Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Datenzugriff auf Heimserver - VPN oder iCloud/DropBox?

Datenzugriff auf Heimserver - VPN oder iCloud/DropBox?

mk170118.04.2623:20
Im Rahmen meiner aktuellen Systemumstellung meines privaten Netzwerks frage ich mich, wie man am besten den Zugriff auf die zuhause gespeicherten Daten realisiert. Ich sehe aktuell 2 Möglichkeiten:

- direkter Zugriff auf den Heimserver, z.B. über VPN oder andere Systeme
- Zugriff über Cloudsysteme und synchronisierte Verzeichnisse, z.B. iCloud oder DropBox

Was meint ihr? Oder gibt es noch andere/bessere Möglichkeiten?
0

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger19.04.2600:07
Was willst du eigentlich erreichen?
Sollen Daten auf mehreren Geräten verfügbar sein, auch wenn der Heimserver gerade nicht erreichbar ist?
Willst du von unterwegs auf Dateien zugreifen, die nur zuhause liegen?
Willst du bestimmte Dienste auf dem Server von außen nutzen?
Geht es um Administration des Servers?

Es gibt durchaus weitere Optionen, die Du nicht genannt hast.
Bei den synchronisationsbasierten Ansätze gibt es neben Drittanbieter-Clouds auch self-hosted Cloud-Lösungen wie Synology Drive oder Nextcloud und Peer-to-peer-Lösungen wie Syncthing oder Resilio Sync ohne Cloud. Natürlich kannst Du auch einfach Dateien direkt synchronisieren, z.B. mit rsync oder ChronoSync.

Bei den direktzugriffsbasierten Ansätze gibt es Zero-Trust-Networking wie Tailscale als modernere Alternative zu VPN, den Dateizugriff per WebDAV oder das Einrichten eines Reverse Proxy (https-Zugriff auf den Server).

Für die Fernadministration oder das Ausführen von Skripten hast du in der Regel einen SSH-Zugriff (ggf. hinter einem VPN bzw. Zero-Trust-Network)

Das alles habe ich jetzt nur geschrieben, um anzudeuten, dass es ganz viele Lösungen gibt, die auch alle eine Berechtigung haben. Da muss man sich das Passende für sich zusammenstellen. Ich nutze z.B. Tailscale, Nextcloud und Resilio.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.