Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>was für ne externe hdd?

was für ne externe hdd?

fuchur1981
fuchur198129.01.0600:04
könnt ihr mir sagen auf was ich achten soll beim externen plattenkauf?
firewire oder usb 2.0,
bestimmt marke oder ist es völlig egal? mit was habt ihr gute erfahrungen gemacht?
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer29.01.0600:15
*seufz* ... das scheint so ziemlich die beliebteste Frage zu sein. Das wäre jetzt aber wirklich mal was für die Forensuche, schau z.B. mal hier:

Anschluß übrigens nur Firewire, weil man von USB nicht booten kann und usb 2.0 beim Überspielen der Daten cpu frißt und daher in der Praxis langsamer ist als Firewire.
0
Jaguar1
Jaguar129.01.0600:57
kein lacie und suche
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
fuchur1981
fuchur198129.01.0601:14
und warum keine lacie???
0
Vermeer
Vermeer29.01.0601:19
lacie wird mit Abstand am meisten gekauft, entsprechend gibt es auch recht häufig Meldungen über gecrashte Platten von denen.
Jaguar1 gehört zu den besonderen LaCie-Feinden. Ich gebe Jaguar1 aus Prinzip nie unrecht, hier aber glaube ich, daß er ein bißchen überbreibt.
Die Porsche-platten von Lacie sehen ganz nett aus, aber man muß wissen, daß das Gehäuse aus Kunststoff ist.
Schau Dich mal ein bißchen in der forensuche um. Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, poste hier nochmal die Alternativen, dann kann man dazu was sagen. So hat es keinen Sinn, wir wissen ja nicht wieviel Du ausspucken willst, wie groß die sein soll und wozu Du sie benutzen willst (z.B. Dauerbebrieb vs. sporadischer Einsatz als Backup)
0
alfrank29.01.0601:22
Hier, die meiner Erfahrung nach besten und schönsten:
0
mogg1984
mogg198429.01.0602:01
Habe mir gerade die "Chili GREEN 250" gekauft! Läuft gut und hatt auch einen guten Preis! Ich würde auf jeden Fall Firewire bevorzugen!

mfg
0
iBook.Fan
iBook.Fan29.01.0610:08
ich war letzte woche mal wieder beim pc-shop meines vertrauens
gabs ne feine samsung 300gb hdd für glaube 120€ und en usb/firewire case für 30€ hatten die auch noch... was soll ich sagen? läuft super, auch wenn auf der verpackung stand, dass am mac das case nur per usb zu betreiben ist komisch nur das ich des bisher nur per firewire am mac (powermac b/w) betrieben habe ich würde mir immer platte und case einzeln kaufen, einbau ist in 2-10min erledigt und es ist meist günstiger, außerdem kannst du bestimmen welche platte du gerne haben willst
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes29.01.0611:17
Ich nutze 'ne LaCie 160G seit einem Jahr. Die Platte ist in 3 Partitionen unterteilt, Backup-iMac 80G, Backup-PB 40G und Movies, etc. 40G

Bislang habe ich den Kauf nicht bereut, will sagen, nie irgendwelche Probleme gehabt. Die Platte wird via FW800 angesteuert (hat aber auch FW400 und USB), für's backup nutze ich Silverkeeper.

Also, ich weiß nicht so recht wie man nun den Unterschied zu anderen Platten ausmachen soll, doch meine HD tut das was ich von ihr verlange, und das ohne Zicken.



„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Jaguar1
Jaguar129.01.0611:45
Genau, weil ich LaCie-feindlich bin!


Das gefällt mir... Danke @@ Vermeer


Habe hier einen Tevion/Medion 250 GB Combo. Die tut auch...


Aber generell würde ich zum Einzelbau mit Samsung Spinpoint und Pleiades-Gehäuse raten...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer29.01.0611:55
Der Jaguar, der Jaguar,
der haßt LaCie ganz furchterbar
fallerallala, fallerallala, fallera-la-la-la-la___ .

0
tesh
tesh29.01.0612:22
Jaguar1

Aber generell würde ich zum Einzelbau mit Samsung Spinpoint und Pleiades-Gehäuse raten...

..ich wollts grad sagen.
für mich gibts nichts besseres!
0
alfrank29.01.0612:26
Die Pleiades Gehäuse sind wirklich sehr gut und sehr schön, siehe meinen Link oben...

Jaguar1, tesh: Sind die Samsung SpinPoint wirklich so gut ? Die sollen auch sehr leise sein, stimmt das ?
0
TimterNett
TimterNett29.01.0612:27
Ja, mit Gehäusen von MacPower (Pleiades-/IceCube-Gehäusen) habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. LaCie-Ausfälle hatte auch ich im engsten Bekanntenkreis schon - vor allem kann man dann die Platte kaum selbst wechseln...
0
fuchur1981
fuchur198129.01.0612:35
und sollte da FireWire 800 mit dabei sein oder reicht der 400er da vollkommen aus?
0
Jaguar1
Jaguar129.01.0613:11
Samsung sind leise und kühl @@ al


fuchur
wenn dein Mac FW800 hat, dann wär's natürlich nicht schlecht, wenn das Gehäuse das auch hat. Ansonsten ist es überflüssig.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan29.01.0613:36
Erstens: ich würde immer eine nackte Platte kaufen und dazu ein externes Gehäuse. Vorteil: billiger und man weiß was man bekommt. Nachteil: man muß (manchmal) den Schraubenzieher zur Hand nehmen.

Zur Sicherheit würde ich heute auch ein Gehäuse mit Firewire und USB 2 kaufen, weil irgendwie nicht so recht klar ist, wieviel Wahrheit in den Gerüchten drin steckt, daß Apple Firewire fallen ließe. Ich glaubs zwar nicht, weil sie dann ihr iMovie in die Tonne treten könnten (Camcorder haben nun mal Firewire), aber bei Jobs weiß man nie

Bislang habe ich für ext. Festplatten immer die Sarotech-Gehäuse bei Cyberport gekauft. Für mich ist die Auswahl an Gehäusen recht klein, weil ich mich weigere externe Gehäuse mit externen Netzteilen zu kaufen. Erstens habe ich dann statt einem Gehäuse zwei rumfliegen, zweitens sind die Netzteile üblicherweise von schlechter Qualität und haben einen schlechten Wirkungsgrad (verbratzeln viel Energie) und drittens sind die Dinger auch bei abgeschalteter Platte an und verbratzeln Energie und viertens finde ich es extrem unpraktisch, wenn man die Platte mal mitnehmen möchte, daß man dann den Energiebrikett auch noch mitschleppen muß. Gehäuse mit internem Netzteil sind leider nicht so häufig, leider oft auch aktiv gekühlt mit Lüfter (der dann schnell den Geist aufgibt), aber trotzdem, mir ist das wichtig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
fuchur1981
fuchur198129.01.0613:36
ich dummkopf.. das hat er ja gar nicht FW800 na ja.. das ist das ja schon geklärt...
0
Thomas Franz
Thomas Franz29.01.0613:59
ich stand vor ein paar Tagen vor der selben Frage und habe die Forumsuche rauf und runter genutzt... Es hilft nur sehr beschränkt

und zum Thema: Wenn man sich ein wenig umschaut, bekommt man Firewire UND USB2 zu vernünftigen Preisen

Ab 119,- Euro bei Plus mit ner Maxtor oder Samsung Platte mit 200 GB ist wohl derzeit das günstigste. Wenn du aber etwas mehr Geld ausgeben möchtest, geh in ein Geschäft, wo man die Geräte vorführen kann. Die Lautstärkebelastung sollte man nicht unterschätzen.
Zur Qualität: Garantie haben alle Festplatten, und "gecracht" ist bestimmt auch schon jede Sorte..

Dein Mac versteht sich ansonsten mit Firewire Anschlüssen ganz ausgezeichnet
0
iBook.Fan
iBook.Fan29.01.0614:14
samsung platten sind in der tat sehr leise und kühl, hab hier eine 160GB mit 2mb cache im fw case am ibook, 2 160GB mit 8mb cache im pc und eine 300gb 8mb cache im fw case am powermac, und die sind allesamt kühler als die 80gb 2mb seagate die aber auch schön leise ist momentan bin ich mit samsung wirklich mehr als zufrieden, hab ein schönes display von samsung (SyncMaster 901B), en schönen TV von Samsung und eben die Festplatten läuft alles Tipp Topp
0
der_seppel
der_seppel29.01.0615:22
Beim externen Gehäuse solltest Du allerdings auf den Chipsatz beim Firewirecontroller achten. Er sollte idealerweise den Oxford 911 Chip haben.
Ich hatte eine Aldiplatte, welche gecrasht ist (irgendein Verzeichnis wurde beim einstecken des FW Kabels gelöscht, somit kam ich erstmal nicht an meine Daten).

Ich habe viel recherchiert und mich dann für das Pleiades Gehäuse (FireWire400 & USB2) von dsp entscheiden (link: ) und eine Maxtor DiamondMax 10 mit 16 MB Cache (link: ).

Super Kombination: laut c´t sehr leise (kann ich nun bestätigen), sehr schnell (unglaublich!) und auch wirklich schön (das Gehäuse).

Bin in der Kombination (250 GB, FW und USB 2) auf ca. 160 Euro gekommen.

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben.

Gruß der_seppel
„Kein Slogan angegeben.“
0
Hot Mac
Hot Mac29.01.0617:39
alfrank
... Sind die Samsung SpinPoint wirklich so gut ? Die sollen auch sehr leise sein, stimmt das ?

Ja und ja.
0
fuchur1981
fuchur198129.01.0618:00
jo vielen dank an alles...

habe jetzt ne samsung spinpoin mit 300 gb und ein pleiades case mit fw400 und usb 2.0 bestellt...

mal schauen wie es sein wird...
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler29.01.0618:06
Haaalllooooo was ist mit IceCub hä ! seit 2 Jahren im Einsatz bei mir und tadellos und die Lacie vom Nachbarn schon 2 Festplatten im Eimer gemacht !!!!
0
strateg
strateg29.01.0618:20
ich bin seit jahren mit lacie sehr zufrieden. im moment haben wir einige lacie triple 250 und 500 gb und seit ein paar tagen die rugged 100 gb mitt 7200 u/min sowie ein 6 little big disk mit 320 gb. gerade die beiden neuen teile die in kürze auch in massen lieferbar sind brauchen keinen externen stromadapter, haben usb2, firewire 400/800. sind leise und sauschnell
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Rantanplan
Rantanplan29.01.0618:39
Pleiades... externes Netzteil, na dann (sick)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Vermeer
Vermeer29.01.0618:50
Netzteile gehören nicht in das Gehäuse, es sei denn man liebt Gehäuse mit sausender Lüftung.
0
Rantanplan
Rantanplan29.01.0618:58
Netzteile gehören ins Gehäuse, außer man... siehe oben Apropos: sogar im MacBook ist das Netzteil nun wieder eingebaut
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Vermeer
Vermeer29.01.0619:07
Nö, zu Hause Netzteil draußen, Platten für Unterwegs 2,5'' und Saft über den Anschluß ... Aber ist ja auch Wurst bzw. Geschmacksache.
An das MacBook habe ich auch schon gedacht. Ich bin sehr gespannt drauf, ob sie das gut hingekriegt haben. Laut rumlüftende Laptops finde ich eher mistig.
0
Rantanplan
Rantanplan29.01.0619:15
Meine Mutter sagte immer, ich solle mal Lüften. Vielleicht hab ich deswegen eine lustvolle Beziehung zu Lüftern
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Vermeer
Vermeer29.01.0619:16
Na gut, hast recht ...
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel29.01.0619:22
Also auch ich besitze eine der von so Manchem "verteufelten" LaCie-Platten (FW 250GB) jetzt seit 2 Jahren.
Außer, dass die beim Aufwachen a bisserl braucht, läuft sie tadellos.
0
Jaguar1
Jaguar129.01.0620:14
Andreas Drechsler
Dir auch ein Halloooooooo

IceCube haben Pleiades gegenüber den Nachteil, dass sie aus Plastik sind.

Aber ansonsten sind sie natürlich gleich toll!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Juergen
Juergen29.01.0621:26
die billiglinie von lacie ist schrott. (porschedesign)
insgesamt 7 hd´s abgerauscht - in 4 monaten.

die druckguss linie ist spitze. null ausfälle. seit jahren im betrieb.

pleiades ist auch stabil...
0
Vermeer
Vermeer29.01.0621:44
Plastik-Gehäuse haben einen großen Vorteil gegenüber Pleiades: Leiten zwar nicht so gut die Wärme nach außen ab, dafür schirmen sie besser die Geräusche ab.
0
alfrank29.01.0622:04
Rantanplan: Was für einen Mist erzählst Du denn da ? amp;
Das MacBook Pro hat sehr wohl ein externes Netzteil !
Irgendeine Newsseite hatte da in einem ersten Bericht grottenfalsch übersetzt !
0
alfrank29.01.0622:06
Hier, direkt von der Apple Seite:
0
alfrank29.01.0622:07
Ups...
0
Vermeer
Vermeer30.01.0600:05
=-O Oh, das hatte ich aber auch so verstanden und mich sehr darüber gewundert.
0
Snoopy30.01.0601:00
Rantanplan

Eben das ist das Schreckliche an externen Geräten, das blöde Netzteil; deshalb würde ich auch stets Sarotech Gehäuse kaufen oder Clearlight! Sarotech braucht nicht mal bei USB 2.0 Verwendung (eine Seltnheit, wahrlich!) ein Netzteil (ich rede vom 2,5 Zoll Gehäuse)
0
Rantanplan
Rantanplan30.01.0602:04
alfrank

Aha, interessant. Gewundert hats mich ja auch schon. Wenn ich nur wüßte wo das gestanden war.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac30.01.0602:24
Rantanplan

Das war auf den unterschiedlichsten Mac-Sites zu lesen.
Da hat man wohl irgend etwas in Sachen MacSafe durcheinander gebracht, nehme ich mal an.
0
Bernhard Krug30.01.0600:22
Vermeer<br>
Nö, zu Hause Netzteil draußen, Platten für Unterwegs 2,5'' und Saft über den Anschluß ...
Sehr richtig! Es kommt nämlich auch ein wenig darauf an, was man mit dem Ding vorhat.. Habe übrigens das Pleiades mit FW400 und USB 2.0, schon seit ca. 2,5 Jahren, als die Serie neu war. Allerdings ist die verbaute Festplatte (IBM Deckstar) richtig laut und ich finde alles andere als wirklich schnell..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.