Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>was sind das für adapter bzw. kabel?

was sind das für adapter bzw. kabel?

ypstheo
ypstheo25.04.0719:16
habe beim aufräumen was gefunden... nur was?
„rulez...“
0

Kommentare

ypstheo
ypstheo25.04.0719:17
und das?

wer das gebrauchen kann... nur zu meldet euch. gegen kleinen kurs abzugeben.

„rulez...“
0
alfrank25.04.0719:19
Das obere ist ein ganz normales analoges Modem-Kabel mit einem iSwitch dazwischen. Dieser ermöglich es, das Modem gleichzeitig mit dem Telefon eingesteckt zu lassen.

Das zweite ist eigentlich heutzutage Quatsch: ein Adapter von einem VGA-Ausgang auf einen alten Mac-Monitor (analog) !
0
yo
yo25.04.0719:21
Also,
das erste ist ein Modemkabel, eine Seite RJ11, die andere Seite TAE (universal).
das zweite ist ein Monitoradapter von dem applespezifischen 2-reihigen Monitoranschluss auf den VGA-Standardanschluss.
0
Jaguar1
Jaguar125.04.0719:22
Für sowas haben wir hier Kleinanzeigen @@

Das oben ist ein Modemkabel und das untere ist ein Monitor-Adapter DB-15/VGA
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
yo
yo25.04.0719:22
oh, alfrank, erläutere doch bitte den iSwitch. So genau kenne ich das auch nicht.
0
Jaguar1
Jaguar125.04.0719:25
iSwitch ist nur die geniale "Vermaktung" für Modems die einen Konstruktionsfehler hatten.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank25.04.0719:26
Also...
Deutsche Telefondosen nach TAE-Standard (der 6-polige Stecker) haben ein Eingangs- und ein Ausgangspaar für das Telefonsignal.
Also rein in das Endgerät, dort wieder raus und weiter in das nächste Gerät...

Internationale Modems, inkl. aller von Apple seit den G3 iMacs, haben aber nur einen Eingang und stellen das Signal am Ausgang nicht wieder zur Verfügung, wenn das Modem aufgelegt hat.
Frühere/bessere deutsche Modems hatten dafür ein Relais drin.
Der iSwitch rüstet das nach, allerdings rein elektronisch geschaltet.
0
alfrank25.04.0719:27
Jaguar1: Das ist jetzt aber gemein ausgedrückt...
PS: Ich schenke Dir ein "r"...
0
yo
yo25.04.0719:27
Ich frag nach dem gleichzeitigen Betrieb. Oder ist das nur ein TAE-N-Anschluss, der parallel zum TAE-F-Anschluss gesteckt wird. Und der iSwitch ist so Ne Art Entkopplungsspule?!
0
alfrank25.04.0719:30
PS: Die restlichen zwei Pins des TAE-Anschlusses sind für einen "Zusatzwecker", also eine Zweitklingel...

PPS: Wißt Ihr, was NFN auf diesen Dosen bedeutet ?
0
yo
yo25.04.0719:30
Ich beginne zu verstehen.
Hat das denn in der Konsequenz bedeutet, dass man nach Modembetrieb nicht mehr telefonieren kann/konnte?
0
ypstheo
ypstheo25.04.0719:31
danke euch... nun weiß ich damit etwas anzufangen...

merci nochmals
„rulez...“
0
alfrank25.04.0719:33
yo: Gleichzeitig geht analog nicht. Das ist nur dafür da, daß Du das Modemkabel nicht aus der NFN-Dose ausstecken mußt, um telefonieren zu können.
Wenn kein Stecker in der N-Buchse steckt, sind Ein- und Ausgang durchgeschleift, sodaß das Signal automatisch an der F-Buchse ankommt.
Wenn jetzt aber nur ein zweipolig belegter N-Stecker eingestöpselt wird, hängt die F-Buchse plötzlich in der Luft...
0
yo
yo25.04.0719:34
F ist das Küzel für Endgerät bzw. Fernsprecher.
N für Neben(stellen)gerät.
An eine NFN-Dose kannst Du ein Telefon und 2 Nebengeräte (z.B.AB) stecken.
NFF-Dosen hab einen Anschluß für ein Endgerät (..F) und 2 Anschlüsse für ein Endgerät mit Nebengerät. (NF.)
0
alfrank25.04.0719:35
yo: Nein, nicht erst nach dem Modem-Betrieb, sondern sobald dessen Stecker in der Wanddose steckt, egal ob aktiv oder nicht !
0
alfrank25.04.0719:37
yo: Fast...

"F" heißt Fernsprecher (richtig)
"N" heißt Nicht-Fernsprecher (Ernsthaft !)
0
yo
yo25.04.0719:37
Habs geschnallt. Auch von mir ein Danke.
0
Jaguar1
Jaguar125.04.0719:38
Das "r" nehme ich gerne - danke
und das andere fasse ich als Kompliment auf - dafür auch danke

F steht natü+rlich für Fernsprecher und
N natürlich für Nicht-Fernsprecher.

Das kann man aber wissen Herr Frank (würde der Jauch jetzt sagen)! ich hab erwikit @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar125.04.0719:39
Too late
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank25.04.0719:39
Bitteschön !

Solche Fragen kommen immer von den Zu-Spät-Geborenen, die die Anfänge der Home-/Personal-Computer nicht mitgemacht haben....

0
alfrank25.04.0719:40
Jaguar1: Ich weiß das ja auch, Herr Jauch. Ich wollte nur hören, ob Sie das auch wissen...
0
yo
yo25.04.0719:43
ÄHEM
Seit Apple II dabei!
ÄHEM
0
Jaguar1
Jaguar125.04.0719:46
Hihi *gg*

habe neulich meinem Schwiegervater (und Telekomiker auf Lebenszeit) in Spee erzählt, dass ich mal ein BTX-Terminal @@ Bildschirmtext hatte. Da bekam er ganz feuchte Augen. Leider war BTX damals nicht auf unserer Leitung aufgeschalten. Aber da ich da erst 10 oder so war, war es trotzdem schön, das Ding überhaupt einschalten zu können
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank25.04.0719:46
yo: Und noch nie ein Modem benutzt ???
0
Jaguar1
Jaguar125.04.0719:47
Link versaut:
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
yo
yo25.04.0719:49
Doch, doch,
nur kann ich mich an keine Schwierigkeiten erinnern. War ein Modem im Wallstreet. Vielleicht ging das ja.
Das ist doch schon alles sooo lange her ...
0
alfrank25.04.0719:49
Jaguar1: Hör' mir bloß auf mit BTX. Was ich mit diesen Software-Decodern Probleme hatte ! (sick)
0
Jaguar1
Jaguar125.04.0720:02
Bufferoverflow... lang lang ist's her @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pünktchen
pünktchen25.04.0720:10
den adapter vga < mac monitor kann man übrigens gebrauchen, um einen vga-monitor an der internen monitorbuchse eines alten imacs anzuschliessen. wenn z.b. das konverterboard mal wieder durchgebrannt ist.
0
alfrank25.04.0720:13
pünktchen: Falsch. Der ist genau andersrum, wie ich ganz oben schon geschrieben habe...
0
pünktchen
pünktchen25.04.0720:21
ach ja, das sieht man ja an den schrauben. die passenden monitore dürften inzwischen tatsächlich alle tot sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.