Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>warum fehlt da immer ein Stück?

warum fehlt da immer ein Stück?

ApfelBook
ApfelBook08.11.1112:49
Hi Forum,

ich weiß nicht woran das liegt. Ich habe mit imovie eine Diashow erstellt. Hab sie mit Quicktime exportiert HD 1280 x 720 16:9 und anschließend mit iDVD eine DVD erstellt (auch hier habe ich auf das Format gachtet 16:9)

Wenn ich diese DVD nun auf meinem Fernsehrer anschau, fehlt von allen 4 Seiten ein Stück von der Diashow. Schau ich mir aber die DVD an meinem Macbook an ist alles drauf.

Woran liegt das? Am brennen und an dem ausgesuchten Format wohl nicht, oder??

Ich habe sowohl an meinem Fernseher als auch an dem Player 16:9 ausgewählt und trotzdem wird nicht alles angezeigt.

Was kann ich tun?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe. Ich brauch die DVD für die Arbeit und kriegs einfach nicht hin

Apfelbook
0

Kommentare

Peter_08.11.1113:05
Overscan?
0
tjost
tjost08.11.1113:07
Weil es obwohl die Auflösung zwar stimmt immer einen unsichtbaren Rand gibt bei der TV Übertragung der einfach nicht dargestellt wird.

0
ApfelBook
ApfelBook08.11.1113:09
oh, ok!

Kann man dagegen etwas tun (kannte das bis jetzt noch gar nicht).
0
vasquesbc
vasquesbc08.11.1113:19
ApfelBook
oh, ok!

Kann man dagegen etwas tun (kannte das bis jetzt noch gar nicht).

Am Rand ein wenig Platz lassen ist der übliche Weg.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Peter_08.11.1113:20
ich weiß nicht, ob man in iMovie Bereichsrahmen einblenden kann, musst mal in den Einstellungen schauen.
0
uplift
uplift08.11.1113:22
Hab sie mit Quicktime exportiert HD 1280 x 720 16:9 und anschließend mit iDVD eine DVD erstellt
Aber eine Video DVD unterstützt doch gar kein HD
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
ApfelBook
ApfelBook08.11.1113:28
uplift
Hab sie mit Quicktime exportiert HD 1280 x 720 16:9 und anschließend mit iDVD eine DVD erstellt
Aber eine Video DVD unterstützt doch gar kein HD

stimmt aber irgendwie fand ich die Qualität so am Besten

0
ApfelBook
ApfelBook08.11.1113:28
Peter_
ich weiß nicht, ob man in iMovie Bereichsrahmen einblenden kann, musst mal in den Einstellungen schauen.

danke, da schau ich gleich mal... hoffentlich....!
0
Querbeat08.11.1113:30
je nach Fernseher kann man den Overscan dort im Menü deaktivieren.
0
kawi
kawi08.11.1113:31
nein, dagegen kannst du grundsätzlich nichts tun, das ist technisch bedingt. Je nach TV Gerät ist dieser Bereich größer oder etwas kleiner. Bei manchen lässt er sich deaktivieren (dann wird ein schwarzer Rand dazugerechnet) Es gibt aber einen sicheren Bereich, der an allen Geräten garantiert wird. In Video/Film/ Produktion sollte darauf geachtet werden das sich außerhalb dieses Bereiches keine Titel etc befinden, bzw man sollte halt in diesem Bereich keine essentiellen Bildinformationen unterbringen

100% sicher ist hier z.B. nur der innere Bereich.



0
ApfelBook
ApfelBook08.11.1115:05
oh nein! Wie doof ist das denn...!?
Also ich habe jetzt werder bei iMovie noch iDVD eine Einstellung gefunden die mein Problem behebt

So kann ich die Diashow icht präsentieren, es fehlen zum Teil wichtige Details an den Rändern.

Kann ich sonst irgendwie die Diashow an den sichtbaren Bereich anpassen?
0
kawi
kawi08.11.1115:43
Wo soll denn die DVD am Ende wiedergegeben werden? Bei Ausgabe auf Beamer/Computermonitore kannst du das vernachlässigen.

Bei Veröffentlichung für TV-Geräte muss man auch die ein oder andere herstellungsbedingte Einschränkung eben dieser Geräte in Kauf nehmen. Manche DVD Player können das wie gesagt beim Abspielen berücksichtigen. Ansonsten: Bilder verkleinern und Rand schwarz auffüllen, oder wenn schwarzer Rand unerwünscht: das entsprechende Bild nochmal (evtl leicht unscharf/oder mit weniger deckkraft) in den Hintergrund legen und das eigentliche Foto so positionieren das es im sichtbaren Bereich bleibt.
0
Krypton08.11.1116:08
In iDVD kannst du das nicht verhindern, du könntest lediglich (wie schon von anderen erwähnt) die Bilder in iMove kleiner ziehen.

Manche Fernseher (nur Flachbild-Modelle mit LCD oder Plasma Bildschirm – keine Röhrenfernseher) können den sogenannten Overscan im Menü abschalten, so dass der volle Bereich dargestellt wird, bei einigen geht das aber auch nur bei bestimmten Eingängen oder Signalquellen (meist PC, DVI oder HDMI).

Grundsätzlich stellt eine DVD-Diashow heute eine absolute Notlösung dar, da die Auflösung technisch bedingt sehr niedrig ist. Auf der DVD landen nur 720 x 576 Pixel, bei einem 16:9 Format werden diese zwar beim Abspeielen auf 1024 x 576 skaliert, die neidrige Grundauflösung bleibt jedoch. Stellst du die Bilder nur im tatsächlich sichtbaren bereich dar, bleiben lediglich ca. 650 x 520 Pixel übrig; deutlich weniger als beispeielsweise das iPhone darstellen kann. Daran ändert auch die scheinbar bessere HD Auflösung aus iMovie nichts, da die 1280 x 720 eben bei der DVD-Erstellung auf die genannten Werte heruntergerechnet werden.

Am besten wäre es, wenn du die Diashow an einem Rechner abspielen kannst, der mit einem HD-Fernseher verbunden ist. Dann könntest du in iMovie auch in der vollen HD Auflösung von 1920 x 1080 arbeiten. Das entspricht dann ca. 2 Megapixeln, wohingegen bei der DVD-Variante mit schwarzem Rand nur 0,3 Megapixel von deinen Bildern wiedergegeben werden.
0
ApfelBook
ApfelBook08.11.1116:28
Ok dann muss ich das leider so hinnehmen.
Die Bilder verkleinern wäre ein riesen Aufwand, das es sehr viele Bilder sind...

Ich wollte die DVD tatsächlich auf einem TV-Gerät widergeben.
Das Problem ist auch, dass ich die fertigen DVDs an die Mitarbeiter verschenken wollte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.