Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>von WinXP auf OSX Festplatte zugreifen

von WinXP auf OSX Festplatte zugreifen

Olaf Goette
Olaf Goette11.05.0520:53
Hallo, ich benötige mal Hilfe, von jemandem, der sich in beiden Welten auskennt. Ich verwende folgenden Befehl, um
einen User auf dem Mac unter WinXP als Festplatte zu mounten (Da ich auf der Appletastatur keinen Backslash finde, verwende ich in der Syntax stets einen Stern(*)...):

net use : *** /user=

Beispiel:

net use x: **192.100.100.100*otto XYZ /user=otto

x: wird das neue Laufwerk unter Windows
otto ist der name des Users
XYZ ist das Kennwort von Otto


Nun will ich aber auf die Daten zugrifen, die sich auf einer anderen als der Systemdisk des Mac befinden. Alle Versuche, die Syntax ähnlich zu gestalten sind leider erfolglos.

Wer weiß einen Rat?

Übrigens in den Netzwerkverbindungen unter Windows wird vom Mac nur der User "Administrator" angezeigt und das hilft leider überhaupt nicht weiter...
0

Kommentare

Olaf Goette
Olaf Goette11.05.0520:57
Na Super, die Syntax ist in die Hose gegangen. Anscheinend mag dieses Forum keine grösser bzw. kleiner Zeichen. Daher nochmals jetzt mit runden Klammern:

net use (Lw): **(IP-Adresse Mac)*(User) (Kw) /user=(User)

LW = Laufwerk
Kw = Kennwort
* = Backslash
0
kai!
kai!11.05.0521:40
Das geht in der Standardkonfiguration von Mac OS X nicht, weil bei Apples "Windows Sharing" standardmäßig nur das Benutzerverzeichnis (/Users/Otto) freigegeben wird.

Ich habe auf meinem iBook die Datei /etc/smb.conf so editiert, dass meine gewünschten Verzeichnisse auch freigegeben werden. Das setzt allerdings ein wenig Kenntnis von Samba voraus, daher wirst du es vielleicht zuerst mit SharePoints (http://www.maceinsteiger.de/html/anleitung/filesharing_sharepoints.html) versuchen wollen, das (glaube ich) den selben Zweck erfüllt.
0
Olaf Goette
Olaf Goette12.05.0520:00
Hallo,
ich versuche es jetzt mit SharePoints...

kai! : Bitte, wo finde ich die Datei /etc/smb.conf? Ist sie etwa hidden???
0
vb
vb12.05.0520:34
also ich versteh nicht soviel davon, aber wenn du bei den systemeinstellungen und dann bei sharing > windows-sharing per häkchen aktiviert ist müsste es doch einfach sein:
von desktop aus apfeltaste + k drücken und dann erscheint folgendes fenster:
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb12.05.0520:38
die oberste zeile musst du selber eingeben, bei dir dann smb
/192.100.100.xxx.xx / shareddocs oder eben den ordner, den du auf windows freigegeben hast.
die anderen ip´s die du bei mir siehst sind meine anderen rechner im netzwerk.
mit return bestätigen, dann müsste ein fenster aufgehen in dem du ggfalls passwort etc eingeben kannst. wieder return + fertig.
der freigegebene win ordner erscheint dann als symbol auf dem mac desktop.
vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb12.05.0520:40
und das
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kai!
kai!12.05.0520:55
vic

Er will von seinem PC aus auf den Mac zugreifen und dafür Verzeichnisse freigeben, nicht andersrum

Olaf Goette

Die smb.conf findest du nur, wenn du das Terminal benutzt. Aber mit der Datei kommst du ohnehin nicht sehr weit, ohne dich vorher mit der Samba-Dokumentation auseinanderzusetzen. Ich glaube SharePoints ist auch für deinen Zweck geeignet, ich glaube sogar dass es nichts anderes macht als für dich die smb.conf zu editieren...
0
vb
vb12.05.0521:12
kai

müsste doch andersrum genauso einfach sein - wenn beim mac alle sharing häkchen gesetzt sind und ich beim xp auf netzwerk gehe, wird dort mein user account gelistet und ich kann drauf zugreifen.
ehrlich gesagt habe ich das als mac user schneller hingekriegtals die mac - mac verbindung(devil)
allerdings über airport - vielleicht war´s deshalb so einfach..;-)
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Olaf Goette
Olaf Goette12.05.0521:47
Hi,
sehr nett, wie ihr Euch um mich gekümmert habt. Icgh hab's mit SharePoints geschafft. Es war ganz einfach. Wenn man auf die URL von SharePoints geht, findet man dort einen Link zu einer (zwar ziemlich veralteten aber trotzdem) guten Anleitung. Und nun funktioniert, was ich wollte. Ich habe alle Festplatten meines PowerMacs sowie des Powerbooks als Laufwerke unter Windows zur Verfügung.

Euch allen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruß

Olaf
0
kai!
kai!12.05.0521:56
vic

Da hast du Recht, es geht dann auch andersrum, allerdings wird dann auf dem Mac nur das Benutzerverzeichnis freigegeben. Olaf Goette wollte aber zusätzlich andere Ordner freigeben.
0
vb
vb12.05.0522:29
oh, mission erfolgreich beendet:-D gut, gut

neulich hat mir auch jemand sharepoints empfohlen, ich denk ich schau´s´mir auch mal an...
ciao @@kai + olaf
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.