Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>vm ware fusion?parallels?oder vll doch ne bootcamp lösung?

vm ware fusion?parallels?oder vll doch ne bootcamp lösung?

flashback
flashback06.12.0701:40
brauch mal von jemanden ( oder mehreren speziell für meinen fall ne bewertung bzw einschätzung)

Fakt: möchte windows nebenher bei mac osx 10.5 (also leopard) betreiben können, auch spiele in 3d

mein macbook hat nur noch so 10 gb frei an speicher

habe eine windows cd mit sp1 ( hab aber auch noch nen service pack 2 auf cd seperat,is aber halt nur des servepack)


hatte sonst immer ne windows partition durch bootcamp einrichtung,aber die war mir zu klein und ich hab sie gelöscht, wollte eigentlich ne größere machn ,bloß bootcamp will jetzt nicht mehr partitionieren und übers festplatten dienstprogramm geht das auch nicht mehr, egal ob ich das volumen oder rechte überprüfe und repariere, es geht einfach nicht
...und über den " abgesicherten modus" ( ka wie des bei mac osx heißt)(also cd rein beim start ,dann "alt" drücken und cd starten und da die rechte usw reparieren oder partitionieren geht auch nicht bzw trägt keine früchte.


also spiele ich mit dem gedanken mir parallels oder vm ware fusion zuzulegen, find ja fusion eher ansprechender......


....was denkt ihr ....bzw könnt ihr mir vll doch bei bootcamp helfen?


mfg phil

ps: hatte auch die suche genutz bezüglich bootcamp und all die sachen ausprobiert , haben ja leider nichts genützt, aber vll is mir was entgangen
0

Kommentare

oliver
oliver06.12.0701:45
deine festplatte ist viel zu voll (und der freie speicher mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit zu stark fragmentiert), als dass der bc-assistent da noch was ausrichten kann.

bc brauchst du aber, denn für 3d-spiele wirst du nur mit einem nativ laufenden win auf dauer glücklich, die 3d-leistung der visualisierungen reicht nur für einfachere (und meist alte) spiele.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
flashback
flashback06.12.0701:48
ok wie schaffe ich des ,dass es nicht mehr so stark fragmentiert ist? einfach munter drauf los löschen oder wie? und dann neu versuchen zu partitionieren?
0
alfrank06.12.0708:18
Da Windows selbst schon bis zu 5 GB belegt, wo willst Du dann die Spiele noch hininstallieren ? Kauf' Dir erstmal eine größere (250 GB) Festplatte...
0
JustDoIt
JustDoIt06.12.0708:48
mach es so wie alfrank sagte.

Dann wieder bootcamp, oder Fusion mit 3D. Erwarte aber keine volle 3D Leistung von Fusion.
0
isenburg
isenburg06.12.0709:48
VMWare Fusion funktioniert gut bei Office Anwendungen und zum rumprobieren (virtuelle Maschine einfach kopieren) mit Windows und Linux und zum Testen von Programmen.

Spiele wie "oliver" schon sagte nur nativ (Bootcamp)
0
flashback
flashback06.12.0711:08
also hatte vorherne 5gb partition für windows und hatte immer so 2 bzw drei spiele drauf, aber nun is wie gesagt das problem dass ich die partition, egal wie groß ich sie machn will, garnicht erstellt bekomme, obwohl noch 13gb frei sind auf der platte
0
flashback
flashback06.12.0711:15
mir geht es jetzt nicht darum aus 5gb 200gb zu machn,sondern nur darum, dass es schonmal war und ich es gerne wiede rin die richtung hätte, und da ich weiß das es geht würd ich nur gerne wissen wie ich das wieder hinbekomme
0
JustDoIt
JustDoIt06.12.0712:27
Du solltest aber mindestens noch 5 GB, besser aber zwischen 10-20 GB frei haben auf der Platte, damit OS X ordentlich arbeiten kann.

Größere Platte wäre also das angebrachteste, oder halt die Platte einmal umkopieren, zB mit CarbonCopyCloner, oder ein teuren Defragmentierer kaufen, denn so etwas gibt es nicht kostenlos (braucht man aber auch viel zu selten).
0
bernddasbrot
bernddasbrot06.12.0712:39
Du brauchst zunächst eine neue Festplatte! Beim MacBook ist der Austausch in ein paar Minuten erledigt. Festplatten gibt es momentan für lau.

Ich bevorzuge die Lösung Boot Camp + Fusion, um stets beide Optionen zu haben. Manches läuft halt nur nativ.

Aber von dem 3D-Spielspaß auf dem MacBook würde ich nicht zu viel erwarten, da geht vieles einfach nicht. Das liegt gar nicht einmal immer an der Grafikleistung, sondern manchmal allein daran, dass Programme das Vorhandensein einer (bestimmten) Grafikkarte voraussetzen und bei der installation abfragen.

0
radneuerfinder
radneuerfinder06.12.0712:43
gaspode schrieb:
fusion ist besser als Parallels.

Kannst Du das noch ein bißchen ausführen? Ist der Unity Mode benfalls besser?
0
flashback
flashback06.12.0713:32
ich hab nen macbook erster generation, wenn ich mir nun ne festplatte kaufe,auf was muss ich dann achten?
0
flashback
flashback06.12.0714:06
also des wäre dan ne 2,5" ,wenn ich das richtig herausgefunden hab


letzte frage:

wie sieht es mit den ganzen lizenzen aus? also mit leopard und mit meiner creative suit, bnicht dass ich das ganze theater mache und dann wir mir bei der instalation gesagt" lizenz bereits vergeben"
0
bernddasbrot
bernddasbrot06.12.0714:36
Es muss eine 2'5 SATA HD sein.



Samusng ist momentan sehr günstig (z.B. 250 GB für ca. EUR 105,-). Habe selber sehr gute Erfahrungen mit den Samsungs gemacht (@@ gaspode wird hier wohl widersprechen). Alles ausßer Seagate ist m.E. aber in Ordnung. WD sollen auch schon mal lauter sein, wenn ich mich richtig erinnere.


0
bernddasbrot
bernddasbrot06.12.0714:39
Ach so, Lizenzen:

Du installierst erst den Leopard auf der neuen HD, dann hast Du zwei Möglichkeiten:
a) Du importierst Deine Benutzerdaten und -konten mit dem Migrationsassistenten von der alten HD oder
b) mit dem Migrationsassistenten aus einem Time Machine Backup.

Dann ist alles sauber und ordentlich vorhanden, inkl. Lizenzen.
0
flashback
flashback06.12.0714:54
ok timemaschine is dann wohl einfacher wa
0
radneuerfinder
radneuerfinder06.12.0716:34
Danke gaspode, das ist doch mal eine Aussage! (und der Unity Modus? )
0
bernddasbrot
bernddasbrot06.12.0718:25
Für die alte HD wäre u.U. ein externes Gehäuse nicht schlecht. Das günstigste ist m.E. die IcyBox von Raid Sonic (unter EUR 20,-).

Das wäre natürlich Voraussetzung, wenn Du nicht via Time Machine migrierst.

Die Boot Camp Partition solltest Du auch recht bald anlegen, nachdem alles eingerichtet ist. Bei der Windows-Installation Da kannst Du dann überlegen, ob die Partition im NTFS- oder Fat32-Format sein soll. Auf ersterem kann OSX nur lesen, bei Fat32 kannst Du aus OSX heraus lesen und schreiben, was manchmal Vorteile hat (sooo wichtig ist es aber auch wieder nicht).

Meines Wissens musst Du aber vorher eine neue Installations-CD XP machen, die das SP2 dann enthält. Es lässt sich anscheinend auch mit SP1 installieren, allerdings gehen dann etliche Treiber nicht. zum Nachträglichen Installieren des SP2 reicht es aber wohl. Da musst Du noch einmal die Suche bemühen.

Einfacher ist es natürlich mit einer bereits zusammengestellten XP SP2-CD (ist auch kein hexenwerk, also machbar, evtl. aber nur am PC).




0
JustDoIt
JustDoIt06.12.0718:31
Auf die neue Platte kopieren ist doch einfacher mit CarbonCopyCloner.
0
bernddasbrot
bernddasbrot06.12.0718:43
Finde die Migration (Assistent bzw. Time Machine) inzwischen einfacher und ziemlich komfortabel.

Ich habe danach doch manchmal das Gefühl , dass das neu aufgesetzte System irgendwie runder und schneller läuft. Kann aber natürlich täuschen.

Wenn man von der externen Platte startet, kann man auch sämtliche Dateien per copy&paste herüberkopieren, geht auch. Da braucht man auch den CCCloner nicht. Habe schon alle Varianten durch.


0
Korra
Korra06.12.0707:54
also ich würd´s so machen ( wenn eine externe, startbare platte vorhanden ist):
-löschen oder auslagern was dir nicht so wichtig ist
-clonen der startpartition auf externe platte
-von der externen platte booten
-alles wieder zurück clonen


0
Gaspode06.12.0710:29
fusion ist besser als Parallels. Hatte jetzt beide lange genug getestet.
0
Gaspode06.12.0711:10
Wie gesagt Platte eh zu klein und wohl fragmentiert. Kauf Dir eine größere.
0
Gaspode06.12.0712:53
radneuerfinder Also ich hbe zuerst Parallels benutzt. Aber dann gewechselt. VMware fusion erscheint mir allgemein stabiler zu laufen. Desweiteren sind mir Kernel Panics erspart geblieben wie ich sie mit Parallels leider gelegentlich hatte. Dazu ist der Support von Parallels schlecht. Die Konfiguration von virtuellen Maschinen finde ich besser durchdacht und auch die Oberfläche an sich gefällt mir besser. Habe auch stabilieren Betrieb von USB-Hardware unter fusion. Muss dazu sagen, mich stören aber auch schnell Kleinigkeiten, z.B. das Parallels immer einen ganzen Ordner installiert mit allem möglichen Kleinkram wie ReadMes (fast wie unter windows), während VMware nur ein Icon im Applications-Folder ist und sonst nix.

Performance habe ich nie getestet, aber bei fusion empfinde ich OS X als kaum gebremst während bei Parallels OS X manchmal sehr langsam und unbedienbar wurde (vor allem wenn die VM gebootet hat).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.