Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>welche externe festplatte?

welche externe festplatte?

sicher03.05.0617:07
hallo,

ich bin auf der suche nach einer externen festplatte (ca. 250 gb) fuer mein 12 " powerbook und habe noch ein paar fragen dazu:

- ich moechte eine 60 gb partition als backup einrichten (super duper). welche platten unterstuetzen das booten davon?

- welche platten koennen ohne eigenes netzteil betrieben werden (strom ueber firewire)?

- merkt man ueber firewire einen unterschied in der geschwindigkeit zwischen 5400 und 7200 rpm?

- welche festplatte empfehlt ihr mir?

herzlichen dank!
0

Kommentare

alfrank03.05.0617:27
Booten funktioniert nur von FireWire Platten (außer bei den intel Macs) !
In der von Dir gewünschten Größe gibt es wirklich nur 3,5" Modelle mit Netzteil, ich kann ebenso die Pleiades empfehlen. Hier z.B.:
Das externe Netzteil trägt auch zur Langlebigkeit der Platte bei, die dadurch nicht so heiß wird. Und auch keinen Lüfter benötitgt, die Wärme wird gut über das Alugehäuse abgeführt !
0
trw
trw03.05.0617:36
alfrank

Sind die auch schön "flüsterleise"???

Ich habe nämlich langsam die Faxen von meiner Porsche LaCie dicke, da mir schon die zweite "in die Dutten" gegangen ist.
Hab auch noch eine Medion (Aldi) und die rattert wie ein Trecker.

Daher möchte ich eine "lautlose" Platte für den "Ganztagesgebrauch" haben.

Oder lieber gleich ein sog. NAS-System (haben die überhaupt Vorteile)?
0
alfrank03.05.0617:41
Die Lautstärke ist von der im Gehäuse verbauten Festplatte abhängig, wenn das Gehäuse keinen Lüfter hat. Samsung hat im Moment wohl die leisesten und trotzdem schnellen Platten...

Ein NAS in ähnlicher Preisklasse taugt nichts ! Ich habe schon diverse ausprobiert... Und dann einen Cube zum Server gemacht - genial, bis auf die max. Plattengöße von 128 GB. Jetzt teste ich gerade einen iMac G4 als Ersatz für den Cube. Heute oder morgen müßte auch die 250 GB Samsung Platte dafür kommen...
0
D-i
D-i03.05.0617:57
Also wenn es dir um Geschwindigkeit geht kommst du um eine FW 800 Platte nicht drumrum. Hier gibt es leider nicht sonderlich viel brauchbares in 2,5'' ausser die LaCie rugged und die sind relativ Teuer und schlecht lieferbar.
Ich arbeite ausschließlich mit LaCie d2 tripleextrem Platten da sie sehr robust sind, alle Anschlussvarianten haben und mir ist noch nie eine kaputt gegangen (und ich habe 26 Stück oder so). Abzuraten ist nur von den 500GB oder biggerdisk oder was weiß ich wie die heissen da hier mehrere physikalische Laufwerke zu einem zusammengefasst sind und sich dadurch auch die Anfälligkeit erhöht.

Und ob da jetzt ein Netzgerät am Kabel hängt oder nur ein Kabel sollte eigentlich nicht weiter stören bei deinem Verhau unterm Schreibtisch!
0
nova.b03.05.0618:04
Ich habe kürzlich ein Gehäuse (x9) in macminiform verschenkt, in das ich eine samsung spinpoint 2514 mit 250GB eingbaut habe. das ding hat gesteuerte lüfter, die fast immer aus sind, die platte ist im gegensatz zu meiner lacie d2 extrem leise und hat zusätzlich noch usb und fw-hubs.

gehäuse 69€, platte liegt jetzt bei 72€. sieht sehr gut aus und paßt bestens zum PB.
die samsung-festplatten sind geräuschminimiert.
0
Boss
Boss03.05.0618:22
Ich habe ein Dual Gehäuse von DSP-Memory seit vier Jahren, im Gehäuse ist ein Netzteil mit Lüfter, zweimal FireWire Bridge Oxford und vier Samsung Platten 300 GB. Gehäuse FireWire Bridge Oxford bekommt man eBay für 12 €, eine Festplatte Samsung 3,5 7200 u/min 300 GB 90 €, alles zusammen
460 €. Wem dass nicht reicht mit 1200 GB und als Raid, dann weiss ich auch nicht weiter.
0
myPod03.05.0618:27
Boss

Das ist sicher genau das, was @@sicher sucht
0
Boss
Boss03.05.0618:31
myPod

Weiss mans
0
myPod03.05.0618:53
Boss

Naja, er schreibt von einer externen 250GB Platte und du von einem 4-fach Gehäuse mit 1,2TB. Da kann man durchaus draus schließen, dass das vielleicht nicht das ist, was er sucht.

Aber der Preis deiner Konstellation ist natürlich echt gut
0
Boss
Boss03.05.0619:05
myPod

Habe früher, auch so rum gewerkelt, mit einer Platte und aufgeteilt.
Dass ist nix halbes und ganzes, startet die Platte nicht mehr, ist alles hin, dann geht erst die Arbeit los. Hat man aber getrennte Platten und geht eine kaputt, so hat man auf den anderen noch Zugang.
0
Kronar03.05.0617:21
halllo sicher,

1. 2,5" Festplatten können als Firewire und USB (nicht empfehlenswert) buspowered betrieben werden. Die größte 2,5" HDD hat derzeit 160 GB, kostet aber > 200 Euro (nur die Platte ohne Gehäuse). 120 GB bekommst du für ca. 130 Euro, ein vernünftiges Gehäuse kostet ca 40 Euro. Achte darauf, daß das Gehäude nach Möglichkeit nicht aus Plastik ist, damit die Wärme besser abgeführt werden kann.

2. Größere Kapazitäten von HDD bekommst du bei 3,5" Festplatten, die brauchen aber mehr Strom, deswegen haben sie ein meist externes Netzteil.
Lacie Porsche Platten sind anscheinend für den Dauereinsatz nicht zu empfehlen, da sie keinen Lüfter haben und das Gehäuse aus Plastik ist. Somit kann es im ungünstigen Fall zu einem Wärmestau mit Plattentod kommen (such mal hier im Forum, da wirst du das ein oder andere Posting dazu finden). Auch hierbei gilt, daß ein Alugehäuse (z.B. Paleides) einem Plastikgehäuse vorzuziehen ist.

Gruß
Kronar
0
Kronar03.05.0617:57
trw

Ich habe eine 160 GB Samsung 7200er im Pleiades und die hört man kaum...

Gruß
Kronar
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.