Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wie erstelle ich eine bootalbe Backup meiner HD ?

wie erstelle ich eine bootalbe Backup meiner HD ?

007
00711.01.0515:25
ich habe ein iBook G4 und möchte ein bootable Backup meiner internen HD (60GB) auf eine exteren Firewire HD (250GB) machen. Kann ich das einfach per drag ç drop kopieren oder braucht es da ein spezielles program ?
TIA
0

Kommentare

alfrank11.01.0515:27
Carbon Copy Cloner:

Einfach und genial !

Macht auch inkrementelle Backups...
0
007
00711.01.0515:33
alfrank
ok... danke .. sounds good
Also einfach kopieren per drag'n drop würde gar nicht gehen ?
PS: was meinst du unter "inkrementell" ?
0
camaso
camaso11.01.0515:33
SuperDuper!:

Noch einfacher, noch genialer!

Macht noch viel mehr…
0
alfrank11.01.0515:38
007: Wenn Du bei CCC einstellst, daß er synchronisieren soll, wird nur das kopiert/gelöscht was seit dem letzten Backup geändert/neu erstellt oder gelöscht wurde. Das mit dem Löschen von Gelöschtem kann man aber auch nochmal extra deaktivieren...
Sehr praktisch. Benutze ich hier regelmäßig am G5 und am PowerBook.
0
alfrank11.01.0515:39
camaso: SuperDuper kostet aber was, CCC ist DonationWare !
0
camaso
camaso11.01.0515:40
Dafür ist es um Welten besser und schneller.
0
tesh
tesh11.01.0515:40
einfach kopieren wie unter OS 9 seinerzeit funktioniert auf keinen fall.
es würden dann eine unmenge unsictbarere dateien fehlen, ohne die das system nicht läuft.
ich persönlich benutze CarbonCopyCloner und bin zufrieden (for free....).

SuperDuper kost' auch nix.
0
camaso
camaso11.01.0515:41
Zudem: Donationware heisst nicht gratis, sondern "Wenn's Dir gefällt, dann freue ich mich über eine Spende um die Entwicklungskosten zu decken." Also ist CCC auch nicht wirklich gratis.
0
tesh
tesh11.01.0515:41
ach echt? SD kostet?
sorry wusste ich nicht..
0
Sebl
Sebl11.01.0515:42
007

Also einfach kopieren per drag’n drop würde gar nicht gehen ?
Ne das funktioniert unter MAc OS X nicht mehr, da es sehr viele versteckte Dateien beinhaltet, als auch die verschiedenen Progammebenen (Cocoa, Carbon, BSD) umfasst, welche im z.t. im "Untergrund" verborgen sind.

Das drag n drop vermisse ich wirklich und war beim alten OS eine tolle Funktion. Auch eine Vereinfachung der Systemerweiterungen auf das userrelevante Maß wäre eine weitere Verbesserung, um den Mac wieder Mac-mäßiger zu machen.
0
alfrank11.01.0515:54
Das inkrementelle Backup "Smart Update" u.ä. bei SuperDuper funktioniert nur in der registrierten Version - nein Danke ! Gerade ausprobiert...
0
camaso
camaso11.01.0515:56
Geiz ist… naja.
0
alfrank11.01.0516:00
camaso: Danke !
Übrigens kann man bei SD nicht mal mit ein paar Klicks Verzeichnisse ausschließen, oder ?
0
camaso
camaso11.01.0516:03
Doch. In der registrierten Version.
0
alfrank11.01.0516:07
camaso: Halte ich für ein Gerücht, wie ? Muß ich da dann ein neues Script erstellen ?
0
007
00711.01.0516:22
an alle
also mal vielen Dank für euren input...
das ging ja wieder mal rassig

letzte Frage:
diese Backups mit CCC / SD sind also volle Backups d.h. alle registrierungen, preferences, zugangsrechte etc. sind alle wie gehabt vorhanden und man muss diese nicht noch mal neu eingeben ? Hoffentlich
0
tesh
tesh11.01.0516:25
CCC nimmt alles mit...also ein klon.
...nicht vergessen: vorher und nachher recht reparieren lassen.
0
tesh
tesh11.01.0516:27
inkrementell mache ich mit personal backup von Intego (kostet aber was)
0
wurzelmac11.01.0517:20
alfrank
Das inkrementelle Backup "Smart Update" u.ä. bei SuperDuper funktioniert nur in der registrierten Version - nein Danke ! Gerade ausprobiert...
Hast leider keinen Info-Button, aber ich vermute mal, dass du einen Mac hast. Die sind bekanntlich nicht billig. Und jetzt jammerst du, dass SuperDuper 19,95 Dollar kostet, was dein Kreditkarte mit ungefähr 15 Euro belasten würde(?)zzzzzzzzz Ich verstehe es nicht. amp;
0
sonorman
sonorman11.01.0517:28
Zur Erstellung eines System-Klons hat sich Super-Duper bei mir als superduper herausgestellt.

Für ein inkrementelles Backup kann ich persönlich Super-Duper aber gar nicht benutzen, da die Software es offensichtlich nicht erlaubt, einen bestimmten Ordner auf dem Ziellaufwerk für das Backup zu wählen. Man kann nur ein Laufwerk selbst als Ziel wählen, keine Unterordner. Sehr schade!
0
kawi
kawi11.01.0517:46
In 10.3.x brauch man für ein einfaches Klonen seiner HD nicht mehr zwingend ein Tools eines Drittherstellers.
Das [b[Festplattendienstprogramm[/b] erledigt unter dem Punkt "Wiederherstellen" das ebenso zuverlässig.
Einrecht aus der linken Spalte die Platte die man klonen will in den bereich "Quelle" ziehen per drag&drop und die Platte auf der das Ganze landen soll in den bereich "Ziel".
Funktioniert prima, und wenn man nur ein 1:1 Abbild seiner Platte haben will ausreichend.
0
alfrank11.01.0517:55
wurzelmac: Ich sehe nur nicht ein, $ 20 zum Testen investieren zu müssen, bevor ich weiß, ob ich das Programm überhaupt gebrauchen kann. Sprich, ob es besser für meinen Zweck geeignet ist als CCC. Ich hasse verkrüppelte Shareware ! Da dann doch lieber auf ein paar Tage oder Aufrufe beschränkt, damit mit man es wirklich testen kann. Und dann bitte keine falschen oder ungenauen Anleitungen, wenn es um grundsätzliche Programmfunktionen geht. Es stimmt nämlich nicht, daß die Befehle in SD nach dem Script abgeaerbeitet werden, man kann darüber nämlich tatsächlich recht einfach Verzeichnisse ausschließen. In der Anleitung und Hilfe steht das aber anders.
Aber SD lohnt wirklich die $ 20, es ist viel schneller als CCC !
0
alfrank11.01.0517:57
wurzelmac: Meine neue PSP hat gerade erst ein großes Loch in mein Konto gerissen...:-P
0
wurzelmac11.01.0518:07
alfrank
Ich hasse verkrüppelte Shareware ! Da dann doch lieber auf ein paar Tage oder Aufrufe beschränkt, damit mit man es wirklich testen kann.
Da hast du allerdings recht.
0
camaso
camaso11.01.0523:26
Was SD in der kostenlosen Version macht, entspricht weitgehend CCC. Alles kostenpflichtige geht über CCC hinaus. Gute Idee, nicht?

Dennoch pflichte ich Dir bei: ein paar mal ohne Einschränkungen nutzen dürfen wäre schon gut.
0
chill
chill12.01.0501:47
also nun mal klartext jungens

kann man mit superduper auf eine externe platte, auf der sich bisher nur musik und filme befinden, ein backup seines systems/homeordners draufspielen ohne! das die vorhandenen daten überschrieben werden und wenn dann wie

wie sonorman nämlich schon meinte kann man sich keinen ordner aussuchen in dem das backup hineingeneriert wird
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sonorman
sonorman12.01.0511:20
chill

Also, es ist tatsächlich so, dass man keine Unterordner auswählen kann. Unter Anderem aus diesem Grund habe ich auf meiner externen Platte, übrigens auf Empfehlung von Rantanplan (THX ), eine Partition von 10GB eingerichtet, auf die ich mein System ohne Userdaten klone. Super-Duper ermöglicht dies, wobei die Userdaten dann quasi mit der Hauptplatte "geshared" werden. Wenn ich das richtig sehe, dann legt Super-Duper in dem Systemklon einfach nur Aliase von den Userdaten an.

Ich kann problemlos das geklonte System von der externen Platte booten. Es ist dann absolut kein Unterschied zu einem von der Originalplatte gebooteten System spürbar.

Deine Daten müsstest Du dann natürlich noch separat sichern. Ich mache das zur Zeit so, dass ich auf der anderen (großen) Partition der externen Platte einen Ordner "Backup" angelegt habe, in den ich mit Synchronize Pro X ( ) meine Daten sichere. Dieses Programm erlaubt eine recht übersichtliche inkrementelle Sicherung der Daten in einen beliebigen Unterordner des Ziellaufwerks. Sync Pro X verfügt ebenfalls über ein Möglichkeit zum Klonen, aber bislang bin ich damit nicht so recht klargekommen. Es soll bei mir keine Dauerlösung sein, da Sync Pro X ziemlich teuer ist. Ich habe es bisher nicht registriert, weil es mir für die sonstige Leistung einfach zu teuer ist (100,- .

Ich habe bislang keine Backupsoftware gefunden, die beides, sowohl das inkrementelle Backup, als auch das Klonen, gleichermaßen simpel und gut hinbekommt. Hätte Super-Duper eine Möglichkeit, in Unterordner zu klonen, wäre es für mich die alleinige Wahl. CCC finde ich übrigens auch nicht so toll.
0
chill
chill12.01.0512:05
danke sonorman


ich werd jetzt mal probieren mit boot-cd ein image herzustellen und dieses dann auf der externen platte zu extrahieren. vielleicht klappt das ja.

auf meiner internen hd hab ich leider nur noch ca 10g frei, und bei 23 an musik und mpegs kann ich diese eben nicht temporär wieder zurückkopieren.
auf cd brennen ist auch nicht möglich weil sich mein internes laufwerk entschloss einen freiflug aus dem schacht zu buchen
(was kost das eigentlich ein neues einbauen zu lassen )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.