Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>was mach ich mit dem ZWEITEN Ethernet Port am G5?

was mach ich mit dem ZWEITEN Ethernet Port am G5?

Bernd
Bernd17.01.0616:11
Hi.......war ganz erstaunt als ich zwei Ethernet-Ports am G5 gefunden habe!
Für was braucht man den sowas? THX
0

Kommentare

Le Petit Filou
Le Petit Filou17.01.0616:14
doppelt so schnell surfen.
0
TimSK
TimSK17.01.0616:14
z.B. Einer für das DSL-Modem, einer für's Lan?
0
Rantanplan
Rantanplan17.01.0616:15
Ich wollte der Mac mini hätte zwei, dann könnte ich meine alte "Heimserver-Büchse" damit endlich ersetzen. Was man damit mach? Ganz einfach: ein zweites Netzwerk dran anschließen, das mit dem ersten nix zu tun hat. Zum Bleistift das DSL-Modem
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kawi
kawi17.01.0616:15
sicher das es nicht der Modem Anschluß ist? also mein G5 hat nur einen Ethernet Anschluß.
Einen zweiten könnte man aber z.B. für ein internes Netzwerk unabhängig vom ersten (Internet) nutzen ...
0
patrick.17.01.0616:16
2x Gigabit Geschwindigkeit zu gleichen PowerMacs oder Xserves.
Oder einmal Intranet, einmal Internet.
0
ella
ella17.01.0616:17
Der G5 kann ja als Router funktionieren. Dann verbindet man einen Port mit dem Modem und den anderen mit dem lokalen Netzwerk.

Nur ein Beispiel... Multi-Homing heißt es, wenn ein Rechner in zwei Netzwerke mit verschiedenen IP-Adress-Bereichen eingeklinkt ist.
Kenne mich in so professionellen Netzwerken nicht aus, deshalb kenne ich keine weiteren Beispiele.

Wenn man wirklich nur einen Port braucht, kann man mit dem zweiten zumindest rumprollen ("zwei-flutige Abgasanlage mit Doppelrohr-Endschalldämpfer" )...
Machen bestimmt einige...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
patrick.17.01.0616:17
da war ich wohl zu langsam.
0
Bernd
Bernd17.01.0616:20
aha
0
kai!
kai!17.01.0616:21
Rantanplan

Warum kein USB-NIC am Mac mini?
0
alfrank17.01.0616:21
kawi: Ganz sicher ! Die Dual Core G5s haben zwei GigaBit Ethernet Anschlüsse !
0
ella
ella17.01.0616:21
Ich muss mich korrigieren. Multi-Homing bezieht sich wohl nur auf Konfigurationen in denen man zwei Internet Service Provider hat, um Redundanz zu schaffen.
Habe aus Interesse mal bei Wikipedia nachgeschaut: [ ]
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Rantanplan
Rantanplan17.01.0616:24
kai!
Rantanplan

Warum kein USB-NIC am Mac mini?

Wenn ich ehrlich bin: darüber habe ich in schlaflosen Nächten auch schon nachgedacht.

Taugen die Dinger was? USB ist ja eher dafür bekannt, daß es CPU-lastig ist. Hast du Erfahrungen mit solchen Teilen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kai!
kai!17.01.0616:53
Rantanplan

Nein, leider habe ich keine Erfahrungen damit. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es bei sehr hoher Netzwerklast zu einer höheren CPU-Last kommen kann als mit einem PCI-Adapter. Ich vermute aber fast, dass das mit den heutigen Leistungsdaten der Rechner mehr und mehr vernachlässigbar ist. Schließlich gibt es auch genügend Leute, die USB-Platten am Mac einsetzen. Wenn die CPU-Last über USB so hoch wäre, würden sicher so einige Benutzer klagen, dass das System bei Einsatz einer USB-Platte spürbar langsamer wird. Und die Datenmenge eines Netzwerkadapters ist ja im Vergleich zu einer Festplatte sehr gering, insbesondere wenn der USB-NIC für weniger anspruchsvolle Aufgaben genutzt wird, z. B. zum Anschluss an's DSL-Modem.

Um allen Überlegungen aus dem Weg zu gehen: vielleicht gibt es auch Firewire-NICs?
0
Rantanplan
Rantanplan17.01.0616:59
kai!

Trotzdem danke für den Denkanstoß. Ich werde das im Auge behalten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.