+S Taste Applejack eingeben und alle 5 Punkte abarbeiten lassen.
<br>
<br>Rechner läuft wieder wie Neu:-)
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
pixler04.10.0422:27
donquijote
<br>
<br>Mann es ist Oktober!
0
Don Quijote04.10.0422:22
Spring Clean war und ist auch nicht schlecht, vorrausgesetzt man weis was man macht…
0
Don Quijote04.10.0422:30
2 Monate bis zum Ende des Weihnachtsgeschäftes…
0
Don Quijote05.10.0410:04
tobi
<br>
<br>Warte es ab, das ist ja das böse an einem Virus schlägt immer unerwartet zu, ausser man ist darauf gefasst…System Works wurde ja auch praktisch eingestellt in der Entwicklung. Aber wenn du das handeln kannst, gut für dich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.