Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>video ruckelt beim überspielen/ mini-dv zu imovie

video ruckelt beim überspielen/ mini-dv zu imovie

mackiemesser02.07.0522:11
hallo,

beim überspielen von videos von einer jvc mini-dv ruckelt vor allem der ton. woran liegt das. habe imac 2ghz 1gb ram-daran kanns wohl nicht liegen.

bitte helft mir!
0

Kommentare

kawi
kawi02.07.0522:29
Du capturest auf die systemplatte ? oder hast du das Projekt auf einer eventuell zweiten, externen HD ?

Ansonsten: welches system und welche iMovie Version ?
0
mackiemesser02.07.0522:33
hallo, danke

tiger und auf die systemplatte, gerade auf den schreibtisch. ist das falsch?
kann es an den kassetten liegen?
0
kawi
kawi02.07.0522:38
Ja, es kann auch an den kasetten liegen. Ich ärger mich regelmäßig mit allem rum was von Sony kommt.
DV Tapes mit ner sony 3CCD Cam aufgenommen - kannste mit ner canon 1ccd cam nicht capturen.
Aktuell habe ich gerade 3 Sony DV Tapes der Collor Collection hier => da habe ich beim capturen dermaßen viel framedrops, das ganze sätze in dialogen fehlen. (mit der selben cam aufgenommen mit der gecapturet wird)

Ansonsten ist es nicht zwingend notwendig - aber ratsam (vor allem wenn man öfter mit größeren mengen Video hantiert) das auf einer Arbeitsplette zu machen. Da capturen auf die Platte wo gleichzeitig das system läuft kann schonmal etwas zickig werden.
0
Olly
Olly02.07.0523:03
Du hast nicht zufällig eine iSight angeschlossen? Ich hatte das gleiche Problem, bis ich die iSight abgestöpselt hatte. Danach lief alles perfekt.

0
mackiemesser02.07.0523:24
nein, auch keine isight.
folgendes ist auch komisch:

1. das ruckeln im ton wird nach und nach immer stärker, also nach 25 min extrem.
3. ruckelt nicht nur beim importieren sondern auch wenn man die kamera nu so laufen lässt
2. wenn man das video in der kamera anschaut ruckelts nicht.

soll ich ein anderes programm nehmen, oder mein powerbook als externe hd benutzen?
???
0
pixler02.07.0523:34
kawl

wenn mann DVCAM Tapes auf einem standard DV Gerät abspielt oder wenn jemand so schlau war den LP Modus zu aktiveren....aber mit normalen SP MiniDV Tapes aller Marken und quer durch alle Kameras...hatte ich (holz anfassen!) in 10 Jahren MiniDV noch nie solche Probleme.....und das sind inzwischen ein paar hundert Tapes die über meinen Schnittplatz gingen! Vielleicht liegts an meinem DV VCR (Sony DHR 1000VC) - das Teil ist ein Traktor - hat tausende Stunden und nie ein Problem gemacht, Bandsalat? Dropouts? Fehlanzeige.
0
pixler02.07.0523:35
mackiemesser

ist das Tape in PAL aufgezeichnet und die iMovie Voreninstellung ebenfalls auf PAL und nicht per Zufall auf NTSC ????
0
mackiemesser02.07.0523:51
ich weiß zwar nicht, wo diese voreinstellung in imovie ist. aber im fenster steht oben dv-pal.

danke pixler
0
beat
beat02.07.0523:58
ich würde es auf alle fälle auf die externe hd kopieren, wenn eine vorhanden ist.
allerdings muss ich auch sagen, dass ich sowas wie aussetzer noch nie hatte und da ging auch schon mancher film den weg über meinen compi (imac g4 800 mit nur gerade384mb ram!)
schalte mal die aktivitäts-anzeige auf und beobachte speicher, festplatten-aktivität und cpu-auslastung...

ist virex am laufen?
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
mackiemesser03.07.0500:11
sonst nichts am laufen. in der aktivitäts-anzeige ist alles ok. speicher und cpu genügend kapazität.
0
pixler03.07.0500:26
wurde das tape mit einer anderen kamera aufgenommen, als du jetzt gerade zum abspielen brauchst? wurde das tape im LP (LongPlay) Modus aufgenommen?
0
kawi
kawi03.07.0500:38
@ pixler
bei einigen hundert tapes hatte ich die probleme auch nur zweimal
Einmal (aktuell) mit DV Tapes der Marke Sony Color Correction (scheint echt ne Montagsproduktion zu sein - ein Tape davon hat nur 50 min Spielzeit statt der angegebenen 60) und grundsätzlich beim capturen mit einer 1CCD Canon Kamera von Material das eine Sony 3CCD Cam aufgezeichnet hat (das geht gar nicht)


Ahcja - und framedrops gibts auch dann wenn man uralt tapes hat, auf denen vorher schon ne Aufnahme war. Das scheint bei Privat Usern durchaus üblich. Da wird schonmal ne Veransaltung aus diesem Jahr auf Tapes aufgezeichnet, auf denen schon im letzten Jahr Opa heinz Geburtstag mitgeschnitten wurde.

Und in dem Fall ist es keine Seltenheit das die Aufnahme schrott ist und Ruckler hat. Das Band ist eben nicht mehr das frischeste
0
pixler03.07.0502:04
Tapes die eine 3CCD Kamera aufgezeichnet hat, kannst Du nicht mit einer 1CCD Cam einlesen? Betrifft das nur besagte "Montagstapes" oder ist das bei Dir allgemein so? denn das kann ich gar nicht nachvollziehen. Hatte ich noch nie Probleme damit. Ich gebe seit 5 Jahren an 3 CH Hochschulen hin und wieder FCP trainings und da wird meist alles bunt durcheinander gewürfelt....(1 Chip,2 Chip?:-P, 3Chip, Sony,Pana, Canon.....) senza problema (bis auf besagte DVCAM der LP Probleme)
0
pixler03.07.0502:06
nachreich: ein einsames "o" zum irgendwo einfüllen
0
pixler03.07.0502:08
ps. hast Du per Zufall Erfahrung mit HDV und ChromaKey? geht das bei der enormen Kompression überhaupt in brauchbarer Qualität? Ich habe da so meine Zweifel. Hier jammern die Posthäuser nämlich schon bei DVCPRO HD Material....und das sollte ja eigentlich einiges besser sein als HDV.
0
alfrank03.07.0502:55
Und welche iMovie Version ???
0
mackiemesser03.07.0512:29
imovie 5.02
0
sebe
sebe03.07.0514:22
kawi
dass die sonytapes ne montagsproduktion sind kann ich nur bestätigen…
alles andere konnte ich bis jetzt auch problemlos durcheinanderwürfeln.
Die Sonytapes laufen ja teilweise nicht mal auf den geräten mit denen sie
aufgezeichnet wurden, geschweige denn auf anderen.

mackiemesser
-ich glaube Quicktime7pro hat ne aufzeichnungsfunktion, vielleicht damit mal versuchen…(wenn vorhanden)
-ansonsten, hört sich vielleicht bescheuert an, aber trotzdem mal : strom für kamera von selber steckdose wie rechner nehmen.
-auf eine andere platte als auf die systemplatte capturen ist immer besser.
-und zwischen drin mal nen neustart hat bei mir auch schon tonprobleme gelöst, aber frag bitte nicht warum.
0
pixler03.07.0514:44
kawi & sebe

was für sony tapes sind das? ich verwende seit urzeiten sony dv tapes (meist premium) und hatte noch nie probleme damit. selbst bei mehrmaligem überspielen, nie dropouts oder ähnliches? wesshalb habt ihr solche probleme und ich nicht ???????
also wirklich, ich hab schon mehrere hundert sony tapes verbraucht null problemo.
0
sebe
sebe03.07.0515:37
pixler
ich glaube das waren 60er excellence, drop outs und fragmente…hatte mit anderen herstellern nie solche probleme, ich glaube die sony tapes sind recht anspruchsvoll an die kamera/recorder-laufwerke, da sie bei relativ neuen bzw. frisch gewarteten geräten auch gut liefen, waren die kameras aber eine weile in betrieb konnte man auf die dropouts wetten, während tapes anderer hersteller noch fehlerfrei liefen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.