Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>welcher PowerMac für ArchiCAD?

welcher PowerMac für ArchiCAD?

Bond27.04.0519:57
Hat jemand Erfahrung mit der Leistung in Bezug auf ArchiCAD und den PowerMac's? Ich habe keine Ahnung ob man den Unterschied von 2 x 2 auf 2 x 2.7 merkt, bzw. spürt. Ich möchte im Büro nun endlich komplett auf den Mac switchen und bräuchte da einen Kauftipp. Entscheidend ist zum einen bestimmt die Grafikkarte. Gibt es auf einem 23" Cinema Display mit einer 15" Röhre (2-Monitorbetrieb für Menüs) einen grossen Unterschied zwischen der ATI Radeon 9650 und der NVIDIA GeForce 6800 Ultra (will ja keine 30" Displays betreiben)?
Zu welchem PowerMac mit welcher Karte würdet ihr mir raten? Danke für Tipps.
0

Kommentare

pixler27.04.0520:05
Kommt auf die Grösse deiner Projekte an. ArchiCAD ist hat bei grösseren Projekten einen extrem langsamen Bildschirmaufbau....von daher würd ich den 2.7er bervorzugen.
0
Bond27.04.0520:08
Ja, das merke ich im Moment auch (auf einem Pentium 2.8Ghz o.ä.). Habe jedoch gedacht das dies an der Grafikkarte liegt (nur 64MB). Hast Du Erfahrungen betreffend Unterschied 2 auf 2.5?
0
pixler27.04.0520:43
Hast Du Erfahrungen betreffend Unterschied 2 auf 2.5?
leider nein.

das Problem von ArchiCAD ist meiner Meinung nach, das OpenGL nur schlecht bis gar nicht untertstützt wird. D.H. der gesamte Darstellungsaufbau muss von der CPU geliefert werden. Ich denke das bei ArchiCAD nur eines hilft: so viel CPU Power wie möglich.
Ob ArchiCAD auf einem Dual 2.7 Ghz G5 allerdings schneller läuft wie auf einem Dual 2.8 Ghz Pentium wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Ich habe hier verschieden 3D Apps auf Mac & PC laufen und im 3D Bereich ist es leider nach wie vor so dass die Windoof Maschinen deutlich schneller sind.
0
Bond27.04.0522:43
Hat sonst niemand mehr Erfahrungen mit dieser Konfiguration gesammelt? Die ArchiCAD Version 9.0 ist ja schon um einiges besser geworden (spüre ich auf dem PowerBook 1.67 GHz merklich).
0
RustyCH
RustyCH27.04.0523:34
Ich denke, dass die Prozessorleisung maximal linear in die Performance eingeht. D.H. von 2.0 auf 2.7 GHz sind das 25%.

Es liegt an dir, ob du 7.4 Sekunden anstelle 10 sekunden den Aufpreis wert findest...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Bond27.04.0523:39
Dann werde ich mir wohl ein Geschäft suchen müssen in welchem ich die Geräte mit ArchiCAD ausprobieren kann. Gibt es in Bezug auf die Leistung der Grafikkarte grosse Unterschiede zwischen den zwei Modellen?
0
Maxefaxe28.04.0501:14
Ich denke die GPU ist bei Archicad wurscht, Das Programm profitiert fas NULL von schnellen GPUs.
0
pixler28.04.0502:10
Bond

wenn du so grosse Projekte hast, dass du nen 2.7er brauchst, dann sollte doch auch das nötige Kleingeld vorhanden sein (zumindest bei mir ist das so) ? Vielleicht ein anderes CAD System? Während ich in ArchiCAD locker mal 10sec auf den Wireframe aufbau einer Ansicht warte, kann ich dieselbe Szene in Maya schattiert und mit Texturen, interaktiv, flüssig und ohne geruckel drehen und navigieren. Ich versteh nicht wesshalb ArchiCAD es im Jahr 2005 immer noch nicht schafft auf OpenGL zu setzen...das ist so etwa die einzige 3D Software in unserer Milchstrasse die das nicht kann
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.