Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Radio in Apple Music (TuneIn) down?

Radio in Apple Music (TuneIn) down?

Frido
Frido18.04.2619:39
Hallo Gemeinde,
sämtliche Apple-eigenen Radios funktionieren, jedoch sind die frei verfügbaren Radiostationen, die von TuneIn zur Verfügung gestellt werden, nicht mehr auffind- u. suchbar.
Könnt ihr bitte zur Aufklärung beitragen?

IPhone 17, 26.4.1, kein MusicAbo

Dankeschön und viele Grüße
„Probleme sind auch keine Lösung.“
0

Kommentare

laancelot18.04.2619:56
Hier iPhone 17 Pro Max 26.5 Beta keine Probleme.
+1
M@rtin18.04.2620:03
Hier auch: keine Probleme.
+1
Frido
Frido19.04.2607:24
Nach Neustart und HardReset keine Verbesserung. Einstellungen hab ich auch alle gecheckt.

Mit der Suche hinter der Lupe kann ich nur noch in der Mediathek suchen. Ich meine, es gab doch da vorher glaub einen Reiter „Sender“. Dieser fehlt komplett.

Danke euch und einen schönen Sonntag
0
M@rtin19.04.2611:15
Nach wie vor keine Probleme, weder Mac noch iPhone noch HomePods. Muss bei dir liegen? Router mal neu starten...

Bei mir laufen die HomePods fast den ganzen Tag mit linearem Radio, nachdem Vodafone auf dem Kabel UKW-Radio abgestellt hat und es seit Jahrzehnten keine Dachantenne mehr gibt. Ohne ist hier der Empfang eingeschränkt, daher nur noch über Internet.
0
adiga
adiga19.04.2616:53
17 Pro Max, 26.4.1 keine Probleme. Zwischen dem 2. Ritter "Neu" und dem 4. Ritter "Mediathek" liegt in der Mitte der Ritter "Radio" und ich höre gerade einen Sender über TuneIn.

Allerdings habe ich ein Abo für Apple Music.
0
Frido
Frido19.04.2617:54
Update nach Routerreset und weiterem Neustart: immer noch down.

Hab inzwischen noch die Privatfreigabe in Music abgemeldet, auch ohne Befund.

Den Reiter „Radio“ hab ich natürlich, aber gab es da nicht noch innerhalb der Lupe einen weiteren Reiter „Sender“, in dem ich dann quasi nur innerhalb der TuneIn-Sender suchte?!
Ich will ja lokale Sender (z. B. MDR) und nicht nur das halbe Dutzend vorgeschlagene.

@M@rtin: welche Software läuft bei dir?
0
M@rtin19.04.2617:58
Frido
...
@M@rtin: welche Software läuft bei dir?
macOS/ iOS/ iPadOS/ tvOS 26.4.1. Alles letzter Stand.

Schon mal einen Neustart des Geräts gemacht?
0
Frido
Frido19.04.2618:05
Ok, danke M@rtin.

Mehrfach neu gestartet.

Ich möcht die neue Beta noch nicht installieren, bis gestern Morgen lief es ja auch unter 26.4.1 normal…
Normal hatte ich jahrelang pro Woche mindestens einmal über genau diese vermeintliche Suche neue Sender angewählt.

Ratlos.
0
Frido
Frido19.04.2621:05
Music gelöscht und neu installiert:
keine Besserung.
0
M@rtin19.04.2621:17
Schon mal mit Mac, iPad oder HomPod/ATV probiert, um Netzzugang anschließen zu können?
Im schlimmsten Fall iPhone zurücksetzen. Klingt wieder mal nach einem Fehler, der nur durch Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen zu lösen ist, wie in diesem Fall . Sind Fehler, die nicht nachvollziehbar sind.
0
relax
relax19.04.2621:40
Hatte mich noch nie mit der App Musik beschäftigt, heute Mittag mal kurz einen Radio Sender gesucht, gefunden und gehört. Auf dem iPad !!!

Eben, nachdem die Diskussion noch aktuell ist, mal mit dem iPhone versucht, dort gleiches Verhalten wie bei Frido. Die Lupe unten rechts sucht ausschließlich in der Mediathek. Es werden keine Radiosender in dieser Suche angezeigt.

Werde das aber im laufe des Abends noch genauer ansehen wo da mein (und Fridos?) Problem liegen könnte.
-1
McZ19.04.2622:19
relax
... Die Lupe unten rechts sucht ausschließlich in der Mediathek ...

In den Einstellungen zur Musik App muss Apple Music zeigen aktiviert sein. Dann werden auch Radiosender als Suchergebnis angezeigt.
+3
relax
relax19.04.2622:44
McZ
relax
... Die Lupe unten rechts sucht ausschließlich in der Mediathek ...

In den Einstellungen zur Musik App muss Apple Music zeigen aktiviert sein. Dann werden auch Radiosender als Suchergebnis angezeigt.

So einfach kann das sein.

Danke, genau der Schalter war am iPhone deaktiviert. Vermutlich hätte ich noch die Einstellungen von iPad und iPhone verglichen, aber mit deinem Hinweis ging es schneller.

Ob das jetzt auch Frido hilft wird sich hoffentlich aufklären.
0
Frido
Frido20.04.2603:20
„In den Einstellungen zur Musik App muss Apple Music zeigen aktiviert sein. Dann werden auch Radiosender als Suchergebnis angezeigt.“

Das ist die Lösung! Danke McZ 👍🏻

Wobei es aber dennoch eine Änderung seitens Music gegeben haben muss. Dieser Schalter stand bei mir immer auf AUS auf allen iPhones! Und dennoch konnte ich immer in Radios suchen.
Auch gestern hab ich an diesem Schalter zum Testen angeschaltet und getestet. Aber ohne, dass es was geändert hatte!

Sehr ominös

Jetzt freue ich mich, dass es mit einer neuen Einstellung wieder geht, ohne die es die letzten 12 Jahre aber auch ging 🤡

Schönen Start in die Woche

Frido
+2
Jannemann20.04.2611:17
Frido
Wobei es aber dennoch eine Änderung seitens Music gegeben haben muss. Dieser Schalter stand bei mir immer auf AUS auf allen iPhones! Und dennoch konnte ich immer in Radios suchen.
Kann ich bestätigen. Ich habe diese Änderung dadurch mitbekommen, dass auf den HomePods auf einmal kein TuneIn und somit kein Radio mehr lief.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.