Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>welche backup software ist die beste? (ohne .mac!!)

welche backup software ist die beste? (ohne .mac!!)

mac lounge
mac lounge20.04.0413:51
mahlzeit!
ich möchte gerne ein backup-system mit zwei 500 GB Big Disk von LaCie verwenden. nun stellt sich für mich die frage nach einer geeigneten software dafür. welche würdet ihr empfehlen? apple's backup setzt ja .mac account voraus.
bitte um eure meinung
mfg
mac lounge
„FORM HEISST VERZICHT!“
0

Kommentare

hoshbad
hoshbad20.04.0413:53
Also wenn du eine Platte komplett sichern möchtest, empfehle ich CCC (Carbon Copy Cloner). Ist wirklich super. Die gespiegelte Festplatte ist danach auch bootfähig.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.04.0413:56
Um ein System zu klonen, kann man entweder CCC oder ab Panther die "Wiederherstellen"-Funktion des Disk Utility verwenden. Nur, sowas ist per Definition kein "Backup" ...

Für ein regelmäßiges Backup von Daten, Bandsicherungen, etc. bietet sich meiner Erfahrung nach Retrospect 6 an.
0
mac lounge
mac lounge20.04.0413:58
es soll ein regelmäßiges backup von daten stattfinden, nach festgelegten zeiten.
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
mkerschi
mkerschi20.04.0414:10
Empfehle Cronnix und Sync, beides bei Versiontracker zu finden und Freeware.

Michael
0
Andi
Andi20.04.0414:17
Hannes Gnad
Für ein regelmäßiges Backup von Daten, Bandsicherungen, etc. bietet sich meiner Erfahrung nach Retrospect 6 an.
So isset.
Wer "geschäftlich" auf Backups angewiesen ist, also mit dem Mac seine Brötchen verdient, der darf beim Sichern auf gar keinen Fall sparen.
Retrospect 6 ist für so etwas die beste Lösung.
„möp!“
0
momo22
momo2220.04.0414:32
Was ist denn mit Silverkeeper? Soweit ich weiss ist die Software von LaCie und wirk kostenlos mit deren Festplatten geliefert. Da du ja ohnehin LaCie Festplatten verwenden willst solltest du vielleicht erstmal diese Software in Augenschein nehmen.
0
capapies
capapies20.04.0414:33
silverkeeper kann ich auch empfehlen, hier tadellos
0
Richard
Richard20.04.0414:35
DejaVu - Bestandteil von Toast 6. Schon seit 3 Monaten im Einsatz, nie ein Problem.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Liebling
Liebling20.04.0414:45
Hat denn jemand schonmal zurueckgesichert? Das waere eigentlich die wichtigere Frage ob das auch funktioniert hat...
0
trw
trw20.04.0417:31
Moinmoin,

in einer der drei Mac-Zeitschriften war entweder diesen oder letzten Monat ein Test dazu drin und da hat Danz Retrospect gewonnen.

Mein Händler meinte das auch und da habe ich es bestellt. Es ist allerdings noch nicht da, da es die ganz neue VErsion noch nicht in deutsch gibt.

Bin schon gespannt (aber einige hier meinen ja auch, das das was "taucht"...!!!!
0
mcarno
mcarno20.04.0418:57
Oliver Kurlvink
SilverKeeper von Lacie kann bis auf unendlich (wenn das Backupmedium so groß ist) viele Backups eingestellt werden, d.h Du kommst auch an die Daten, die je nach Einstellung, schon ein paar Tage zurückliegen.
Dadurch, dass die Daten nicht komprimiert werden, kann man sie sich 1:1 zurückkopieren. Das hab ich schon mehrfach gemacht und funktioniert einwandfrei.
Sämtliche Daten auf dem Datenserver im Büro werden um eine bestimmte Uhrzeit - oder wenn der Server dann nicht läuft beim Einschalten - auf eine externe Festplatte gesichert. Nach der 7. Sicherung werden die Daten wieder überschrieben.
Ich habe den tieferen Sinn von teuren BackUp Programmen bisher nicht verstanden, würde aber gerne was dazulernen.
Welche Vorteile bietet Retrospekt?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink20.04.0417:24
die meisten kleineren backup-programme führen nur eine spiegelung durch, machen aber kein evolutionäres backup. somit kann man also nicht wirklich von einer datensicherung reden, da ich keine möglichkeit habe, z.b. ein dokument von vorgestern herauszukramen.
<br>
<br>ich hatte mir deshalb retrospect und tribackup angeschaut. retrospect hatte gewonnen. aufgerufen wird es bei mir allerdings per cron und nicht mit dem eigenen scheduler, der mir irgendwie suspekt war . ich fahre täglich ein normales backup (mit den änderungen) und an jedem ersten ein recycling-backup (was quasi alles resettet und komplett sichert). dazu geht der mac automatisch an, eine zeitschaltuhr gibt der externen platte strom, die daraufhin im finder gemountet wird, dann wird das backup durchgeführt und danach die externe platte unmountet und der strom wieder abgeklemmt. klappt ganz gut .
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink20.04.0417:49
es ist vor allem eine erfreulich spartanische oberfläche tribackup hatte mich irgendwie überfordert
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.