Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>was sind "var" files?

was sind "var" files?

chill
chill07.11.0701:49
hallo

wie im screenshot habe ich 3gb an var-files im zu sehenden ordner sagt das programm "what size"

kann man die bedenkenlos löschen oder sind die wichtig? ich weiss das wirklich nicht! das man normalerweise nix aus dem system löscht ist mir durchaus bekannt, aber 3 gig?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentare

chill
chill07.11.0702:06
ok, alles klar

und: danke für die aufklärung
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
NoName
NoName07.11.0710:14
Naja, Selbstmord ist es nicht gerade.
Wenn Du swapfiles löschst, musst Du sofort neu starten, sonst kann es "Ärger" geben. Nach einem Neustart werden sie aber so und so gelöscht, ist also nicht nötig was zu tun.
Das sleepimage hat die Größe Deines RAM. Hier wird im so genannten hibernate mode das was im RAM ist gespeichert und ist somit im Ruhezustand (Batterie leer) nicht verloren. Manchmal dauert es ein bisschen, bis der Ruhezustand eingetreten ist. Das ist die Zeit, die er braucht um alles in das sleepimage zu schreiben.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Bleistift07.11.0710:16
Kein Selbstmord... Eher ein Verlust der Kurzzeitgedächtnis
0
Bleistift07.11.0710:17
Edit sagt: "... des ..."
0
NoName
NoName07.11.0710:20
Wobei Du die Files in var/vm/ meinst. Wenn Du den Ordner var löschst (wie auch immer) dann ist es das, was agrajag meint. Ein bisschen höher würde ich aber dann schon zielen , so 2 Finger unterhalb der Brustwarze.
... oder... ist agrajag ne alte Oma ?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
chill
chill07.11.0711:22
okok, ich lass die finger davon

und danke nochmals für die erklärungen ne?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Frank
Frank07.11.0711:44
Ich habe keine Lust es zu probieren, aber ich könnte mir denken, du kannst es gar nicht löschen. Die Dateien werden ja vom System genutzt, sind also offen. Und da sollte das Löschen eigentlich nicht gehen.
0
Bleistift07.11.0711:52
Mit "sudo rm -rf /pfad/zu/datei" lässt sich so ziemlich alles löschen
0
Bleistift07.11.0711:53
Edit sagt: "r" kann man natürlich weglassen, wenn man nur eine Datei und nicht ein Verzeichnis löscht...
0
MacSebi
MacSebi07.11.0711:57
*g* und wenn das jetzt jemand findet und hinter dem ersten / aus versehen ein Leerzeichen macht, gibt's SPASS! (devil)(w00t)
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Agrajag07.11.0702:02
Wenn du die löschst, schiesst du dir 1a in den Knie – glatter Selbstmord. Das sind deine aktiven Auslagerungsdateien!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.